Frage von iLegend:Hallo ihr lieben Experten,
ich habe ein Problem, bei dem ich selbst nicht mehr weiter komme. Kurze Schilderung meines Problems: Ich möchte ein gestreamtes Video auf einem Blackberry im Netz anschauen. Dazu habe ich mir ein Video genommen, bei dem das schon funktioniert...das nenne ich mal Video A.
Nun habe ich ein anderes Video genommen, dieses mit Adobe Premiere PRO CS von 1.024x768px auf 480x360px verkleinert und dabei die gleichen Einstellungen (480 x 360 pixel, 1,5 Mbps, 30 frames per second, PAL, *mp4) verwendet, wie bei Video A. Dieses Video, ich nenne es jetzt Video B, habe ich in Premiere mit den oben genannten Einstellungen exportiert und versucht es zu streamen, aber ich erhalte immer eine Fehlermeldung, das Format sei nicht unterstützt. Und das, obwohl -in meinen Augen- die Dateien bzw. Einstellungen identisch sind. Die beiden Dateien habe ich mal hochgeladen.
Die Frage aller Fragen ist jetzt: Worin liegt genau der Unterschied zwischen diesen beiden Dateien? Was ist mir entgangen? Bitte Leute, helft mir weiter, ich bin hier sonst echt aufgeschmissen-.-
Video A (2 MB) - funktioniert:
Download:
http://www.steuerungb.de/fileadmin/medi ... ideo_A.mp4
Art: MPEG-4-Film
Bildgröße: 640 × 428
Codecs: H.264, MPEG 4 High Efficiency AAC, Hint
Audiokanäle: 2
Gesamt-Bitrate: 851
Video B (2 MB) - funktioniert nicht:
Download:
http://www.steuerungb.de/fileadmin/medi ... ideo_B.mp4
Art: MPEG-4-Film
Bildgröße: 480 × 360
Codecs: H.264, AAC
Audiokanäle: 2
Gesamt-Bitrate: 719
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen, worin genau die beiden Videos sich nun unterscheiden und warum demnach Video B gestreamt nicht funktioniert...
Vielen Dank im Voraus, Leute :)
Antwort von prime:
Video A (2 MB) - funktioniert:
Codecs: H.264, MPEG 4 High Efficiency AAC,
Hint
Video B (2 MB) - funktioniert nicht:
Codecs: H.264, AAC
Da ist der hint ;)
har har...
Video B hat kein hinting/hinting track. Ohne diese Infos wird das Video erst vollständig geladen bevor es abgespielt wird.
/EDIT s.
http://forums.adobe.com/message/2497217
Antwort von iLegend:
Vielen Dank schon mal für diese erste Analyse. Beim Lesen habe ich aufgeschnappt, dass man mit Adobe Premiere Pro CS4 beim Exportieren gar keine Möglichkeit hat, "Hint" zu erlauben/freizuschalten.
Muss ich also dafür tatsächlich ein 3rd-Party-Programm benutzen? Wie blöd ist das denn, nachdem man sich hier schon für 1000€ Premiere anschafft, sollte das sowas doch wohl können?!
Ich habe mir für den Mac gleich mal die App "QT Index Swapper2" von diesem Adobe-Mitarbeiter da installiert und es ausprobiert. Seltsamerweise kommt dann eine Fehlermeldung, dass das MOOV-atoms/Index File bereits korrekt gesetzt sei. Ich weiß nicht, ob ich da jetzt gerade verschiedene Sachen in einen Topf werfe, die nicht in einen Topf gehören, aber was ich sagen kann:
Nun bin ich gänzlich verwirrt!