Frage von Sven:Gibt es DV consumer cameras, die nicht nur Halbbilder, sondern volle
PAL Aufloesung (720x576) mit trotzdem voller Geschwindigkeit (50 fps)
aufnehmen koennen? Dies wuerde die digitale Nachbearbeitung und verlust-
behaftete Kompression und nachfolgende Archivierung wahrscheinlich doch
sehr vereinfachen bzw. die Qualitaet auch auf dem PC oder Beamer
ertraeglich machen. Im Moment bin ich mit keiner der Methoden wirklich
zufrieden, die aus den 50 fps Halbbildern auf verscheidene Weise 50 fps
Vollbilder erzeugen (mit voller PAL Aufloesung).
Vielen Dank fuer Eure Hinweise schon im Voraus.
MfG
Sven
Antwort von Peter:
Nein, geht nicht! Mit keiner, egal ob Pro- Con- oder Husumer!
Videofreunde
Antwort von Holger:
: Hast recht, Holger, die kann tatsächlich 720-60p, ist auch auf der Pixelmonger Seite
: etwas weiter unten. Stand im Titel des thread nich "consumer"? ;-)))
: LG ab
Klar meinte er "Consumer"-Kameras. Aber ist doch mal gut zu wissen, dass es sowas teueres gibt ;-)
Holger
Antwort von AlexanderB:
Hast recht, Holger, die kann tatsächlich 720-60p, ist auch auf der Pixelmonger Seite etwas weiter unten. Stand im Titel des thread nich "consumer"? ;-)))
LG ab
Antwort von Holger:
Hallo!
Die Panasonic AJ-HDC27FE kann stufenlos zwischen 4fps und 60fps aufnehmen (meineswissens progressive) und speichert auf DVCPROHD-Kassetten mit 100mbps und mit mehr als 1.000.000 Bildpunkten. Leider kostet das Teil aber 77.900 Euro plus Zubehör...
Holger
Antwort von Wolfgang:
Tja, vielleicht kann Svan ja mal klarstellen was er wirklich will - bevor wir hier lange darüber rätseln, ob er nun 25 oder 50 Vollbilder gemeint hat (oder ob ihm schon bei der Preisangabe von Holger so schlecht geworden ist, daß er schnell gegangen ist).
:-))
Aber es ist wohl ausreichend klar, daß dies nur mit Profigeräten geht, die entsprechende Preise haben.
Antwort von AlexanderB:
: Zu der AG-DVX100 habe ich noch eine kurze Bemerkung: Laut diesem Link
:
https://www.slashcam.de/news/single/new ... g3242.html
: Scheint es noch einige Ungereinmtheiten bezüglich des Aufzeichnungsmodus und vor allem
: bezüglich der Schnittprogramme geben.
:
m eine Kiste Lagavullin wetten können ....
:
: Viele Grüße
: Peter
Lieber Peter, da gibt es auch ein Schnittprogramm namens Vegas 4.0, das hat den 24p Standard- und Advanced Pulldown für die AG-DVX100 drin. Daß niemand an einen 25:24-Pulldown denken wird, war zu erwarten, müssen die Akteure halt 4% schneller agieren. Auch dieser Geschwindigkeitsunterschied läßt sich aber in Vegas relativ locker ausgleichen.
Kistenweise sauf ich das Zeug noch nicht.
LG ab
Antwort von Peter:
-BEI- Wolfgang:
Ich habe mir die Fragestellung noch mehrmals angesehen, da ich auch zuerst der Meinung war daß der Fragestellung 25 fps progressiv meinte, denke aber immer noch daß er tatsächlich auch 50 fps haben will. Egal, nun weiß er hoffentlich daß das nicht geht und auch am Fernseher nicht darstellbar ist.
Zu der AG-DVX100 habe ich noch eine kurze Bemerkung: Laut diesem Link
https://www.slashcam.de/news/single/new ... g3242.html
Scheint es noch einige Ungereinmtheiten bezüglich des Aufzeichnungsmodus und vor allem bezüglich der Schnittprogramme geben. So recht überzeugt bin ich von dieser Sache nicht sondern würde auf die bewährte und funktionierende Methode der MX-350 setzen - wenn"s den überhaupt sein muß.
-BEI- Alex:
Ich hätte ja auch um eine Kiste Lagavullin wetten können ....
Viele Grüße
Peter
Videofreunde
Antwort von AlexanderB:
Also ich hätte in diesem Fall exakt wie Peter geantwortet, vielleicht mit anderem Getränkeeinsatz. Aber wenn wer nach Video 50p fragt, will er 50p und nicht 25p. Und das gibt es eben so nicht, weil es jeder Fernsehnorm widerspricht.
Daß es im High End Bereich HD-Video-Filmkameras gibt, die Bilder jenseits der Fähigkeiten unserer Computer aufzeichnen können, ist klar, aber natürlich nicht in DV, sondern direkt mit einem fetten Computer als Aufzeichnungsgerät dahinter. Selbst diese Monster arbeiten im Normalfall in 60i oder 50i, vorzugsweise aber in 24p (Filmfrequenz). Nette Hinweise zu dem, was gut, teuer und möglich ist, gibt's im Link.
LG ab
pixelmonger
Antwort von Wolfgang:
Klar hast du da recht lieber Peter - aber ich bin sicher du hast auch bemerkt, daß die Anfrage in Wirklichkeit sinngemäß auf die Aufnahme von 25 *Vollbildern* abzielte, und nicht auf 50 Vollbilder.
Es gibt einige Consumerkameras, die einen "frame" Mode haben - damit kann man so eine Art Pseudo-25 Vollbilder pro Sekunde aufnehmen. Pseudo deshalb, da unverändert in Halbbildern aufgezeichnet wird, aber eben nicht zeitversetzt um 1/50 - und damit der Zeilenversatz nicht beobachtbar ist. Dies kann beispeilsweise meine Panasonic NV-MX350, oder auch die neuere MX500.
Wirkliche Vollbilder sinds aber nicht, denn beim Übertragen über normale Firewire-Karten auf den PC werden erst Halbbilder übertragen.
Ob das insgesamt sinnvoll ist - im Regelfall wohl eher nicht. Erfolgt die spätere Ausgabe am TV, dann erscheint das mit Halbbilder aufgezeichnete Video flüssiger, da etwa Bewegungen besser dargestellt werden. Bei der Ausgabe auf einem progressiven Darstellungsmedium - etwa dem PC-Monitor - kann das sinnvoll sein. Weitere Ausnahmen sind etwa "Kinolook", aber dies fällt wohl für die Meisten eher unter Spielerein.
Neuerdings gibt es allerdings auch Geräte - wie etwa die Panasonic AG-DVX100 - die wirklich im 25p-Mode aufzeichnen können - für ca. 6000 Teuro werden hier 25 Vollbilder pro Sekunde aufgezeichnet. Ob dies jemanden lockt, muß er selbst wissen.
Antwort von Peter:
Mitnichten, Bernd, mitnichten!
Halte eine Kiste Sekt dagegen! Deine Canon beherrscht zwar "progressive Scan", kann aber auch nur 50 Halbbilder pro Sekunde auf"s Band schreiben. Im Endeffekt also 25, nicht 50 Vollbilder.
Viele Grüße
Peter
Viedeofreunde
Antwort von Bernd:
: Nein, geht nicht! Mit keiner, egal ob Pro- Con- oder Husumer!
Bei meiner Canon MV3i gehts.