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Infoseite // AVCHD Darstellung in Premiere schlecht



Frage von Chris007:


Tag Zusammen,

habe Aufnahmen im Format AVCHD (FullHD) vorliegen und diese in Premiere CS6 importiert. Die Vorschau mittels MediaPlayer stellt ein relativ sauberes Bild dar.
Nach Import in Premiere haben sich Artefakte und unsaubere Ränder an z.B. Personen (Ränder von Hemd, Händen usw.) gebildet. Bei Erhöhung der Helligkeit werden auch Jukies (Treppenstufen) bzw. leichte Moire-Effekte sichtbar. Premiere ist an einen Vorschaumonitor angebunden. Dieser zeigt die gleiche unsaubere Darstellung an.

Angaben aus MediaInfo zum Quell-Material
Format: AVC (Advances Video Codec)
Format-Profil: High @ 4.2
Bitrate: 25,5 Mbps
Maximale Bitrate: 26 Mbps
Wiederholrate: 50 FPS

Import-Einstellungen in Premiere
Aufnahmeformat: HDV
Vorgaben: 1080p / AVCD 1080p 50
Seitenverhältnis: Quatratische Pixel

1. Komprimiert Premiere beim Import mittels eines Codecs? Welcher?
2. Kann man den Codec ändern? Wie? Wo?

3. Was für Alternativen gibt es, um das Filmmaterial möglichst verlustfrei importieren zu können?

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit AVCHD in Bezug auf Premiere gemacht?

Grüße,
Chris

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Antwort von srone:

wie siehts denn bei der einstellung der standbild/wiedergabequalität aus?

lg

srone

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Antwort von srone:

Aufnahmeformat: HDV HDV wäre 1440 x 1080,Interlaced und TFF
Stream ist in mpeg2. falsche fährte, hier lässt sich lediglich zwischen dv und hdv oder einer externen aufnahmekarte auswählen.

lg

srone

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Antwort von Goldwingfahrer:

Import-Einstellungen in Premiere
Aufnahmeformat: HDV
Vorgaben: 1080p / AVCD 1080p 50
HDV wäre aber 1440 x 1080 und Interlaced,Mpeg2,Bildfolge TFF.

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Antwort von srone:

hier geht es um das aufnahmeformat via firewire bzw einer extern vorhandenen karte (taste: f5), das hat nichts mit den sequenzeinstellungen, sprich vom to vorgaben genannt, zu tun.

lg

srone

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Antwort von Chris007:

Hallo.

Standbild = Bessere Darstellung der schlechten Qualität.

Was würdet Ihr bei den Projekt-Einstellungen beim Anlegen eines neuen Projekts auswählen?

Wenn man ein neues Projekt anlegt, gibt es zuerst die Abfrage, ob man DV oder HDV bei der Aufnahme benutzen möchte. Und danach kommen die Sequenzvorgaben wie z.B. AVCHD 1080p50.

Unter dem Reiter "Einstellungen" steht ebenfalls 1920x1080 und 50fps drin. Dazu könnte man sogar 1280x720 (720p) anlegen, damit man das größere Bild später noch skalieren, zoomen bzw. anpassen kann.

Das Anlegen einer neuen Sequenz mit der Größe XYZ ist doch auch innerhalb eines Projekts möglich. Der Quellmonitor weisst bereits das unsaubere Bild auf. Denke, dass HDV nicht automatisch beim Anlegen des neuen Projekts erstellt wurde, da unter den Einstellungen die Bildgröße schon anders eingetragen wurde.

Grüße,
Chris

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Antwort von Chris007:

Hallo.

Es spricht niemand von Firewire und/oder Karte.
Es geht um die richtigen Import-Einstellungen bzw. die Interpretierung von Premiere beim Import des AVCHD Materials.

Währe gut wenn jemand dazu Tipps oder Erfahrungen posten könnte.

Grüße,
Chris

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Antwort von Jörg:

Premiere macht es dir doch so leicht...
Ziehe einen clip aus dem Programmfenster auf den Button "Neues Objekt"
unten in der Werkzeugleiste des Fensters.
Premiere erstellt die passende Sequenz, und alle deine Importprobleme sind gelöst.
Es geht um die richtigen Import-Einstellungen bzw. die Interpretierung von Premiere beim Import des AVCHD Materials.

Währe gut wenn jemand dazu Tipps oder Erfahrungen posten könnte.
Noch besser wäre, du machst dich im Vorfeld wenigstens mit den basics des Programms vertraut, damit die nächsten Probleme nicht sofort etliche Dutzend Forenbesuche erzwingen...

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Antwort von Alf_300:

Ich glaub CS6 kann noch kein AVC 2.0, alo mußt Du versuchen eine ähnliche Sequenz z.B. AVCHD 720p50 nach 1080p50 anzupassen.

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Antwort von Jörg:

Ich glaub CS6 kann noch kein AVC 2.0 wenn es so wäre, hätte ich diesen tip doch nicht gegeben...;-))

es funktioniert natürlich genau so, wie o.a.

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Antwort von Alf_300:

@Jörg
Sorry, hab deinen Beritrag glatt überlesen

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Antwort von srone:

Standbild = Bessere Darstellung der schlechten Qualität. das beantwortet allerdings meine obige frage nicht wirklich, im progammmonitor via rechtsklick lässt sich die qualität der wiedergabe sowie des standbildes einstellen, 1/4 - 1/2 - voll, was ist da eingestellt?

lg

srone

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Antwort von Goldwingfahrer:

Zitat von srone vom: Do 26 Nov, 2015 17:42
hier geht es um das aufnahmeformat via firewire bzw einer extern vorhandenen karte (taste: f5), das hat nichts mit den sequenzeinstellungen, sprich vom to vorgaben genannt, zu tun.

Chris007 schreibt aber
Premiere ist an einen Vorschaumonitor angebunden. Da muss also eine interne oder externe Karte vorhanden sein,denn auch die würde bei ihm auch ein mieses Bild anzeigen.
Also eine AJA,Matrox MXo2,Viewcast Osprey,Blackmagic oder was auch immer,sonst hätte er ja gar kein Ausgabebild am ext.Kontr.Moni.

Weiter schreibt Chris007
im Erstposting Import-Einstellungen in Premiere
Aufnahmeformat: HDV
Vorgaben: 1080p / AVCD 1080p 50
Seitenverhältnis: Quatratische Pixel
daraufhin schrieb ich ja wie eigentlich HDV vorliegt.

Und Du kommst und schreibst nur Unsinn.

srone...sei so freundlich und kritisiere in Zukunft nur die Leute mit denen Du früher Schweine gehütet hast.

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Antwort von Jörg:

Bleib ruhig, Wendo ;-))
Was der TO geschrieben hat, ist völlig unbedeutend für sein Problem, er ist offenbar erst sehr kurz mit Premiere unterwegs.
Das hat natürlich auch srone erkannt, und drauf hingewiesen, diese DV/ HDV settings betreffen nur IEEE 1394 caps.
Sobald der TO eine passende Sequenz hat anlegen lassen, die Darstellung innerhalb der Quell-und Programmfenster angepasst hat, löst sich das alles in Wohlgefallen auf.

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Antwort von srone:

Zitat von srone vom: Do 26 Nov, 2015 17:42
hier geht es um das aufnahmeformat via firewire bzw einer extern vorhandenen karte (taste: f5), das hat nichts mit den sequenzeinstellungen, sprich vom to vorgaben genannt, zu tun.

Chris007 schreibt aber
Premiere ist an einen Vorschaumonitor angebunden. Da muss also eine interne oder externe Karte vorhanden sein,denn auch die würde bei ihm auch ein mieses Bild anzeigen.
Also eine AJA,Matrox MXo2,Viewcast Osprey,Blackmagic oder was auch immer,sonst hätte er ja gar kein Ausgabebild am ext.Kontr.Moni.

Weiter schreibt Chris007
im Erstposting Import-Einstellungen in Premiere
Aufnahmeformat: HDV
Vorgaben: 1080p / AVCD 1080p 50
Seitenverhältnis: Quatratische Pixel
daraufhin schrieb ich ja wie eigentlich HDV vorliegt.

Und Du kommst und schreibst nur Unsinn.

srone...sei so freundlich und kritisiere in Zukunft nur die Leute mit denen Du früher Schweine gehütet hast. willst du mich verarschen oder hast du keine ahnung?

pp cs6 ist ohne externe karte in der lage eine vollbild-vorschau auf jedwedem vom os erkannten monitor zu generieren, rtfm.

die qualität selbiger, ist abhängig von der eingestellten qualität der standbild bzw wiedergabequalität im programm monitor.

und jetzt du, wendo ;-)

lg

srone

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Antwort von srone:

Sobald der TO eine passende Sequenz hat anlegen lassen, die Darstellung innerhalb der Quell-und Programmfenster angepasst hat, löst sich das alles in Wohlgefallen auf. so sehe ich das auch. ;-)

lg

srone

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Antwort von Jörg:

ich spiel mal etwas Mediator, bevor noch Spannungen mit den schweizer Freunden auftreten ;-)
willst du mich verarschen oder hast du keine ahnung? weder noch

Ich kenne kaum jemanden, der vom Metier mehr Ahnung hat als Goldi,
aber eben nicht von Premiere, er hat sich ganz einfach vom TO auf die falsche Spur führen lassen.

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Antwort von Goldwingfahrer:

pp cs6 ist ohne externe karte in der lage eine vollbild-vorschau zu generieren, rtfm. das weiss ich doch,aber nur am PC Monitor,chris007 schreibt aber dass am ext.Monitor das Bild auch mies aussähe.
Selber habe ich ja auch das CS6 Päckli,früher hat Premiere sogar noch ein ext.Bild über den ADVC110 ausgegeben.
Ein externes Bild ausgegeben ab der Graka ist doch keine Referenz.
Erst recht nicht mit dem im erstposting genannten HDV,interlaced.
Beide im Erstposting genannten "Arten" AVCHD + HDV liegen in YUV vor,sowas gibt man nicht mit einer Graka aus.

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Antwort von srone:

ich spiel mal etwas Mediator, bevor noch Spannungen mit den schweizer Freunden auftreten ;-)
willst du mich verarschen oder hast du keine ahnung? weder noch

Ich kenne kaum jemanden, der vom Metier mehr Ahnung hat als Goldi,
aber eben nicht von Premiere, er hat sich ganz einfach vom TO auf die falsche Spur führen lassen. das weiss ich doch, habe etliche seiner beiträge mit spannung verfolgt, aber hier irrt er einfach, siehe "falsche fährte". ;-)

lg

srone

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Antwort von srone:

pp cs6 ist ohne externe karte in der lage eine vollbild-vorschau zu generieren, rtfm. das weiss ich doch,aber nur am PC Monitor,chris007 schreibt aber dass am ext.Monitor das Bild auch mies aussähe.
Selber habe ich ja auch das CS6 Päckli,früher hat Premiere sogar noch ein ext.Bild über den ADVC110 ausgegeben.
Ein externes Bild ausgegeben ab der Graka ist doch keine Referenz.
Erst recht nicht mit dem im erstposting genannten HDV,interlaced.
Beide im Erstposting genannten "Arten" AVCHD + HDV liegen in YUV vor,sowas gibt man nicht mit einer Graka aus. nix für ungut wendo, wenn alle anfragen über premiere hier unter "profi" gesichtspunkten gehandelt würden, würden wir wochen über eine zielführende lösung diskutieren, ich mach das hier schon so lange, erstmal 80% "profi" abziehen, dann liegt die lösung meist so nah. :-)

lg

srone

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Antwort von Chris007:

Hallo Leute,

zu den Fragen:
1. Die Auflösung ist 1/1 im Programm-Monitor eingestellt.
2. Die Karte im PC lautet: Nvidia Geforce GTX Titan X

Die Karte ist im Log-File eingetragen und Mercury Playback Engine GPU-Beschl. ausgewählt.

Denke in der Nvidia Systemsteuerung alles mögliche kontrolliert zu haben.
Stellt sich nur die Frage, was unter Video-Farbeinstellung besser auszuwählen ist. Nutzung mit Nvidia Einstellungen oder den Player-Einstellungen? Bei den Nvidia-Einstellung kann man den Dynamikbereich auswählen dort ist (0-255) angewählt.

Wenn das originale Bild (Standbild des Clips) im Quell-Monitor angezeigt wird, dann ist die Darstellung ganz akzeptabel. Aber leichte Treppenstufen bzw. Ränder z.B. von Kleidung sind immernoch zu erkennen. Diese erhöhen sich, wenn das Bild mehr Helligkeit bekommt. Verwende dabei einen De-Noiser, der dem wieder entgegenwirkt. Und wenn man minimal Unscharf Maskiert (z.B. 100 zu 0,1) dann sind die Treppenstufen noch deutlicher zu erkennen und es fängt das Bildrauschen an.

Mittlerweile habe ich einen akzeptablen Mittelweg gefunden und erhöhe die Helligkeit und das gegenwirken mittels Kontrast nur sehr wenig. Aber komisch ist es schon, dass Premiere bereits im Quell-Monitor diese leichten Treppenstufen aufweisst. Deshalb auch meine Ausgangsfragen zum verwendeten Codec beim Importieren oder ob Premiere das Material 1zu1 importiert. Oder man darauf Einfluss nehmen kann. Habe mal gelesen, dass man ggf. weitere Codecs z.B. von AVID verwenden könnte (?).

Grüße,
Chris

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Antwort von dienstag_01:

Premiere wandelt das File nicht.

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Antwort von Chris007:

Hallo noch einmal,

mir ist aufgefallen, dass das Bildrauschen erhöht wird, wenn ich das Bild in der Sequenz rein-zoome. Dabei habe ich die Möglichk. die Skalierung von 100% bis 67% vorzunehmen. Wie geschrieben (unter Eigenschaften): Projekt 1920x1080 und eine neue Sequenz 1280x720.

Grüße,
Chris

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Antwort von Jörg:

Ich bin dann mal raus....

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Antwort von Chris007:

Schade.

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Antwort von srone:

auf welcher skalierung deines programmmonitors beurteilst du das eigentlich, einpassen oder 100%?

und welche kamera war das?

lg

srone

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Antwort von klusterdegenerierung:

Ich bin dann mal raus.... Gott sei Dank!!

Space



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Antwort von Chris007:

Eine Sony NEX FS100.
Skalierung bei Einpassen und bei 100%.
Denke damit hat es nichts zu tun, da das Bild auch über den Vorschaumonitor beurteilt wird.
Mit etwas "Fine Tuning" (De-Noiser) ist das Bild relativ sauber geworden.



P.S. Amen

Space


Antwort von srone:

tja, dann kann ich nur mutmassen das du mit zuviel gain oder lowlight gedreht hast, falsch gemacht in premiere hast du nichts, aber premiere eben auch nicht, importierst du in premiere ein einwandfreies avchd, siehst du das auch, ebenso aber auch jeden fehler, imho die aufgabe eines guten schnittprogrammes, daher die vermutung einer schlecht gelaufenen aufzeichnung.

lg

srone

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Antwort von Chris007:

Hey srone,

das ist eine Überlegung wert. Die Einstellung des Gain werde ich an der Cam überprüfen. Der Empfindlichkeitsbereich (Gain - ISO) ist bei der Cam höher als bei manchen anderen Cams (z.B. Sony F3) und reicht bis +30db bei ISO 16.000 (Geringer Wert: 0db bei ISO 500). Mal sehen...

Grüße,
Chris

Space


Antwort von Chris007:

Tatsache, der Gain an der Cam war etwas zu hoch eingestellt. Werde das Ganze mit neuen Aufnahmen nochmals testen.

Grüße und danke für die nützlichen Tipps,
Chris

Space


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