Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Adobe Premiere Pro / Elements / SpeedGrade / Creative Cloud CC-Forum

Infoseite // Adobe Premiere Pro 2.0 - Bin drin, aber es friert ein...



Frage von Manschy:


Hallo, liebe slashCAM-Community,

ich möchte mich als relativer Newbie vorstellen, obwohl ich bis vor zehn Jahren schon recht firm mit der Videobearbeitung war. Mein Kenntnisstand endete aber mit Adobe Premiere Pro 1.5.

Zu meinem Problem:

Zwischenzeitlich ins Hobby der Szenerie-Designer (Freeware) für den Microsoft Flugsimulator (FSX/P3D) gewechselt, wollte ich ein kleines Vorstellungsvideo einer meiner Szenerien erstellen.
Dazu installierte ich mein Premiere Pro 1.5, was aber erwartungsgemäß zu Problemen aus Gründen des Alters führte (keine Unterstützung mehr).

Nun habe ich ein wenig gegooglet und für mich APP 2.0 entdeckt. Die Voraussetzungen schienen in Ordnung, um das Programm auch für mein System noch lauffähig zu bekommen:

Windows 7 64Bit - natürlich optional auch für 32 Bit-Programme.

Nun habe ich alles probiert, um in das Programm zu gelangen und es funktionierte auch. Alles wurde geladen, ich konnte meine Settings am Anfang machen, sogar einen Namen und Speicherort festlegen. Es erscheint der Bearbeitungsbildschirm.

Und ab da funktioniert nichts mehr: Sobald ich mit der Maus irgendetwas anklicke, friert das Programm ein - nach einigen Sekunden wird der Bildschirm weiß und es gibt keine Rückmeldung mehr...

Bei meiner Suche im Netz und auch hier habe ich keine artverwandten Problemdarstellungen finden können: Entweder wurde von direkten Installationsproblemen berichtet (habe ich ja nicht) oder Abstürzen während der Arbeit mit APP 2.0 (Mann, wäre ich doch soweit :-D )....

Ich habe:
- Ausführen als Administrator gewählt (mache ich für alle Programme)
- Sämtliche Kompatibilitäten bis zurück zu Win98 versucht
- Die Windows-Hilfe habe ich ebenfalls bemüht

Es gab eine Meldung beim Start:

"Der zur Zeit installierte Soundkartentreiber unterstützt keine Eingabe von Direct Sound. Die Audioaufnahme ist nicht möglich."

Kann dort eventuell der Ansatz für meine Lösung liegen? Eigentlich doch nicht, denn der Bearbeitungsbildschirm erscheint ja...

Ich freue mich über jeden Tipp, mit dem ich das Programm zum Laufen bekommen kann oder zumindest sich jemand meldet, der Ähnliches zu berichten weiß.

Laut Chip, Heise und Konsorten soll unter Win7 APP 2.0 lauffähig sein - auch, wenn es schon einige Jahre auf dem Buckel hat...

Space


Antwort von Jörg:

APP2.0 läuft auf win7 und XP ganz normal.
Selbst 1.5 oder gar die alten Vorproversionen haben kaum Probleme.
ich kann hier runter bis AP5.
Versuche zuerst das Treiberproblem zu fixen.
Welche Dateien sollen denn dort laufen? ich denke mal, hier kann es problematisch werden.
Wenn es partout auf win 7 nicht klappt, installiere eine virtuelle Maschine mit XP.

Space


Antwort von Manschy:

Vielen Dank für die Antwort, Jörg.

Habe mich seit ein paar Tagen parallel mit MAGIX Video de Luxe Silver beschäftigt, falls ich das mit APP 2.0 nicht klarkriege und festgestellt, dass mir das Programm mit seinen Features ausreichen würde.

Es gibt ja den Kompatibilitätsmodus in WIN 7, dort habe ich ja alle machbaren Versionen bis runter zu Win98 durchgecheckt. Eigenartig finde ich ja, dass mein Problem sich nicht wie bei anderen Usern zeigt (Installation, während der Bearbeitung) sondern sich mit dem Mausklick verabschiedet.
Nun habe ich seit meiner Anfrage hier ein paar Filmchen mit MAGIX gedreht und muss sagen, dass ich wohl auf dem richtigen Weg bin - ich kann, denke ich, auf APP 2.0 verzichten.

