ICh habe schon im Internet rumgesucht, bin aber nicht so richtig fündig geworden. Laut der Adobe-Homepage werden nun auch AMD Grafikkarten mit Open CL unterstützt. Die Liste ist recht lang: http://www.adobe.com/de/products/premie ... specs.html
Sind damit alle Effekte eingeschlossen? Oder nur die Mercury Engine? Oder wie oder was?
Für einen weiterführenden Link wäre ich sehr dankbar.
Antwort von Kameramensch:
Ach so, das wichtigste hatte ich vergessen: Sind die Beschleunigungen denn von der GEschwindigkeit her vergleichbar oder ist opencl hier langsamer als Cuda? Gibt es irgendwo benchmarks?
Gibts reichlich: http://www.studio1productions.com/Artic ... ereCS5.htm
Die sind auch nicht gerade auf dem neuesten Stand und sagen nicht wirklich viel konkretes z.B. über das, was eine ATI/AMD im Vergleich zu einer Nvidia bringt - Open CL und CUDA ?
Selbst bei Grafikkartentests schneiden Nvidia-karten bei einem OpenCL-Test mal sehr schlechtab, bei einem anderen wiederum kaum schlechter als AMD/ATI.
Dann stellt sich noch die Frage: Was bringt mehr Schub - CUDA und eher schwächere OpenCL-Leistung einer Nvidia-Karte oder die gute OpenCL-leistung einer AMD/ATI?
Antwort von Kameramensch:
Gibts reichlich: http://www.studio1productions.com/Artic ... ereCS5.htm
Ja, eine sehr ausführliche Website, die ich natürlich kenne und schon vor dem Thread hier im Forum durchsucht habe. Sofern ich nicht blind bin - kann sein, dass ich es einfach übersehe - steht da null komma gar nichts zu AMD Grafikkarten, sondern lediglich zu Nvidia.
Folglich bin ich immer noch auf der Suche, nach Informationen, z.B. auch, ob die neue API Mantle von AMD etwas in diesem Bereich bringen kann oder ob das etwas völlig anderes ist.
Antwort von iasi:
Es wird CUDA und Open CL unterstützt - leider ist Adobe da nicht sehr genau wie und was denn nun beschleunigt wird.
Ab 15.Oktober soll auch Speedgrade in den Genuss von Mercury kommen - wieviel das bringen wird, muss man sehen - und dann kann man auch abschätzen, ob Nvida oder AMD/ATI ...
Antwort von Kameramensch:
Ich finde nicht mal etwas, dass die Mercury Playback Engine davon profitiert ...
Antwort von iasi:
Mittlerweile nutzen die meisten Programme dir GPU - aber nur in welcher Weise - das ist immer die Frage.
Resolve nutzt wohl OpenCL (?)
Ebenso RedcineX - wobei auch noch die CUDA-Unterstützung kommen soll ... bei der Beta kann man im Vergleich zur aktuellen nicht-GPU-Version sehr schön sehen, was eine GPU bringt.