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Infoseite // 550d oder semiprofessionelle cam?



Frage von chris16:


Hallo,
ich suche eine neue Kamera und habe überlegt mir die Canon 550d zu kaufen. Aufgrund der Handhabung schaue ich dem ganzen jetzt doch ein wenig kritisch entgegen (da das mit Rig ja ganzschön teuer werden kann). Könnt ihr mir sagen, ob man für unter 1200€ (auch gerne weniger) eine gebrauchte semiprofessionelle Kamera (die am besten auf Karte aufzeichnet) bekommt, wenn ja welche? Und ob ihr euch an meiner Stelle für die Canon oder eine richtige Kamera (soweit es mit dem Preis möglich ist) entscheiden würdet?

Ich freue mich auf eure Antworten,
Christopher


P.S.: Ich möchte warscheinlich hauptsächlich Filme, Kurzfilme und Reportagen drehen.

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Antwort von Mink:

Guck dir doch mal die teureren Consumermodelle (+ Zubehör) an.... reicht wahrscheinlich.

Semiprofessionell und Karte (wahrscheinlich HD) für 1200€ wird schwierig.

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Antwort von chris16:

danke schonmal für die Antwort.
Ich hätt ja nur so gerne den "Griff" über der Kamera und das Handling....darum schau ich nach semiprofessionellen Cams.
Würde mich über weitere Antworten freuen...

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Antwort von marwie:

Muss es eine HD Kamera sein? ansonsten solltest du für das Geld (und auch günstiger) z.B. eine Sony VX 2100 / PD 150/170 oder Panasonic DVX 100 (A/B) bekommen. Die Kameras haben aber nur einen 4:3 Sensor und zeichnen auf Band auf. In der Henkelklasse wird es jedenfalls schwierig, für 1200€ eine HD Kamera zu bekommen...

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Antwort von Bruno Peter:

Den Griff habe ich mir für die 550 D selbst gebaut.
Kannst Dir die Ausführung auf meiner HP ansehen.

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Antwort von chris16:

HD wäre eigentlich schon schön. Danke für die Vorschläge der Kameratypen, werde sie mir mal angucken. Den Griff werde ich mir ebenfalls mal angucken. Sonst noch Vorschläge?

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Antwort von Mink:

Panasonic SD707 + den besten Griff den Du finden kannst + Filter, Stativ, Extraakku, externes Mikro, Weitwinkelvorsätze etc....


Oder sowas wie die Canon HF200 UND eine 550D Kit und 50mm 1.8 Objektiv (beides vielleicht gebraucht mit Restgarantie?!).... + selbstgebastelter Griff!

Dann hast Du Tiefenschärfekontrolle und lässigen Look mit der 550D, nen Super Fotoapparat und einen tollen Camcorder mit guten Automatiken.... Zubehör sparst Du dir im Laufe der Zeit zusammen....

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Antwort von chris16:

die 1200€ waren nur oberste Grenze, falls ich eine Cam wirklich nach meinen Vorstellungen finde, dann werde ich wohl doch bei der 550d bleiben müssen. danke für die antworten

hat jmd. tipps, wo man günstig zubehör für dslr"s findet, bzw. rig-teile?
(redrock kann ich mir leider nicht leisten)

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Antwort von jwd96:

Schau mal bei ebay, dort gibt es billige Schulterstützen, Follow Focus... aus Indien (die aber angeblich nicht so schlecht sind, wie das "Indien" vermuten lässt)
z.B: http://cgi.ebay.de/Schulterstutze-Schul ... 2c565d9c5f

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Antwort von Bruno Peter:

Ich komme ohne diesem "Hirschgeweih" aus, ist total unpraktisch bei Doku-Aufnahmen von Reisetouren. Ich setze das Geld lieber für ein Zusatzobjektiv ein.
Habe lediglich ein Selbstbau-Rig unter der Kamera für bessere Kamaraführung, siehe meine HP.

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Antwort von NEEL:

Hallo,
ich suche eine neue Kamera und habe überlegt mir die Canon 550d zu kaufen. Aufgrund der Handhabung schaue ich dem ganzen jetzt doch ein wenig kritisch entgegen (da das mit Rig ja ganzschön teuer werden kann). Könnt ihr mir sagen, ob man für unter 1200€ (auch gerne weniger) eine gebrauchte semiprofessionelle Kamera (die am besten auf Karte aufzeichnet) bekommt, wenn ja welche? Und ob ihr euch an meiner Stelle für die Canon oder eine richtige Kamera (soweit es mit dem Preis möglich ist) entscheiden würdet?

Ich freue mich auf eure Antworten,
Christopher


P.S.: Ich möchte warscheinlich hauptsächlich Filme, Kurzfilme und Reportagen drehen. Und warum keine Gh1 mit Firmwarehack? Ich stand vor derselben Thematik und habe mich für zwei GH1en entschieden, wovon ich nun eine im Forum anbiete, die Deinen Preisvorstellungen entgegen kommen dürfte. Vorteile gegenüber der 550d: Weniger Moiré, Ausklappmonitor und besseres Kitobjektiv mit schnellem und leisem Autofocus während des Drehs (Reportage!) um mal einige Punkte zu nennen.

Mein Tipp: mach Dich mal schlau auf DVXuser.com.

Gruß,
Neel

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Antwort von chris16:

danke für die weiteren antworten. werde mich mal versuchen auf der homepage nen bischen schlau zu machen (englisch ist zwar nicht gerade mein lieblingsfach....aber naja ^^).

Wisst ihr zufällig auch, wo man "günstig" (also vielleicht für 100-200€) einen Monitor herkriegt (so einen zum vorschauen, den man an die kamera anschließen kann und dann zB an einem rig befestigen kann)

An Neel: Habe gelesen, dass du auch eine Canon 5d hast, die du selten nutzt, verkaufst du die auch?

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Antwort von Mink:

100-200€ Monitore werden dich nicht glücklich machen... lass es...:

http://tinyurl.com/2w6jow7

Die Vergrößerungsfunktion der 550D ist allemal besser als die billigen Monitore.

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Antwort von deti:

Ich weiß echt nicht, wie doof man sich anstellen muss, dass man mit dem eingebauten Display der 550D den Schärfepunkt nicht korrekt finden kann. Klar muss man sich mehr konzentrieren, weil die Diagonale recht klein ist. Zusätzlich gibt es aber auch die x5- oder x10-Zoomfunktion, mit der man selbst in ungünstigen Motiv-und Lichtsituationen korrekt fokussieren kann.
Das ständige "Überpimpen" des Equipments mit Hilfsmitteln für jede Kleinigkeit hilft eigentlich nur den Verkäufern solcher Utensilien.

Deti

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Antwort von chris16:

den monitor möchte ich ja eigl nur, da ich auch öfters NICHT auf augenhöhe filmen möchte und das ganze gern etwas vergrößert sehe (sprich auf einem größeren monitor)

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Antwort von Bruno Peter:

Ich habe mir einen Spiegelsucher für Aufnahmen in Bodenhöhe gebastelt, außerdem kann ich meinen alten Taschen-TV CASIO TV-970N an die Kamera anschließen. Zur Ausschnittsfestlegung reicht mir das aus, anschliessend stecke ich das Teil in die Westentasche.

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Antwort von chris16:

was haltet ihr als Kamera alternativ von der Canon XL1 ?

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Antwort von prime:

was haltet ihr als Kamera alternativ von der Canon XL1 ? Willst du ne SD-Kamera, die auf Band aufzeichnet?

Die HD-Variante kostet (auch gebraucht) weit mehr als du bezahlen willst und hat Funktionen die du anscheinend nicht brauchst (SDI etc.).

