Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Infoseite // ARRI stellt Filmkamera-Produktion ein



Newsmeldung von slashCAM:


Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
ARRI stellt Filmkamera-Produktion ein


Space


Antwort von NEEL:

Schade. 35mm war die Königsklasse. Und bis heute digital meist unerreicht.

R.I.P

Space


Antwort von Tiefflieger:

Überspitzt formuliert hat der Computer auch die Schreibmaschine ersetzt.
Vermutlich ist der Digitale Filmvertrieb günstiger, einfacher und sicherer.
Gleiches gilt ja auch für die Herstellung und den Umstieg auf Digitalfotografie (Masse).

Aus technischer Sicht sind Kontrastumfang, Bilddetails und Farbgebung sehr Speziell und nicht ohne weiteres elektronisch reproduzierbar.
Aber das ist nur eine Frage der Zeit.

Gruss Tiefflieger

Space


Antwort von jwd96:

RIP 35mm

Na ja, solange die Filmproduktion noch nicht eingestellt wird, ist es ja nicht weiter schlimm. Kameras gibt es ja genügend. Vor allem veralten die Kameras ja nicht wirklich, nur der Film.

Space


Antwort von Predator:

Sehr schade!
Natürlich schaffen die modernen digitalen Kameras sehr gute Bilder zu generieren, z.B die Sony F3 mit S-Log Update (Klasse!), Alexa, Epic (mit HDR!). Ja, selbst meine kleine FS100 macht tolle filmische Bilder, wenn man exakt auf die Belichtung achtet und sorgfältig farbkorrigiert.

Aber Film ist einfach Film! Ich habe im letzten Urlaub die EOS leigenlassen und mit meiner alten AE1 analog fotografiert. Man sieht es einfach sofort. Die Bilder schreien nach Film.

Digital kommt einfach noch nicht ganz ran, was das "organische" betrifft.

Space


Antwort von Thunderblade:

Dass Arri jetzt die Produktion von Filmkameras einstellt ist für die Filmindustire irrelevant und kein Grund zur Sorge.

Bei den Filmgeräteverleihern existiert ein großer Vorrat an Super16 und 35mm Filmkameras. Neue Anschaffungen von Filmkameras sind also eh nicht nötig und wurden in den letzten Jahren auch kaum noch getätigt. Der Support für diese Filmkameras wird von Arri ja nicht eingestellt also besteht kein Grund zur Panik.

Die ALEXA hat Super16 eigentlich schon (in)offiziell abgelöst. Die Qualität von Super16 kann da eigentlich schon nicht mehr mithalten ( bis halt auf den speziellen Filmlook).

Bei 35mm ist die Sache da noch ein bisschen anderes. 35mm ist und bleibt einfach die beste Qualität die man kriegen kann. ( Wobei die Epic da schon sehr nahe kommt, mal sehen wie es nach dem DRAGON-Sensor Update aussieht ;-) )

Allerdings ist das Einstellen natürlich ein ganz klarer symbolischer Schritt in Richtung DIGITAL.

@jwd96:
Das mit dem Einstellen der Filmproduktion ist auch nur noch eine Frage der Zeit. Für KODAK wird sich das Filmgeschäft langfristig nicht mehr rentieren. Wobei das Hauptproblem weniger darin liegt, dass immer weniger Filmmaterial zum Drehen (für die Kameras) bestellt wird, sondern dass sämtliche Kinos auf digitale Projektoren umrüsten.


Trotzdem ist 35mm für 75% der DOPs in Deutschland immer noch die erste Wahl. ( Es sei denn es wird 3D gedreht wie an WICKIE II und DIE DREI MUSKETIERE zu sehen, da 35mm 3D Rigs alleine schon wegen der Größe und dem Gewicht ein Horror sind, von der Schwierigkeit der 3D Synchronisation mal abgesehen)

Space


Antwort von WoWu:

Für KODAK wird sich das Filmgeschäft langfristig nicht mehr rentieren. Wenn Kodak das überhaupt übersteht .....
Der Börsenwert ist Anfang des Monats um 30 Mrd. (54%) gefallen und derzeit versuchen sie 1.100 Patente zu verkaufen. Das geht aber nur, wenn sie vorher Insolvenz anmelden.
Vielleicht müssen wir uns in diesem Zusammenhang demnächst auch von einem alt eingesessenen Zulieferanten verabschieden.

Space


Antwort von Schleichmichel:

Sehr schade... Das mit Kodak verfolge ich nun auch schon etwas länger. Vielleicht buddel ich doch noch mal meine Bolex wieder aus und verballer mal ein paar Meter. Das werden wohl über kurz oder lang die letzten sein.

Space


Antwort von WoWu:

Ja, ein paar Dinge sind wirklich schade, weil die das Ende einer Ära bedeuten. Das letzte mal hat mich das dumme Gefühl beim Ende von Ilford beschlichen ... das war die Fotografie .... nun ist es Kodak....

Space



Space


Antwort von Bruno Peter:

Habe schon im Jahre 2000 auf digitale Aufnahme umgestellt!

Space


Antwort von WoWu:

Ja, ja, das hab ich auch .... nennen wir es also einfach Nostalgie, das Gefühl, das einen bei solchen Nachrichten dennoch trifft.
Irgendwie finde ich, trifft das bei der ARRI Nachricht auch zu .. obwohl ich sicher nicht in verdacht stehe, mir zukünftig eine ARRI Filmkamera zu kaufen. Trotzdem ...

Space


Antwort von jwd96:

Hoffentlich gibt es noch eine Weile Kodak Film...
na ja vielleicht wird das ja dann irgendwann so wie bei den Polaroids ;)
Kodak mach irgendwann die Fabriken zu, jemand kauft sie und stellt weiter Film her...
wäre schön

Space


Antwort von ChillClip:

Mir ist das relativ egal. Heutzutage wird eh jeder Film mittels Colorgrading und Look-Basteleien verbogen - ob analog oder digital ... viel vom Originallook bleibt da meist nicht übrig.
Lässt man mal die zeitgenössischen Gestaltungsmittel beiseite haben mich ansonsten rein digitale Produktionen zuletzt eigentlich ganz gut überzeugt, so dass ich denke, dass so langsam analog wirklich abgelöst werden kann. Das "Künstliche" in den Filmen heute liegt ja weniger am Originalmaterial, sondern an der starken Verfremdung in der Nachbearbeitung und den Effekten.

Space


Antwort von Schleichmichel:

@jwd96: Ja, da gibt es auch noch ein paar andere Hersteller, die diese Nische füllen können. Aber günstiger wird es dabei wohl nicht...und es ist schon jetzt eigentlich unbezahlbar.

Fuji ist auch noch eine Weile mit Motion Imaging beschäftigt, auch wenn es längst einen homöopathischen Anteil der Einnahmen bildet.

Die ganze Verarbeitungskette wird wohl auch drastisch teurer werden, weil eben für weniger Filme die Maschine in Gang gebracht werden müsste. Kleinbildfilme und Dias bekomme ich schon lange verschrammt und versifft aus der Entwicklung zurück (gerne wird auch mal durch ein Bild geschnitten). Die Abzüge sind schon lange scheiße...da wird mit niedrigaufgelösten Scans gearbeitet und dunkle Partien (mit Korona) aufgehellt, sowie nachgeschärft und nachgesättigt. Mit Exoten, wie dem Ektar 100 können die nichts anfangen...da werden die Abzüge totaler Mist (im Vergleich zu eigenhändig erstellten Scans).

DAS hat mir den Spass an Analogfoto deutlich verdorben und liess mich zu digital umschwenken. Grundsätzlich hat Analogfilm großes Potential, aber nur wenn die Verarbeitungskette ordentlich werkelt.

Es gibt übrigens für 19€ ein Super8 Starterkit inklusive Entwicklung und HD-Scan (+ ein paar Testausgaben vom Schmalfilmmagazin). Wer jetzt noch einmal Opas alte (hoffentlich noch funktionierende und zum E100D kompatible) Super8-Gurke reanimieren will, da wäre jetzt der richtige Augenblick....


...übrigens sind die aktuellen Polaroid-Filme totaler Schrott.

Space


Antwort von jwd96:

...übrigens sind die aktuellen Polaroid-Filme totaler Schrott. findest du?
So schlecht sehen die doch nicht aus.

Space


Antwort von Schleichmichel:

Sofern Du das IMPOSSIBLE PROJECT meinst, die neue Polaroids auflegen...sorry. Da wird die Farb-untreue als kreative Einflussnahme aufs Motiv verkauft. Es gibt zu große Schwankungen und unhomogene Flächen. Einen ordentlichen Farb-Polaroidfilm bieten die nicht an, weil es schlicht nicht geht.

Klar ist das als nette Idee schon okay. Aber die originalen Polaroids mit ihren zahlreichen Korrekturschichten ersetzt das nicht. Ist ein netter Gag im Bereich der Lomografie und Holga-Fotografie...und mancher macht damit wirklich gute Arbeiten. Aber für einen Gag wäre mir das zu teuer.

Space


Antwort von pailes:

Aber Film ist einfach Film! Ich habe im letzten Urlaub die EOS leigenlassen und mit meiner alten AE1 analog fotografiert. Man sieht es einfach sofort. Die Bilder schreien nach Film. Geht mir genauso. Der ganze digitale Krempel ist mir einfach zu "clean", keine Seele, keine Stimmung. War vor einiger Zeit in Düsseldorf in einem Fotoladen und wollte mir ein paar Fuji Provias kaufen, da meinte die Verkäuferin "Das wär so lustig, die Jungen wollen alle Film haben und die Alten wollen alle Digi-Knipsen haben" ;-)

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Produktionsstopp für die ARRI Alexa Mini
Sony stellt wegen Chipmangel die Produktion von Sony Alpha 7 II, Alpha 6100/6400 und PXW-Z190 ein
DJI stellt Produktion der Profi-Drohne Inspire 2 ein - wann kommt die Inspire 3?
Sony stellt die Produktion von Blu-rays, MiniDiscs und Mini-DV-Kassetten ein
Empfehlung Filmkamera
Selbstgebaut: Die 35mm Filmkamera aus dem 3D-Drucker
Eine auf Raspberry Pi basierende High-End-Filmkamera
ARRI stellt ALEXA 35 mit Basis-Lizenz um ein Drittel günstiger vor
China: Foxconn und dutzende Firmen stellen Produktion ein
ARRI Color-Management für Virtual Production erklärt + Beste ARRI-Cam für Virtual Sets
ARRI ALEXA 35 in der Praxis: 17 Stops Dynamikumfang, Reveal Colorscience, ARRI RAW, 120 fps uvm.
Panasonic lizenziert ARRI LogC3 von ARRI für die LUMIX GH7
ARRI Rental stellt mit HEROES weitere LF Objektiv-Kollektion vor: T.One und LOOK
ARRI stellt vielseitige ZMU-4 Einheit für Zoom und mehr vor
Wooden Camera stellt Elite Accessory System für ARRI ALEXA 35 vor
Arri Kameras fingen Billy Joels Emmy nominiertes 100. Madison Square Garden Konzert ein.
Apple stellt den iMac Pro ein
Adobe stellt Medienorganisations-Tool Prelude ein
Blackmagic stellt am 18.4. ein DaVinci Resolve "Cloud Update" vor




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash