Frage von Marcus Gräfe:Ich habe den Camcorder SONY DCR TRV 235E. Dort gibt es einen 16:9 Modus (im Menü ein-/ausschaltbar). Ich denke mal, dieser 16:9 Modus ist nur ein "Fake-16:9-Modus", also es werden wahrscheinlich nur zwei Balken eingefügt. Das ist eigentlich schon meine erste Frage, werden bei dem Sony Camcorder tatsächlich nur Balken eingefügt?
Aber eigentlich habe ich folgendes Problem: In Premiere sehe ich im Vorschaufenster (egal ob das Video schon gerendert wurde oder nicht) diese schwarzen Balken nicht. Dort ist das Bild auf die volle Größe des Vorschaufensters gezogen. Exportiere ich das Video aber, egal in welchem Format, so sehe ich die Balken wieder. Allerdings nur im Mediaplayer, in PowerDVD und im BSPlayer sind die Balken wieder verschwunden.
Wie bringe ich Premiere dazu, die Balken auch in der Vorschau anzuzeigen? Ich würde nämlich schon gerne wissen, wie das ganze später aussieht, ohne gleich den ganzen Film zu exportieren.
Antwort von Daniel Mueller:
Die "schwarzen Balken", wie Du sie nennst sind "kein Bildinhalt".
Und weil kein Bildinhalt vorhanden ist, wird halt auf einem 4:3 LCD nichts angezeigt und ist schwarz, sowie beim Mediaplayer, etc. wenn er richtig skaliert.
Gruss Daniel
Antwort von Strauch:
Hi,
es gibt ja viele 16:9 Modi, einmal Letterbox wo die Kamera einfach Balken einfügt. Dann gibt es "Squeeze" wo ein 16.9 Ausschnitt aus dem 4:3 Bild auf 4:3 anamorph gezogen wird und dann gibt es noch einen echten 16:9 Modus (kann z.B. die TRV80).
Welche deine Cam nun nutzt steht bei Sony gut erklärt im Handbuch, bei den beiden letzteren musst du ein Widescreenprojekt wählen beim ersten musst du ein 4:3 Projekt wählen.
Grüße
strauch
Antwort von Marcus Gräfe:
: Die Projekteigenschaften auf 4:3 stellen um im Clip auf der Timeline bei den
: Videooptionen 'Seitenverhaeltnis beibehalten' anwaehlen. Dann ist nach Rendern das
: Bild als 16:9 auf 4:3 zu sehen, also mit schwarzen Balken.
Danke.
Antwort von Wim Roegels:
Die Projekteigenschaften auf 4:3 stellen um im Clip auf der Timeline bei den Videooptionen 'Seitenverhaeltnis beibehalten' anwaehlen. Dann ist nach Rendern das Bild als 16:9 auf 4:3 zu sehen, also mit schwarzen Balken.
Antwort von Marcus Gräfe:
: Die "schwarzen Balken", wie Du sie nennst sind "kein Bildinhalt".
: Und weil kein Bildinhalt vorhanden ist, wird halt auf einem 4:3 LCD nichts angezeigt
: und ist schwarz, sowie beim Mediaplayer, etc. wenn er richtig skaliert.
:
: Gruss Daniel
Heisst das also, dass meine Kamera nicht einfach Balken einfügt, sondern wirklich das Format wechselt? Aber warum zeigt mir denn Premiere nun nicht das an, was ich auch mit der Kamera sehe?