Logo Logo
/// 

550d/T2i vs a6500



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Kaufberatung / Vergleich-Forum

Frage von Harry tuttle:


Hallo,
im Internet finde ich leider keinen einzigen Vergleich der beiden Kameras, ausser reine Tech/spec Gegenüberstellung. Was nahe liegt Aufgrund des enormen Zeitabstandes ihres Erscheinens usw. Dennoch erscheint mir ein gewisses Vergleichen nicht ganz abwegig, beide sehr beliebte Einstiegsmodelle im unteren Preissegment in der jeweiligen Zeit.

Ich hab noch ne 550d zum Vergleich, aber die a6500 noch nicht in der Hand gehab, doch schon aber nur im "Supermarkt". Mir sind die meisten Vor-/und Nachteile bewusst, auch die der Sony gegenüber aktuellen Konkurrenten. Daher interessieren mich eigentlich nur direkte Erfahrungswerte bzgl. dieser 2 Modelle bzgl. :

1. Die 550d hat Overheating (FullHd) Probleme und die a6xxx Reihe scheint den selben Ruf für 4k zu haben: ist das Vergleichbar? Ich drehe rechtviel in heiss - sehr heißem Wetter, habe mir meine Arbeitsweise* mit der 550d erarbeitet, aber schlimmer als die 550d darf es nicht werden - besser wäre wünschenswert.
(*Viel On und Off schalten, keine super langen Takes : 5sek- 1.5min. ; aber diese Prozedre dann schon über mehrere Stunden, mit Zwangs-Pausen)

2. 1080p1080p im Glossar erklärt die 550 und ihr geschummeltes FHD Bild ist nicht das schärfste Bild, das 6300/6500 Hd (nicht downscaled-60/120fps) wird regelmäßig bemängelt. Im Vergleich zu downscale oder Geschossen ala C100 offensichtlich , aber mal im Vergleich zur 7 Jahre alten Canon? Ist das 6500 Hd softer/schlechter? Vergleichbar? Oder deutlich besser und halt nur im aktuellem Ranking schwach?

3. Rolling shutter - in 4k sieht die sony schlimmer aus als das 1080 der t2i? Kann man das so sagen oder ist das eher selbes Level?

4. Zum overheating der a6500 : überall wird es bemängelt - auch wenn es kein shutdown mehr gibt, aber konkret sind es doch wenige nicht super aussagekräftige Videos die das Gegenteil statuieren oder es geht um die 6300...Workarounds die wirklich helfen? Viele Stimmen sagen Display vom Gehäuse "entfernen"- ist die Verbesserung hier, weil "Wind", das Gehäuse kühlt oder weil der Display heiss läuft? Bei letzterem? Hat schon einer Versucht Ramkühler oder ähnliches anzubringen / Cage scheint ja zumindest etwas zu helfen? Externe Monitore scheinen das Problem ja nicht gänzlich zu lösen, daher tippe ich eher auf Ersteres, dann wäre es natürlich kontraproduktiv. ..

Batterie scheint der 2. Übeltäter - dummy läuft ja praktisch doch elektronik durch das gleich Fach, wirkliche Verbesserung? Kann auch nur über USB Batterie Betrieben werden oder muss eine Sony-Batterie im Fach sein? Und hilft es? Schon jemand mal USB Strom Betrieben(wenn möglich) + externer Montior/Recorder, dann wären Sd, Batterie und Display als wärme Quellen raus? ich finde immer nur einzelne Versuche und meist a6300, was mich eher zu der Annahme führt, daß dass Problem bei normalen Bedingungen eher selten Auftritt. .

Vielen Dank




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Kaufberatung / Vergleich-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Canon 550D, Footage total schwammig
Frage zum Foukus 550D/50mm 1.4
Schwebestativ + Canon 550D + 50mm Festbrennweite
Plug-In Power CANON XA30 und 550D
Videoaufnahmen 550D und 5DMIII an einander anpassen
Clean HDMI out A6500
GH5 vs C200 vs a6500...
Sony A6500 Firmware Update 1.05
D500, GH5 oder A6500
Sony A6300 oder A6500 ?
Sony a6500 nun offiziell!!
Firmwareupdate 1.01 für Sony a6500
Ohrwurm an Sony A6500? Zoom H1? Tascam DR 40?
Kompaktes Mikrofon für Sony a6500
Sony a6500 ISO Anzeige im Videomodus
Neuer passgenauer Batteriegriff für a6300/a6500
Zhiyun Crane 2 Sony A6500 HDMI u. USB
Sony A6500 für Youtube - Schmerzen im Setup
Dual ISO auch in Sony a6300/a6500 (und Fuji X-T2/H1)??
Wo soll ich 2-3 Sony A6500 für eine Woche mieten?
Dual Pixel Autofokus Canon 5D MKIV (+ Vgl. zur Sony A6500)
DJI Phantom 4 Pro vs P3 Pro vs Sony a6500 - Auflösung
Sony A6300-A6500 oder Fujifilm XT-2 oder 3?

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
10-27. Oktober / Berlin
DOKUARTS 12: Nuances Now
19. Oktober / Nürnberg
Die Lange Nacht der Wissenschaften
29. Oktober - 3. November / Lübeck
Nordische Filmtage Lübeck
1-2. November / Mainz
screening_019
alle Termine und Einreichfristen