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Antwort von chris16:

wie ist denn die bildqualität der xl1?

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Antwort von Bernd E.:

...was haltet ihr als Kamera alternativ von der Canon XL1 ?... Nichts (mehr). Das ist ein Fossil, das sich heute nur noch für sehr wenige Zwecke verwenden lässt. Wenn du dir aber dennoch eine antun willst, dann nimm zumindest den in vielen Punkten verbesserten Nachfolger XL1s (der technisch natürlich ebenfalls längst nicht mehr up-to-date ist). Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die alte XL-Serie eine echte Alternative für dich ist.

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Antwort von chris16:

okey. danke für den tipp
welcher hd-camcorder wäre denn zB eine gute Alternative?

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Antwort von penkeler:

In der Regel sind 3-Chiper gut. Die Panasonic 700-er haben eben 3MOS und kosten um die 1000 Euro. Ob man sich mit dessen Bildqualität begnuegen kann...

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Antwort von le.sas:

die xl1 ist volkommen ausreichend für web und dvd. du kannst dir noch foto optiken vorballern und hast ein geiles bild.
keine ahnung, warum hier alle immer fotoapparate empfehlen.damit macht man fotos und keine filme.das war so, und wird auch so bleiben

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Antwort von Tuffy:

die xl1 ist volkommen ausreichend für web und dvd. du kannst dir noch foto optiken vorballern und hast ein geiles bild.
keine ahnung, warum hier alle immer fotoapparate empfehlen.damit macht man fotos und keine filme.das war so, und wird auch so bleiben In Zeiten, wo YouTube 4K beherrscht, bin ich nicht so sicher ob PAL direkt für Internet "reicht". Ich halte direkt auch immer nach 720p bzw 1080p Ausschau, wenn ich was schauen möchte. Für DVD hingegen reicht DVD PAL (selbstverständlich)

Fotooptiken an einer XL1 sind ein schlechter Scherz. Wo liegt denn da der Crop, bei 8 oder 9? Da machst aus einem Standard-Weitwinkel ja schon ein ungeheures Tele!

Warum alle Fotoapparate empfehlen ist relativ naheliegend, wenn Du aus Deiner Ecke raus kommst, erklärt es Dir sicher auch jemand :)

Schöne Grüße

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Antwort von deti:

Ich verstehe nicht, warum hier immer wieder alte SD-Videokameras als ausreichend für's Web bezeichnet werden. Das Web ist derzeit so ziemlich das einzige Distributionsmedium für HD-Inhalte und nichts ist ärgerlicher, wenn man auf einer Webseite eine sich bewegende Briefmarke als Video präsentiert bekommt.

Deti

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Antwort von B.DeKid:

Bei "x7,2" hat der BerndE. mal erwähnt gehabt.
Und man kann nicht wirklich alle Objektive an die XL Serie schrauben , da der HandGriff teils im Weg ist.

Eine XL H1 mit 35mm Adapter wäre eventuell noch eine Alternative , aber ....

- zu teuer
- recht sperrig
- leider kein Full HD (1920x1080)

Sofern klares Fazit für Szenisches Arbeiten (momentan) eine VDSLR.

MfG
B.DeKid

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Antwort von B.DeKid:

@Deti

Naja also nen 640x480 Stream kann ausreichend sein bei einer 1024x768 ziger Page

Sofern kann man mit SD (DV) durchaus noch leben / arbeiten.

Auflösungs mässig betrachtet hast Du natürlich Recht das SD nicht wirklich Optimal ist kann aber durchaus bei richtiger Handhabung noch ausreichen.

Bezogen auf die Ausgangs Frage die hier aufkamm , muss man sowieso etwas Schmunzeln weil ich mein sind wir mal ehrlich "SemiPro" was soll das sein für 1200 da wurde doch ne "0" vergessen;-)

Solang der TO nicht wirklich sich ganz genau bewusst ist was er wie /wann und vorallem Wo filmen möchte kann man hier viele Cams in den Pott werfen ;-)

MfG
B.DeKid

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Antwort von le.sas:

na ganz einfach, weil du im web meistens irgendwas in der größe einer handfläche guckst, und da ist sd mehr als ausreichend.
und ich gucke mir lieber ein vernünftiges sd video an, als mir ständig die schärfensprünge von irgendwelchen hd fotoapparaten reinziehen zu müssen, bei denen der filmer sagt sie seien gewollt, aber in wirklichkeit ist er viel zu unfähig mit so nem kleinen schrottding wie der 550 die schärfe zu ziehen.
und jeder der sagt er kann mit dem display bei der 550 im filmmodus bei sich bewegenden objekten die schärfe ohne probleme ziehen lügt ganz einfach.

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Antwort von Tuffy:

SD gibts auch mit kleinem Schärfebereich, das ist keine Frage der Auflösung.
Die meisten Leute wollen HD, weil HD eben geht. Und es ist einfach, und auch irgendwo gut.

Die Schärfe an einem "kleinen Scheißding" wie der 550 reguliert man in erster Linie am Objektiv, hat mit dem Body wenig zu tun.

Es ist schade, dass Du nur schlechte Filme mit der 550 und Co kennst - mir jedenfalls hängt PAL und Videokamera ordentlich zum Hals raus (nicht nur die Schärfe, das Bild sieht einfach aus wie GZSZ - einfach wies aufgenommen ist).
Die XL1 kann dazu nicht mal progressiv drehen (super im Netz!) und ist dazu Sucher gebunden, da ist die 550 mit ihrem (etwas blöden) Display echt eine ganze Ecke angenehmer.

Natürlich ist es eine Mühe, es immer scharf zu halten. Aber dafür macht man mehrere Takes, oder die Blende weiter zu. Verurteil doch nicht das Gerät, nur weil so viele im Netz damit Mist produzieren.
Verurteilt doch auch keiner den Hersteller Deiner Tastatur dafür, was Du hier schreibst.

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Antwort von le.sas:

Natürlich ist das eine Frage der Auflösung, aber in erster Linie eine der Objektive.
Und das man die Schärfe am Objektiv reguliert setze ich mal voraus, es sei denn du hast nen FF oder was ganz ausgefuchstes.
Und du gehts dann also davon aus dass bei jedem Dreh ein Schärfeassi an dem kleinen Fotoding hängt und die Schärfe ausmisst?
Ohne größeren FullHD Monitor wirst du da nämlich deine Schwierigkeiten haben.

Es geht ja nicht nur darum, ich könnte dir direkt noch viel gravierendere Nachteile aufzählen, aber darum geht es ja nicht.

Selbst die 5dmk2 finde ich zum filmen einfach ungeeignet.
Aber das ist eine Endlose diskussion, genau so wie die dass alle immer alles realistischer wollen, aber auf der anderen seite Filmkorn reinrechnen und möglichst geringe Schärfentiefe wollen

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Antwort von prime:

Natürlich ist es eine Mühe, es immer scharf zu halten. Aber dafür macht man mehrere Takes, oder die Blende weiter zu. Was bei einer Reportage schonmal gar nicht in Frage kommt. P.S.: Ich möchte warscheinlich hauptsächlich Filme, Kurzfilme und Reportagen drehen. chris16 - nennst du uns noch dein Ausgabeformat/Distributionsweg? Willst du den Kram nur auf Youtube/Vimeo hochladen oder soll es auch "höherwertig" abgespielt werden etc.?

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Antwort von Tuffy:

Natürlich ist das eine Frage der Auflösung, aber in erster Linie eine der Objektive.
Und das man die Schärfe am Objektiv reguliert setze ich mal voraus, es sei denn du hast nen FF oder was ganz ausgefuchstes.
Und du gehts dann also davon aus dass bei jedem Dreh ein Schärfeassi an dem kleinen Fotoding hängt und die Schärfe ausmisst?
Ohne größeren FullHD Monitor wirst du da nämlich deine Schwierigkeiten haben.

