Logo Logo
/// 

Als der Film digital wurde...



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Newsmeldung von slashCAM:


Eine sehr aufschlussreiche Analyse über den digitalen Wandel in der Filmindustrie liefert der Blog-Eintrag "When and how the film business went digital" von Stephen Follo...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Als der Film digital wurde...




Antwort von cantsin:

Na, vor allem weiß der Blogger nicht, was "digital" bedeutet, wenn er DV und HDVHDV im Glossar erklärt sowie physische Medien wie DVD und BluRay nicht dazu zählt...



Antwort von WoWu:

Auch D1, D3, D5 usw. Er wurde schon digital gearbeitet, als der Blogger vermutlich noch zur Schule ging.
I couldn’t find a date as to when industry-standard budgeting and scheduling software Movie Magic was launched, but I did find an old manual da-ting back to 2002.
Es zeigt sich eben immer wieder, dass das Internet nur dem nutzt, der nicht alles glaubt.





Antwort von beiti:

Dass viele Laien nicht unterscheiden können, ob Bandformate analog oder digital sind, kennen wir ja aus diesem Forum ("ich möchte meine DV-Kassetten digitalisieren"). Aber die Macher des Festivals, die die zitierte Statistik erstellt haben, sollten es eigentlich besser wissen. Das ist besonders ärgerlich, wenn man bedenkt, dass die Anfangszeiten des Digitalen Kinos komplett bandbasiert waren (HD-Camcorder von Sony, teils von Panavision aufgemotzt), weil geeignete Festspeicher noch nicht zur Verfügung standen; diese Digital-Pionier-Filme jetzt aufgrund des Mediums nicht zu "digital" zu zählen, ist eine Frechheit. Wenn man weiß, dass es Jahre zuvor auch schon analoge HD-Systeme mit Bandaufzeichnung gab, wird es umso absurder.



Antwort von TheGadgetFilms:

Casablanca, denkt denn niemand an Casablanka!! Hehe




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Der erste Kino-Film, der auf einem Handy gedreht wurde: Tangerine L.A.
Filme bei denen die Musik besser war als der Film
Wie der TV-Serien Vorspann so gut wurde
Freier Fall -- wie der rekordverdächtige Stunt für Mission: Impossible-Fallout gefilmt wurde
Digital vs. Film - Dynamik-Vergleich anschaulich gemacht
wie kommt der Film von der Kamera auf den PC?
Video: DOP Ben Davis über Motion Control, (SET)Licht, Film vs Digital u.a. in Dr. Strange (MARVEL)
"Der letzte schöne Tag " 1.Preis gewonnen Hier der Film für euch
Die Intro-Animationen der großen Film-Studios im Wandel der Zeit
Tanz der Vampire (Der Film in DVB-Auflösung)
Panoramafreiheit - zählt der Nürnberger Zoo und der Reichswald als öffentlicher Raum?
Fotos als Film ruckel-/flimmerfrei bewegen
Film als Investionsobjekt: welche Faktoren garantieren Erfolg?
Was für eine DVB-S Frequenz hat der Sender "Digital" ?
Welchen Film habt ihr mehr als nur 1x gesehen?
Andrew Reids Review der EOS M50: "an accidental 4K Digital Bolex"
Film und der Subtext der Bilder (und was hineingelesen wird)
Agrarprofit - der Film :D
Film Heinrich der Säger
Drohne wurde abgeschossen...
wurde da B-Ware verkauft ?
"der deutsche Film ganz schwach"
Der Große Pairi Daiza Film
Warum wird der Film asynchron?
Der besondere Film - auf Arte
dvdauthor, am Ende hängt der Film

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom