Logo Logo
/// 

22 x ARRI ALEXA, 6 x Film, 3 x RED: Die Kameras der 2018 Oscar-nominierten Filme



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Newsmeldung von slashCAM:



Die sich nähernde Oscar-Verleihung als Gradmesser aktueller Mainstream-Film-Befindlichkeiten hatten wir hier bereits genannt. Dies gilt auch in technischer Hinsicht. Ein...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
22 x ARRI ALEXA, 6 x Film, 3 x RED: Die Kameras der 2018 Oscar-nominierten Filme




Antwort von Paralkar:

Dieser Youtbe Dude redet aber auch viel Schmarn wenn der Tag lang ist.

"Arri Alexa when it comes to rich colors...."

Als hätte ne Red kein gescheiten Gamut, auch wenn die Alexa für die Color Science sehr beliebt ist, is die Aussage komplett überspitzt.

Als könnte jemand wirklich n wirklichen Unterschied machen nach dem Color Grading von solch großen Filmen. Da liegt man dann viell. zu 30-40% richtig mit seiner Vermutung. Bei solchen FIlmen relativieren sich dann auch solche Fakten wie Dynamic Range (Arri - Red - Sony), weil wenn es nervt gibt es einfach n Sky Replacement....

Hab mir Vorgestern "Disaster Artist" angeschaut, sehr guter Film übrigens (schaut euch zuerst "The Room" an). Ich hab mich schon im Film gefragt, Filmstock oder Arri, es war ne Red Kamera....



Antwort von nic:


Dieser Youtbe Dude redet aber auch viel Schmarn wenn der Tag lang ist.

"Arri Alexa when it comes to rich colors...."

Als könnte jemand wirklich n wirklichen Unterschied machen nach dem Color Grading von solch großen Filmen. Da liegt man dann viell. zu 30-40% richtig mit seiner Vermutung. Bei solchen FIlmen relativieren sich dann auch solche Fakten wie Dynamic Range (Arri - Red - Sony), weil wenn es nervt gibt es einfach n Sky Replacement....

Ich glaube, dass man da nur die Varicam ein bisschen ausnehmen muss. Mit ihrem weniger aggressiven IR-Filter ist sie vor allem bei Hauttönen einfach noch etwas präziser als die Konkurrenz, dafür neigt sie aber auch zu leichten Farbverfälschungen durch 'IR-Pollution',





Antwort von Paralkar:

Ja aber Infrarot, hat das wirklich im nicht sichtbaren Farbspektrum ein Einfluss auf die Hauttöne,

Die Alexa is noch immer wunderschön, aber ne Dragon oder Hellium sauber gegradet und du kriegst selben Look hin, da Degrain oder Korn und schon sieht keiner mehr zu 100% ein Unterschied und muss schon mehr raten...

Was viel interessanter ist, vergleichweise wenig Anamorph, viel Master Primes und auch nicht so selten alte Cooke S2/3

Der sehr detailreiche & scharfe "zu perfekte" digital Look wird anscheinend beliebter, vor Jahren wollte keiner auf Master Primes schießen (abgesehen von Deakins) und jetzt dominieren diese Optiken

Immer wieder interessant, wie sich sowas entwickelt,



Antwort von Frank Glencairn:

Was lernen wir daraus?
Wenn's drauf ankommt, reichen 2K.



Antwort von Peppermintpost:


Was lernen wir daraus?
Wenn's drauf ankommt, reichen 2K.

ja, das ist genau der Punkt. Ich finde eine Red von der Farbwiedergabe inzwischen fast besser als eine Alexa aber zumindestens gleich gut. Das bedeutet ich hab auf der Plus Seite bei der Red natürlich die deutlich bessere Auflösung und auf der Plus Seite der Alexa die deutlich bessere bedienbarkeit, ich finde das gilt sogar für die Alexa Mini gegenüber der Red, wobei da die Luft natürlich deutlich enger wird, evtl sogar Geschmackssache ist.

Wie auch immer, da Hollywood halt eine HD bis 2k Nummer ist bringt die bessere Auflösung der Red einfach nichts also greifen die meisten halt zur Alexa nach dem Motto "Weniger Hazzle".
So hat Hollywood doch schon immer getickt, einfache Bedienbarkeit und Zuverlässigkeit waren da schon immer die wichtigsten Faktoren.

Aber am Ende ist es doch egal, wer mit einer Red dreht weis genau warum er das tut und wer mit der Arri dreht macht nichts falsch. Das ist ein Luxusproblem.

Waren nicht einige Moco Shots aus Bladerunner sogar mit ner Canon Photo Knipse geschossen? Wenn das für Deakins ok ist und zu "Best Cinematography" führt soll es für mich auch ok sein.



Antwort von Frank Glencairn:


..und auf der Plus Seite der Alexa die deutlich bessere bedienbarkeit,

Ehrlich gesagt kann ich nicht mal da einen großen Unterschied sehen.
Auf den roten Knopf drücken > läuft - nochmal drauf drücken > stop.
Focus/Blende - sowieso alles identisch.



Antwort von nic:



..und auf der Plus Seite der Alexa die deutlich bessere bedienbarkeit,

Ehrlich gesagt kann ich nicht mal da einen großen Unterschied sehen.
Auf den roten Knopf drücken > läuft - nochmal drauf drücken > stop.
Focus/Blende - sowieso alles identisch.

Bei der RED kann man tatsächlich mehr falsch machen: bzgl. blackshading, fan/heat management, den Möglichkeiten das noise-level zu ‘verschieben’, compression ratios, ...



Antwort von nic:


Ja aber Infrarot, hat das wirklich im nicht sichtbaren Farbspektrum ein Einfluss auf die Hauttöne,

Wenn du dir das Bild der Varicam genau anschaust, kommst du darauf, dass da schon was dran sein muss.



Antwort von Drushba:

Wie Red sich gemausert hat, alle Achtung! Lag der Anteil von Arri (Film + Alexa) in den Vorjahren oft bei 100% der Oscarnominierten, gibt es jetzt schon drei mit RED gedrehte. Die Formel RED = Schrott lässt sich so nicht mehr halten und wäre sicher auch irgendwie falsch. RED = zu 10% gut (oder: nur 90% Schrott) ist mit Sicherheit ein Lichtblick, der die Jungs von der Foothill Ranch hoffen lassen kann... weiter so!



Antwort von Peppermintpost:



..und auf der Plus Seite der Alexa die deutlich bessere bedienbarkeit,

Ehrlich gesagt kann ich nicht mal da einen großen Unterschied sehen.
Auf den roten Knopf drücken > läuft - nochmal drauf drücken > stop.
Focus/Blende - sowieso alles identisch.

Naja, ganz so ist es ja nicht und das weist du auch. Bei der Red habe ich nunmal deutlich mehr Einstellmöglichkeiten als bei der
Alexa und das bringt natürlich auch immer die Möglichkeit mit sich einen totalen Scheiss einzustellen, und das passiert auch.
Natürlich nicht ständig, und natürlich macht ein Kameramann der ständig auf Red dreht diese Fehler dann seltener oder nie, aber es gibt definitiv mehr Raum für Fehler. Dazu kommt die Bedienung von den grossen Arris die ja kompl. aussen an der Kamera stattfindet, das ist schon klasse und genau so wie man es eigendlich auch will. Ich sage nicht das es mit Computer Menues nicht auch geht, das ist unbestritten, aber schick ist halt anders.

Klar, BlendeBlende im Glossar erklärt und Start/Stop ist identisch aber wann hast du das letzte mal mit einer Kamera Einstellung durch gedreht?
Vermutlich noch nie.



Antwort von markusG:

Und wie immer keine Sony Cinecam :D nicht wirklich überraschend.



Antwort von Peppermintpost:


Und wie immer keine Sony Cinecam :D nicht wirklich überraschend.

dafür war aber eine URSA in der B-Cam Listung dabei, fand ich überraschend und ist auch deutlich interessanter weil die Kamera ja
tatsächlich auch für den Hobbyisten bezahlbar ist. Ich bin sehr gespannt wie sich das mit Blackmagic Cameras weiter entwickelt, ich würde mal sagen die sind inzwischen wirklich in der Professionellen Wahrnehmung angekommen.



Antwort von Paralkar:



Ehrlich gesagt kann ich nicht mal da einen großen Unterschied sehen.
Auf den roten Knopf drücken > läuft - nochmal drauf drücken > stop.
Focus/Blende - sowieso alles identisch.

Naja, ganz so ist es ja nicht und das weist du auch. Bei der Red habe ich nunmal deutlich mehr Einstellmöglichkeiten als bei der
Alexa und das bringt natürlich auch immer die Möglichkeit mit sich einen totalen Scheiss einzustellen, und das passiert auch.
Natürlich nicht ständig, und natürlich macht ein Kameramann der ständig auf Red dreht diese Fehler dann seltener oder nie, aber es gibt definitiv mehr Raum für Fehler. Dazu kommt die Bedienung von den grossen Arris die ja kompl. aussen an der Kamera stattfindet, das ist schon klasse und genau so wie man es eigendlich auch will. Ich sage nicht das es mit Computer Menues nicht auch geht, das ist unbestritten, aber schick ist halt anders.

Klar, BlendeBlende im Glossar erklärt und Start/Stop ist identisch aber wann hast du das letzte mal mit einer Kamera Einstellung durch gedreht?
Vermutlich noch nie.


Dem würd ich widersprechen, ja Blackshading is ne Sache die bei ner Red gemacht werden muss, da der Sensor nicht immer auf der selben Temperatur gehalten wird, wie bei ner Alexa, hat jetzt aber keinerlei Vorteile und behindert in vielen extremeren Situationen nur. Sonst kannst du in ner Alexa genauso alles umstellen, kannst auch den Sensor neu kallibieren, wenn du lustig bist und weißt was du tust, aber is halt nicht empfehlenswert.

Stärkster Vorteil von Arri ist und bleibt Dynamic Range, aber wie gesagt bei solchen Projekten wird halt replaced, is auch schon wurscht, die Color Science von Red is mittlerweile auch verdammt gut.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Die Kameras der Top 200 Filme: ARRI Spitze - RED verliert
Die Schärfe der Cine-Kameras von ARRI, Panasonic und RED
Oscars 2019 - die Kameras der Gewinner-Filme: Fast alle (!) auf ARRI gedreht (bis auf 1 Ausnahme: Canon EOS&
Kampf der Giganten: RED Monstro 8k VV vs. ARRI Alexa LF
Die Kameras und Objektive der Oscar-Nominierungen 2019
Die Kameras und Objektive der Oscar-Nominierungen 2017
Messevideo: ARRI Alexa Mini LF - die Unterschiede zur Alexa Mini + Neues zur S35 4K ARRI 2020// NAB 2019
Oscar für RED, ARRI & Sony
StarliteHD5-ARRI: Touchscreen für die ARRI Alexa/Amira // NAB 2015
Shootout: ARRI Alexa Mini vs. RED Epic-W Helium
Oscar 2019: Green Book ist bester Film - ROMA u.a. mit Cinematography und Best Foreign Film Oscar ausgezeichnet
100 % ARRI Kameras bei Oscars und ASC Awards 2015/ ALEXA einzige digitale K
Filme bei denen die Musik besser war als der Film
ARRI Alexa vs. 35mm Film - ein echter Praxistest
Shootout Dynamikumfang: Sony F65, ARRI Alexa, RED Dragon, Varicam 35, Canon
Messevideo: ARRI ALEXA LF - neue Monitoring Funktionen erklärt, neuer Viewfinder EVF-2 uvm. // IBC 2018
The Focus -- gedreht mit der Arri Alexa Mini
Alexa vs Red die 2000.
AG-DOK-BVK Large Format Cine-Kamera Shootout: ARRI Alexa LF, RED Monstro 8K, Canon C700 FF, Sony Venice, Mavo LF ...
Die zehn Anwärter auf den Visual Effects Oscar 2018
Neue Rigging-Optionen für die Arri Alexa Mini (ActionProducts, Wooden
ARRI stellt Alexa Mini65 auf der NAB 2016 vor.
ARRI: Neues Zubehör für den Schultereinsatz der Alexa Mini
Leviathan - der hätte den "Bester Film"-Oscar verdient
ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor
ARRI-Kracher zur NAB: ALEXA Mini LF - ALEXA LF 4.5K Large Format Sensor im Alexa Mini Body // NAB 2019

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
18-22. September / Münster
Filmfestival Münster
19-22. September / Bremen
Filmfest Bremen
22. September / Essen
Essener Video Rodeo | Kurzfilme aus dem Ruhrgebiet
4-5. Oktober / Espelkamp
Filmfestival SPITZiale
alle Termine und Einreichfristen


update am 20.September 2019 - 18:02
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*