Es geht ja nicht nur darum, ich könnte dir direkt noch viel gravierendere Nachteile aufzählen, aber darum geht es ja nicht.

Selbst die 5dmk2 finde ich zum filmen einfach ungeeignet.
Aber das ist eine Endlose diskussion, genau so wie die dass alle immer alles realistischer wollen, aber auf der anderen seite Filmkorn reinrechnen und möglichst geringe Schärfentiefe wollen Ich kenne die Nachteile - und eine 5D finde ich um einiges ungeeigneter. Frag mal Stu.
Ich schaff das mit der Schärfe ganz gut, keine Bange. Auch ohne FullHD Monitor. Und ohne Assi - man kann auch so arbeiten. Ja, es geht, gibts im Netz viele Beispiele zu. Muss man natürlich lernen, aber hey - das ist doch sogar extrem wichtig. Wenn man nur auf AF und "alles scharf" trainiert ist, ist das auch nicht so cool.

Ich weiß nicht, wieso man es so schlecht reden muss - ich mein das Anwenderfeld "wahrscheinlich Filme, Kurzfilme, Reportagen" ist auch sehr weit gespickt - aber sobald ich "Film" höre, denke ich an szenisches Arbeiten, und dann primär (bei dem Budget) an eine 550D. Die reine Optik, die ich bei ner XL kritisiere, hast bei einer EX3 imo auch nicht - aber bezahlen kann er das nicht.
Mit einer 550D+div Kram lassen sich schöne Ergebnisse erzielen. Ich zumindest schaff damit ansprechenderes als seiner Zeit an einer XL1s oder JVC DV5000.

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Antwort von B.DeKid:

@ le.sas

Du erzählst hier leider Unfug , aber dessen bist Du dir wohl selber bewusst nicht wahr.

http://www.dslrnewsshooter.com/2010/07/ ... hort-film/ Mal als kleine Anregung

Ach ja und das die neuen VDSLR Cams wohl alle in einem Monat AF haben werden hast Du hoffentlich auch schon mit bekommen , oder?!

.................

Vom Handling her gesehen kann man aber wirklich sagen das es sich mit VDSLR anders schafft als mit "SchulterCams".

MfG
B.DeKid

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Antwort von pilskopf:

Noch so lange. :( Verdammte Photokina, die sollen sich mal beeilen.

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Antwort von Tuffy:

Wer filmt denn mit Autofokus?

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Antwort von B.DeKid:

Wer filmt denn mit Autofokus? Ich film auch gern mal mit AF warum denn auch nicht , der ist bei der XL Serie oder bei einigen Sony Modellen auch verdammt gut , besonders bei bestimmten Aufgaben.

@ Pilskopf

;-)) Naja also Nikon und Canon haben ja schon vor der Messe ihre Presse Termine ;-)

Und zur D3100 sind ja schon Infos quasi durchgesickert und zur 60D naja die AF ON Taste in dem die Tage aufgetauchtem Bild ist schon sehr verdächtig ;-) ( Ach und nen KlappDisplay hat die anscheinend auch ;-/ - wovon ich ja nur bedingt was halten kann - wie die ja bekannt sein sollte > SollBruchStelle / Abdichtung ;-) )

MfG
B.DeKid

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Antwort von Tuffy:

Ja, ab und an nett. Bei dem Chip, stell ichs mir schwierig vor.

We'll see. Für welche Cams ist es denn "angekündigt"?

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Antwort von B.DeKid:

Nikon sowie mit grosser wahrscheinlichkeit Canon.

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Antwort von pilskopf:

Und die GH2 soll laut Gerücht auch einen schnellen AF haben. Gerücht eben und mal die Tage abwarten. Die 60D kommt mir aber nicht entgegen wegen ihrem Spiegel, macht die Cam für mich eher unbrauchbar da zu klobig und schwer. Ich will ne Spiegellose.

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Antwort von B.DeKid:

LOL

Bei der 60D is noch nichtmal Das Gehäuse klar - sprich wenn die kein Mangnesium Body hat is die nen Tick Grösser als ne 550D --- und bzgl. des Spiegels ... macht eh nur sinn wenn es eine DSLR ohne Spiegel sei - - eine SucherCam is nen ganz anderes Gebiet - siehe meine Voigtländer zB . sowas digital in ner EVIL Cam zu finden was dann auch nich zum filmen tauget ....hmm na mal abwarten was die nächste Canon G Cam zu bieten hat ;-)

Das Du deine Panasonic ins AUge gefasst hast ist mir ja klar aber ich persl. bin eher mal auf den NIKON 1080p Modus gespannt , und die Datendurchsatzrate des Codecs den die auffahren egal ob MJPG oder AVCHD - da muss Canon auf dem VDSLR Markt rackern um da dann mit zu halten und Pana spielt da eigentlich keine Rolle ;-)

Naja ist ja bald soweit dann wissen wir ja was neues geht - ich weiss schon was ich miir wuensche dieses Jahr zu xMas ;-) ne 1Ds IV

MFG
B.DeKid

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Antwort von pilskopf:

Ich werd mir die 60D natürlich in jedem Falle anschauen, kommen ja eh alle gleichzeitig heraus, ein 1080 50p Modus ist trotzdem was ganz feines falls das die Pana anbietet.

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Antwort von gast3:

@B.DeKid:

Ach und nen KlappDisplay hat die anscheinend auch ;-/ - wovon ich ja nur bedingt was halten kann - wie die ja bekannt sein sollte > SollBruchStelle / Abdichtung ;-) )

MfG
B.DeKid


ja,ja, Deine Meinung dazu kennen wir inzwischen,brechen ja auch jeden Tag zig Klappdisplays,wo immer sie auch verbaut sind (Handys,Videokameras usw) einfach grundlos ab und den Wassereintritt wegen mangelnder Abdichtung beklagen auch so viele,manche nutzen das eingedrungene Wasser inzwischen als Nivellierhilfe für einen geraden Horizont......

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Antwort von chris16:

chris16 - nennst du uns noch dein Ausgabeformat/Distributionsweg? Willst du den Kram nur auf Youtube/Vimeo hochladen oder soll es auch "höherwertig" abgespielt werden etc.? ich würde es nach Möglichkeit auch gerne höher abspielen können

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Antwort von prime:

chris16 - nennst du uns noch dein Ausgabeformat/Distributionsweg? Willst du den Kram nur auf Youtube/Vimeo hochladen oder soll es auch "höherwertig" abgespielt werden etc.? ich würde es nach Möglichkeit auch gerne höher abspielen können Dann würde ich schonmal die SD-Camcorder vergessen.

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Antwort von B.DeKid:

@ gast 3

Es wird schon seinen Grund haben warum die Abgedichteten Cams bis Dato noch keinen Klapp Display hatten.
( Mal davon abgesehen das die eh meist zum Fotografieren ausgelegt sind - also der Sucher genutzt wird)

Bei einer VideoCam ist das ja was anderes aber eine VDSLR ist halt anders gebaut und kann am Rig meist eh nichts mit dem klapp Ding anfangen.

Und das eine KlappVorrichtung für einen Monitor eben eine Stelle bietet die gesondert abgedichtet werden müsste ist wohl relativ einläuchtend oder?

Sofern bin ich halt kein wirklicher Freund dieser Idee besonders halt nicht bei den hochwertigen Modellen wie 1D oder D3 .

Eine Cam wie die 550D könnte ja so was haben die muss eigentlioch nicht so strapazierföhig sein wie die grossen Cams.

Mit meiner Meihnung steh ich auf dem Fotosektor auch nicht alleine da.

Wer auch mal so darüber nachdenkt kommt halt auch selber drauf.

MfG
B.DeKid

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Antwort von gast3:

@B.DeKid:

Du machst Deinem Namen alle Ehre,Dein kindliches "und ich will das aber nicht" ist entzückend! Ja, wir nehmens schulterzuckend zur Kenntnis und können's nicht ändern.
Hier gings auch nicht um das Thema Fotografieren mit einer Spiegelreflex,sondern ums Filmen mit einer solchen,wo ich den normalen Reflexsucher während der Aufnahme nicht nutzen kann.
Bei einer Nikon D3 oder Canon 1D zum FOTOGRAFIEREN brauch ich auch kein Klappdisplay.
Behauptet auch niemand ,das sei ein Wunderding,aber praktisch ist es allemal.
Ein Tipp:ausprobieren,nicht meckern.....

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Antwort von B.DeKid:

...

Du machst Deinem Namen alle Ehre,Dein kindliches "und ich will das aber nicht" ist entzückend! ..... ;-) Ich darf das auch ich hab "Kinder" im Familien Namen stehen ;-))


.......................

Naja und meckern tu ich da auch nicht sehr drüber , ich mein wird schon Vorteile haben geh ich von aus - ich denk auch das sich eine 60D dann bald hier mit einfinden wird , wenn die nicht so schwer ist wird die vielleicht ganz gut als Makro Cam am Ballgen taugen , dafür muss die auch nicht abgedichtet sein ;-)

MfG
" Be the Kid - in side of You"

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Antwort von gast3:

@B.DeKid:

Wieso versteifst Du Dich so aufs "abgedichtet" sein,ich frag mich, wie Du dann mit einer EOS 550 leben kannst,die ist doch in dieser Beziehung weit entfernt von jenen Profigeräten ,mit denen Du ständig vergleichst.
Nun ,wenn ohnehin bald eine 60D Deinen offensichtlich wohlbestallten (oder imaginären?) Fuhrpark bereichern wird- wenn auch nur für Makroaufnahmen,wie Du schreibst- dann wirst Du schnell merken, wie praktisch ein Klappdisplay sein kann.

Aber nun...wünsch noch eine gute Nacht!

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Antwort von pilskopf:

Einen schwenkmonitor braucht halt nicht jeder, ich find ihn irre praktisch bei schnellem arbeiten aus verschiedenen Perspektiven sowie mit einer Steadi. Da kann auch ein Monitor nicht helfen der viel zu viel wiegt und wenn man blind mit einer Steadi filmen will kann man das zwar aber so sauber sieht es dann halt auch aus. Der Horizont muss einfach gehalten werden und das geht blind einfach nicht gut, gleichzeitig muss das Motiv genau ins Bild und nicht nur ein bisschen. Ohne Schwenkmonitor ist das nicht zu machen und ein externer Monitor ist nur mit einer großen Steadi mit Weste zu machen sonst wird das ganze zu schwer.

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Antwort von B.DeKid:

Für den Ballgen nutze Ich meist nur hunderter Cams da 7D oder die 1er Cams zu schwer sind

(ja mit den Jahren sammeln sich da schon recht viele Cams an da hast du recht)

Als Sucher verwend ich dann halt Winkelsucher oder eben so nen kleinen Monitor ( ZigView nennt sich so was)

..............

An der Steady könnte das Ding hilfreich sein ja ich glaub aber das der Monitor an der 60D nach aussen wegklappt (sieht so aus auf dem Bild)
Ob das gut ist bzgl Gewichtverlagerung keine Ahnung wird man dann ja bald wissen/ erfahren.

MfG
B.DeKid

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Antwort von pilskopf:

Das ist nicht so viel Gewicht als das was ausmacht.

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