Frage von dienstag_01:Sowas idiotisches hab ich noch nirgends gesehen:
Antwort von Axel:
Ohne weitere Informationen werden wir dir da nicht folgen können. Du hast in der Farbkorrektur die ja offenkundig vorhandenen Details über 100% gerettet, aber die Waveform zeigt das nicht an? Klingt unmöglich.
Kannst du das Bild mal normal zeigen?
Antwort von dienstag_01:
Du hast in der Farbkorrektur die ja offenkundig vorhandenen Details über 100% gerettet,
Ganz im Gegenteil, alles was über 100% lag, liegt auch weiterhin dort.
Das ist ein Witz. Und zwar ein schlechter ;)
Antwort von Starshine Pictures:
Dieses Phänomen habe ich letztens auch schon einmal bemerkt. Hatte es allerdins ignoriert weil ich so gar nichts damit anfangen konnte.
Antwort von dienstag_01:
Ich hatte dir schon vor einigen Monaten mal in einen Thread geschrieben, Finger weg von der Einfachen Korrektur.
Das hier ist der Grund ;)
Antwort von WoWu:
Sag doch mal was zum Grundformat ? Denn wenn alles korrekt gelaufen ist, hätte die Kamera schon bei 100% geklippt.
Ist das in FR aufgenommen und nach 709 gezogen oder waren da irgendwo 10 Bit im Spiel oder eine Log Übertragung ?
Axel hat schon Recht, ohne nähere Infos taugen die Bilder nicht.
Hast Du mal das Histogramm angeschaut, was das hergibt ? Denn irgendwo ist da in den Weisswerten schon mal kräftig gestreckt worden.
Da steckt als vermutlich schon irgendeine Vorverarbeitung drauf.
Antwort von dienstag_01:
Eigentlich hätte ich den Thread *Finger weg von der Einfachen Korrektur in Adobe Lumetri* nennen sollen. Da gibt es nichts zu diskutieren, ist eher ne amtliche Bekanntmachung ;)
Für jeden Lumetri-Nutzer leicht nachzuvollziehen.
Antwort von Starshine Pictures:
Jetzt sag uns doch mal aus was für einer Kamera das kommt! Ganz zufällig GH4?
Antwort von dienstag_01:
10bit AVC-Intra aus einer HPX250.
Aber das ist völlig egal, verhält sich mit anderem Material genauso.
Antwort von Frank Glencairn:
Hast du den "Glanzlichter" Schieber mal dazu probiert?
So wie es aussieht greift der "Weiß" Schieber nur drunter ein.
Wer denkt sich eigentlich so schwachsinnige Bezeichnungen aus?
Ach ja, haben ja alle nach Lightroomartigen Schiebern geschrieen, weil ihnen die professionellen CC Bedienelemente zu anspruchsvoll waren.
Antwort von mash_gh4:
10bit AVC-Intra aus einer HPX250.
Aber das ist völlig egal, verhält sich mit anderem Material genauso.
mit full/legal range inkompatiblität hat's nichts zu tun?
Antwort von WoWu:
Eigentlich hätte ich den Thread *Finger weg von der Einfachen Korrektur in Adobe Lumetri* nennen sollen. Da gibt es nichts zu diskutieren, ist eher ne amtliche Bekanntmachung ;)
Für jeden Lumetri-Nutzer leicht nachzuvollziehen.
Na dann ist doch alles klar, wenn das nur Propaganda sein soll und schon fest steht, wer den Mist gebaut hat und auch kein anderes Material zu verwenden ist, dann muss man sich wohl fragen, warum Adobe das noch nicht gemerkt hat .... oder ob nicht doch vielleicht der Fehler woanders liegt.
Antwort von Bergspetzl:
Eine ganz dumme, weil von dir wahrscheinlich nicht zu beantwortende Frage: was sagt denn das Waveform dazu? Das Externe, dass am Output hängt?
Evtl ist ja nur die Lumetrie Anzeige Crap... Es gibt einen Grund warum Tektronix und co existieren...
Antwort von dienstag_01:
Hast du den "Glanzlichter" Schieber mal dazu probiert?
So wie es aussieht greift der "Weiß" Schieber nur drunter ein.
Bei *Glanzlichter* ebenso.
Ach ja, haben ja alle nach Lightroomartigen Schiebern geschrieen, weil ihnen die professionellen CC Bedienelemente zu anspruchsvoll waren.
Noch krasser finde ich ja, dass das Tool in Lightroom, ACR und Premiere gleiche Funktionalität suggeriert, das Gegenteil aber der Fall ist.
Eine ganz dumme, weil von dir wahrscheinlich nicht zu beantwortende Frage: was sagt denn das Waveform dazu? Das Externe, dass am Output hängt?
Evtl ist ja nur die Lumetrie Anzeige Crap... Es gibt einen Grund warum Tektronix und co existieren...
Externe Waveform habe ich nicht. Aber die Waveform in Lumetri passt schon zur Bildvorschau ;)
Antwort von srone:
Eine ganz dumme, weil von dir wahrscheinlich nicht zu beantwortende Frage: was sagt denn das Waveform dazu? Das Externe, dass am Output hängt?
Evtl ist ja nur die Lumetrie Anzeige Crap... Es gibt einen Grund warum Tektronix und co existieren...
Externe Waveform habe ich nicht. Aber die Waveform in Lumetri passt schon zur Bildvorschau ;)
also doch vielleicht nur ein darstellungsproblem von den cc scopes?
lg
srone
Antwort von mash_gh4:
Externe Waveform habe ich nicht.
siehe:
https://www.slashcam.de/forum/viewtopic.php?p=867283#867283 (ganz unten)
Antwort von dienstag_01:
Klar, man wünscht sich immer einfache Erklärungen ;)
Antwort von dienstag_01:
Bei den RGB Kurven in Lumetri hat sich Adobe für eine andere Arbeitsweise entschieden. Geht also auch ohne kaputt machen ;)
Edit: selbe Footage wie oben, Weiss auf 100 abgesenkt
Antwort von WoWu:
Und wiso hat da plötzlich der content von Haus aus schon 10% weniger Pegel, ohne dass an der Kurve etwas entzerrt wurde ?
Dann kann das ja nichts mit der Arbeitsweise zu tun haben, wenn an beiden Verfahren noch nichts geändert wurde, der Eingangspegel aber völlig anders aussieht. Wenn das man nicht doch mit den Spitzlichtern zusammenhängt, wie Frank bemerkte.
Antwort von dienstag_01:
Muss ich das Bild noch mal in größerer Auflösung einstellen, man sieht doch, dass die Kurve abgesenkt ist ;)
Antwort von matchframe:
Ich gehe mal davon aus, dass das Waveform nur die Chrominanz anzeigt und der "Berg" da oben nicht die aufmodulierten Farben sind:
Dann musst du die überbelichteten Bereiche mit dem Belichtungs- und Kontrastregler zurückholen. Mit der Kurve hast du es im Prinzip ja genau so schon gemacht. Weiß und Glanzlicht greift eben nur auf Weiß und Glanzlichter und nicht auf Bildinformationen, die eigentlich schon weg sind.
lg
Antwort von mediadesign:
mal nebenbei: Kennt jemand ein gutes Tutorial (in deutsch), welches die Arbeit mit Waveform erklärt?
Antwort von Frank Glencairn:
Kannst du den Frame mal irgendwo hoch laden?
Antwort von dienstag_01:
Ich gehe mal davon aus, dass das Waveform nur die Chrominanz anzeigt und der "Berg" da oben nicht die aufmodulierten Farben sind:
Ja, richtig, du meinst die Luminanz-Waveform, die ist es ;)
Weiß und Glanzlicht greift eben nur auf Weiß und Glanzlichter und nicht auf Bildinformationen, die eigentlich schon weg sind.
Ja, gut, könnte man meinen, dass das so ist. Sinn machen würde es keinen, schon weil diese Regler in anderen Anwendungen von Adobe (Lightroom, ACR) ein anderes Verhalten zeigen. Und andere Werkzeuge in Lumetri, wie z.B. Curves, greifen im Gegensatz zur einfachen Korrektur auf den vollen Wertebereich zu.
Komplett sinnfrei ist aber, dass Weiss ja Weiss bleibt - man sieht im oben verlinkten Bild *Lumetri_Clip_Weiss_bearbeitet*, dass Weiss bei 100% vorhanden ist/bleibt, darunter dann sogar abreisst. Man senkt mit dem Regler also Weiss ab, um Weiss zu erhalten und alles darunter abzudunkeln bist das Bild zerreisst. Chapeau, Adobe ;)
Kannst du den Frame mal irgendwo hoch laden?
Möchte ich nicht, ist ein Frame aus einer aktuellen Produktion.
Ist aber mit jedem anderen Bild reproduzierbar.