Logo Logo
/// 

AG-AC90: Adapterring lässt sich nicht mehr lösen



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Panasonic-Forum

Frage von gNNY:


Hi,

um ein Weitwinkelobjektiv anzubringen habe ich einen Adapterring von 49mm auf 58mm verwendet. Nun bekomme ich den Ring nicht mehr ab. Auch die Sonnenblende kann ich nicht mehr abmachen, um den Adapter besser zu packen zu bekommen, weil der Adapter die BlendeBlende im Glossar erklärt blockiert.

Hat jemand noch einen Tipp?

Gruß
Andreas



Antwort von StanleyK2:

Hallo,

ich würd versuchen, den Adapter mit dem Weitwinkelvorsatz herauszudrehen: Vorsatz einschrauben, nicht zu fest. Dann wieder rausschrauben und dabei mit sanfter Gewalt so kippen/verkanten, dass er sich selbst nicht sofort herausschrauben lässt , dafür aber den Adapter "mit nimmt".



Antwort von tommyb:

Habe jetzt nicht alles verstanden, aber bei feststeckenden Adapterringen helfen Mauspads.

Dazu einfach das Mauspad umdrehen, auf die gut greifende Unterseite, Kamera mit dem Adapterring drauflegen und drehen. Geht ruck zuck.








Antwort von TomStg:

Oder einen ausreichend langen Kabelbinder außen um den Adapter führen und festziehen. Dann am überstehenden Ende des Kabelbinders leicht ziehen.



Antwort von martin2:

gummihandschuh / spülhandschuh (drogeriemarkt) / pflegehandschuh oder spitze kneifzange



Antwort von gNNY:

danke für die vielen guten Ideen.

Die Idee mit dem Verkanten hatte ich auch, dabei habe ich aber den Ring noch fester auf's Gewinde geschraubt. Mauspads, Handschuhe, Leder, Schaumstoff, etc hat alles nichts geholfen. Mit einer Zange bin ich auch nicht weiter gekommen.

Somit werde ich sie mal zu einem Fotohändler meines Vertrauens bringen, vielleicht haben die noch eine Idee.



Antwort von srone:

schau mal in deiner küchenschublade, ob es dort einen schraubdeckelöffner gibt. vielleicht bringt der dich ans ziel.

lg

srone



Antwort von gNNY:

das Ätzende ist ja, dass ich wegen der Gegenlichtblende der AG-AC90 nicht richtig an den Adapterring ran komme. Abnehmen kann ich die BlendeBlende im Glossar erklärt wegen des Rings auch nicht. Ich hab schon überlegt, den Ring irgendwie mit einer Kerbe zu versehen, z.B. mit einem Eisensägeblatt. Aber vorher geb ich es wie gesagt mal bei einem Händler ab, vielleicht haben die noch ein Werkzeug in der Schublade liegen.



Antwort von vtler:

Hatte ich auch mal...
Hab den Adapterring nur noch mit WD40 Schmieröl und einer Spitz-Zange rausgedreht bekommen.
--> WD40 Schmieröl

Schön fürs Gewinde war's jedoch nicht.



Antwort von srone:

dann probiers mit 2 kerben gegenüber (180grad, zb dremel, vorher bitte optik abkleben!) einem anreisszirkel, am besten arretierbar und einem schraubenzieher als hebel, du musst (kreis-)symmetrisch kraft auf den ring bringen, sonst verkanntet er.

lg

srone




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Panasonic-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Mediacomposer lässt sich nicht mehr starten
Projekt lässt sich wegen Snapshot nicht mehr öffnen?
Lumix GX80/ GH3 Blende lässt sich nicht mehr einstellen
RX100VI lässt sich nicht mehr vom Zhiyung Crane M aus Zoomen
DVD lässt sich nicht abspielen
VX 1000 lässt sich nicht DV-In freischalten....
Pinnacle lässt sich nicht installieren
WMV-Datei lässt sich nicht durchsuchen
Spracheinstellung in AE (CS6) lässt sich nicht ändern
ausgetauschtes Gesicht lässt sich nicht tracken
Sony FS700 Shutterspeed lässt sich nicht einstellen
Premiere Pro Effekt lässt sich nicht animieren
HILFE!!!Came TV 7800 lässt sich nicht ordentlich einstellen!!!
PPro Audiospur lässt sich nicht anwählen oder bearbeiten.
DVD lässt sich auf Panasonic EH56 nicht abspielen
Panasonic AG-UX180 / Super SloMo lässt sich nicht aktivieren
Hilfe ! Resolve lässt sich auch nach neuinstallierung nicht starten
Linear mit der Hero 4 lässt sich mit der App Capture nicht einstellen
Orginal DVD lassen sich plötlich nicht mehr abspielen
firefox abgestürzt - programme lassen sich nicht mehr öffnen
MD 9717 von Aldi - HILFE!: Treiber lassen sich nicht mehr installieren
Bitte um Hilfe! files von ninja inferno lassen sich nicht mehr lesen
Die Sound Community wünscht sich mehr Anerkennung
Mikrofon-Adapterring für Camcorder gesucht
After Effects: Ram entleert sich nicht

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom