Logo Logo
/// 

Actioncam mit manuellen Einstellungen ohne Fisheye-Optik?



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Actioncams: GoPro Hero, Sony ua.-Forum

Frage von schmadde:


Ich suche mir schon einen Wolf aber bin immer noch nicht fündig geworden. Ich suche eine Action Kamera möglichst eine ohne ein extremes Weitwinkelobjektiv. Für eine Spezialanwendung wäre es erforderlich, dass man hier Belichtungszeit, ISO und BlendeBlende im Glossar erklärt (falls überhaupt verstellbar) fest einstellen kann.

1080p ist ausreichend, 4k brauch ich nicht. Eine Timelapse funktion sollte vorhanden sein (idealerweise kann man optional die Fotos einzeln speichern und nicht nur den Film). Wenn die Optik sehr weitwinklig ist, die Verzerrungen aber dennoch in der Kamera rausgerechnet werden können wär das auch noch o.k. Top wärs natürlich,wenn man so ne Art "digitalen Zoom" hätte - gibts sowas?

Ich hatte mal die Yi Action Cam ausprobiert, die ein paar der Anforderungen erfüllt hätte. Am Ende hab ich sie zurückgeschickt, vor allem weil das Objektiv völlig unscharf war, zumindest im Unendlich-Bereich. Im Nahbereich war es o.k. Weitere Probleme: keine GoPro kompatible Halterung, extrem umständliche Bedienung, da kein Display und die App mit WLAN sehr unzuverlässig. Ausserdem fand ich sie dafür, dass sie kein Display und keinerlei Zubehör hat recht teuer. Absolut war der Preis mit 100€ aber o.k. Wenn die Optik getaugt hätte, hätt ich sie vielleicht behalten.

Aktuell habe ich eine Billo-Actioncam für 50€ incl. Zubehör. Die ist ziemlicher Schrott. Kann nur 32GB Karten, Video-Aufnahmen brechen nach 1GB ab und fangen erst einige Sekunden später wieder an, brechen dann nach 100Mb wieder ab - das taugt mir nicht. Ich würde gerne 30-60 min am Stück aufzeichnen, ob in einen oder mehreren Files ist mir egal, aber halt ohne Pausen. Timelapse macht sie o.k.

Ich hätte gerne was besseres, wenn möglich mit o.g. Eigenschaften. Leider ist der Markt sehr unübersichtlich. Könnt Ihr was empfehlen?



Antwort von schmadde:

Hat wirklich keiner eine Idee? Habe mittlerweile für zwei Probleme meiner Kamera Abhilfe gefunden: ne neue SD Karte (Sandisk Ultra) hat wenigstens unterbrechungsfreie Aufzeichnung ermöglicht. Die aktuelle Kamera hat auch ein "digitalzoom". Die Qualität wird davon auch nicht besser...

Wenn jemand nen Tipp hat, bzgl. einer Kamera die Verzeichnung rausrechnen kann (oder für die ein gescheites Tool existiert mit der man das am Mac machen kann), die einen etwas engeren Aufnahmewinkel hat und wo man die Belichtungszeit und ISO fest einstellen kann, bin ich dankbar.



Antwort von Olaf Kringel:

Die YI4K kann das Bild intern entzerren und hat einen 6 Achsenstabi (beides funktioniert aber nicht im 4K mode).

Außerdem unterstützt sie 1080p1080p im Glossar erklärt mit 120fps (ohne Stabi) und 720p mit 240fps (ohne Stabi), was sich gut für slowmos eignet.

Actioncam Linsen sind in der Regel eigentlich immer recht weitwinklig und die YI4k macht hier mit 155° leider auch keine Ausnahme, aber die Abbildungsleitung finde ich für den Preis (ca. 200,- EUR) wirklich sehr gut.

Bzgl. manueller Einstellmöglichkeit fällt mir dann nur die YI4K+ ein, denn die hat einen manuellen modus (Shutter/ISO/EV/WB) kostet aber auch deutlich mehr.








Antwort von schmadde:

Danke Olaf für die Info! Und sorry für die späte Antwort, hatte schon gar nicht mehr damit gerechnet.

Die 4k+ kann also tatsächlich einen manuellen Mode? Also auch im Video und Modus und mit kurzen Verschlusszeiten? Die ist halt schon extrem teuer.

Hab mir die 4k mal bestellt. Die kann auch den Bildwinkel einschränken, wenn man sich auf 1080p1080p im Glossar erklärt einschränkt, allerdings keinen manuellen ShutterShutter im Glossar erklärt und die Farben sind irgendwie komisch - kann man auch nicht einstellen. Gibts da irgendeinen Trick um mehr Sättigung reinzubekommen? Oder geht das nur im Post?




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Actioncams: GoPro Hero, Sony ua.-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Canon bringt 5.2mm F2.8 L DUAL FISHEYE Optik für VR-Produktion
Pana HCV777: 49mm Gewinde Fisheye ohne schwarzen rand
Neue GoPro Hero Einsteiger-Actioncam verfügbar -- ohne 4K
Preiswerter Camcorder mit manuellen Einstellmöglichkeiten?
Peaking nicht mit rein manuellen Objektiven ...?
Suche VX1000 (oder anderen Camcorder) mit Fisheye-Objektiv zur Ausleihe
Actioncam mit "Build-In Gimbal"
Aha .. Actioncam mit SLOG2
Gh4 autofokus bei manuellen Fokus
YI 4K+ Actioncam mit UHD bis 60p...
DSLM mit Bildstabilisator wie aktuelle Actioncam
Kommendes LG V30 Smartphone mit F1.6 Optik
Neue Gimbal-Actioncam FeiyuPocket 2S mit abnehmbarer Kamera
Tilt/Shift Optik mit zwei Ebenen?!
Einstellungen: GH5 mit PortKeys BM5 5.2 - Hilfe!
GH5s vergisst Einstellungen in Verbindung mit Ninja V
GoXtreme Axis -- Actioncam mit Gimbal-ähnlicher Bildstabilisation // Photokina 2018
Einstellungen Batchliste Aufnahme mit DV500 und Premiere 6.5
Nokia 8 Smartphone mit Zeiss-Optik und OZO Audio
GoXtreme Phantom 8K Actioncam wird zur IFA vorgestellt -- mit 13MP Sensor...
Insta360 ONE R -- adaptive Actioncam mit 1" Modul und 360° Option // CES 2020
CES 2017: Actioncam mit 4K 60p sowie kleiner Tri-Copter von Yi im Anflug
LG V30: Smartphone mit F1.6 Optik und Log Gamma Curve // IFA 2017
GoPro Hero 7 Black -- neue Actioncam mit HyperSmooth Stabilisierung und Live Streaming // Photokina 2018
Canon RF 5.2mm F2.8L DUAL FISHEYE
Suche Fisheye für Hvx200

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Empfehlung
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Produktion
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom