Frage von Matthias Pfeiffer:Hallo!
Ich habe analoge Videofiles mit einer Dazzle DV.now AV gecaptured und in MSP 6.5 bearbeitet. Nun möchte ich in MSP vom bislang fertigen Projekt ein AVI erstellen lassen, welches ich unter Editon DV mit einer Pinnacle DV500 weiterbearbeiten kann.
Welchen Codec muss ich in MSP auswählen, damit keine Qualitätsverluste bei der Umwandlung auftreten?
Antwort von Peter S.:
Hallo auch,
nimm den Codec, den auch die Ursprungsdatei hat, also den der Fast-Karte.
MFG Peter
Antwort von Matthias Pfeiffer:
Habe jetzt eine Möglichkeit gefunden: Wenn ich in MSP ein "uncompressed" also unkomprimiertes AVI erstelle, dann lässt sich der File auch mit Pinnacle Edition öffnen und mitteld Pinnacle-DV2-Codec umwandeln. Das wäre dann ein einmaliger Vorgang, allerdings beansprucht das unkomprimierte DV-Format 30MB/s, so dass ein 60-Minütiger Film mehr als 100GB beanspruchen würde. Man müsste es halt notfalls stückchenweise machen...
Gibt es denn da nicht eine bessere Möglichkeit? Leider kann ich die AVIs nicht auf Band ausspielen und mit der DV500 neu capturen.
Antwort von Matthias Pfeiffer:
: Hallo auch,
: nimm den Codec, den auch die Ursprungsdatei hat, also den der Fast-Karte.
: MFG Peter
Aber leider kommt weder AP6.5 noch Pinnacle Edition 4.5 mit diesen Dateien klar. Es läuft weder Bild noch Ton, nichtmal ein "Vorschaubild" wird angezeigt.
Auch die Umwandlung direkt aus der Timeline von MSP6.5 unter Verwendung des Pinnacle DV-Codecs funktioniert nicht (Fehlermeldung zu Codec-Driver oder Framezahl), obwohl die Codecs alle korrekt installiert sind.