Aber sicherlich werde ich wohl noch ein paar Fragen - dann an anderer Stelle - zur Videobearbeitung haben ;-)

Nochmals Danke für die Anregungen!

Space


Antwort von Alf_300:

Wenn noch einer interessiert ist, - letzte Gelegenheit für Win und MAC

https://lesterchan.net/blog/2013/01/09/ ... -now-free/

Kistenweise Updates gibts hier

http://www.ftpdir.hu/ftp.adobe.com/pub/adobe/

Hinweis
Wie Adobe auf seiner Website mitteilt, dürfen die im Rahmen des Downloads erhaltenen Seriennummern ausschließlich von Kunden verwendet werden, die die Software rechtmäßig erworben haben und weiterhin nutzen möchten. Ein Download der Software sowie die Nutzung der Seriennummern durch Personen, die CS2 oder Acrobat 7 in der Vergangenheit weder von Adobe direkt noch einem autorisierten Händler erworben haben, ist nicht gestattet und stellt eine Verletzung von Adobe’s Urheberrechten dar.

Space


Antwort von blickfeld:

Wenn noch einer interessiert ist, - letzte Gelegenheit für Win und MAC

https://lesterchan.net/blog/2013/01/09/ ... -now-free/

Kisdtenweuise Updastes gibts hier

http://www.ftpdir.hu/ftp.adobe.com/pub/adobe/ bis auf das das nutzen ohne gültige lizenz illegal ist, immer zu.

Space


Antwort von Alf_300:

Adobe Creative Suite 2 (CS2) which was released on 2nd April 2005 is now FREE, yes FREE as in $0, you can download it from the official Adobe CS2 Download Page or from the table below which I copied out.

Hinweis
Wie Adobe auf seiner Website mitteilt, dürfen die im Rahmen des Downloads erhaltenen Seriennummern ausschließlich von Kunden verwendet werden, die die Software rechtmäßig erworben haben und weiterhin nutzen möchten. Ein Download der Software sowie die Nutzung der Seriennummern durch Personen, die CS2 oder Acrobat 7 in der Vergangenheit weder von Adobe direkt noch einem autorisierten Händler erworben haben, ist nicht gestattet und stellt eine Verletzung von Adobe’s Urheberrechten dar.

Space


Antwort von rush:

Hast du nochmal die Kurve bekommen @ Alf;)

Wollte eben schon kommentieren, aber da hast du deinen Post nochmal entsprechend abgeändert :)

Ganz so genehm war das Adobe nicht bzw. das ganze kam seinerzeit durch einen Kommunikationsfehler ins Rollen:

"There has been clarification since this story broke. Adobe has not officially released the CS2 software for free. Instead, it has canceled its CS2 license management servers because of a technical glitch, so for those with existing licenses it is now offering downloads that do not require contact with the licensing servers. While Adobe admits this may be seen as it giving its software away for free, this service is intended for those with existing Adobe CS2 licenses."

quelle: cnet, 07.01.2013

Space


Antwort von Alf_300:

;-)

Space


Antwort von blickfeld:

aber schön, dass jemand der fehlinfos verbreitet es einsieht, dass es nicht so ist.
auch schon vor knapp 4 jahren war es eine ente und es wurde mit inbrunst behauptet, dass die cs2 frei sein und auch damals stimmte es nicht.

Space



Space


Antwort von Manschy:

Auch, wenn ich mittlerweile wie geschrieben ja APP verworfen habe: Wie verhält es sich, wenn man z. B. wie ich PP 1.5 legal besaß, aber aufgrund des Alters des Programms keinen Zugriff mehr darauf hat? Eigentlich vermute ich mich im Recht, diese Lizenz für mich in Anspruch zu nehmen, steht mir doch eine alternative Möglichkeit zur Nutzung meines erworbenen Produkts zu...

Space


Antwort von blickfeld:

Auch, wenn ich mittlerweile wie geschrieben ja APP verworfen habe: Wie verhält es sich, wenn man z. B. wie ich PP 1.5 legal besaß, aber aufgrund des Alters des Programms keinen Zugriff mehr darauf hat? Eigentlich vermute ich mich im Recht, diese Lizenz für mich in Anspruch zu nehmen, steht mir doch eine alternative Möglichkeit zur Nutzung meines erworbenen Produkts zu... solange du keine cs2 lizenz hast, ist die nutzung illegal. ob das verfolgt wird, wird dir niemand sagen können.

Space


Antwort von klusterdegenerierung:

Ich weiß das dies vielleicht nicht unbedingt zielführend ist, aber versuche es doch derweil mal mit Resolve, das ist wirklich kostenlos und bietet auch viele Möglichkeiten.
Muß ja nicht unbedingt immer Pr sein. ;-)

Space


Antwort von Manschy:

Hatte ich schon mal drübergeschaut - werde ich probieren, vielen Dank. Vor allem, weil die Export-Möglichkeiten des Magix Video de Luxe Silver von der Auflösung doch sehr beschnitten sind - 640 x 480 ist erschreckend, 800 x 600 wäre ja schon zu erwarten gewesen, um sich länger mit dem Programm zu beschäftigen. So bekommt man sicherlich keine Kunden, da aus meiner Sicht das Programm zu schnell verworfen wird...

Space


Antwort von Manschy:

APP2.0 läuft auf win7 und XP ganz normal.
Selbst 1.5 oder gar die alten Vorproversionen haben kaum Probleme.
ich kann hier runter bis AP5. Das wäre für mich ja ein Traum - aber ich bekomme ja meine Version leider nicht mal mehr angemeldet :-(

Space


Antwort von Alf_300:

Das wäre für mich ja ein Traum - aber ich bekomme ja meine Version leider nicht mal mehr angemeldet :-(


2005 war Internet noch nicht so aktuell und zwingend ,-)

Space


Antwort von klusterdegenerierung:

2005 gab es dafür aber schon die besseren Erotikseiten! ;-))) :-=

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Adobe Premiere Pro / Elements / SpeedGrade / Creative Cloud CC-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Premiere Pro 23 läuft, 24 nicht (mehr)
Premiere Pro kann Timewarps nicht (mehr?) konsolidieren
Neue Adobe Premiere Pro und After Effects Versionen 24.0 erschienen
Importierte After Effects-Kompositionen werden in Premiere Pro 2023 nach links verschoben
Adobe Premiere Pro automatisieren über Mac Terminal
Adobe Premiere Pro 23.2 Update bringt automatisches Tone Mapping und mehr
Neu: Adobe Premiere Pro 23.1 und After Effects 23.1 bringen Verbesserungen
Premiere Pro CS (Kaufversion) Vorlage auf viele nicht zusammenhängende Clips zuweisen
Premiere Pro Maskenverfolgung
Kostenlose Online-Sessions zu Premiere Pro und After Effects auf der Adobe MAX 2022
Kostenloser Leitfaden für Premiere Pro Editoren erschienen
Adobe Premiere genutzt Clips identifizieren
Premiere Pro CS6 friert oft ein
Skystar2: WinXP friert beim installieren ein
Hauppauge WinTV Nova-S & Matrox G550: Win XP SP2 friert ein
Film friert ein, Ton laeuft weiter
Adobe Engineering Hours: Was wünscht Du dir für Premiere Pro? Klartext mit Adobe reden und CC-Abo gewinnen
Ich bin Steve McQueen | Doku | ARTE
Schnell richtig belichten, ich bin verwirrt
VHS Videos auf DVD brennen (bin Anfänger & brauche Hilfe) !
Frage nach VHS-Recorder (bin hier wohl falsch)
Nahtlos: Adobe Premiere Pro bekommt ein Avid MediaCentral Panel
Mac Pro: Adobe Premiere Pro demnächst mit ProRes Beschleunigung per Afterburner
TourBox: Ein Steuerpult für Adobe Photoshop, Premiere, DaVince Resolve, FCPX und mehr




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash