Frage von Coburn:Hi Leute,
bin grad dabei ein Video zu bearbeiten, bei dem ich, leider, beide Kameras unterschiedlich ein und ausgeschalten habe.
Premiere 5.5 synchronisiert Multikameras, wenn man eine Klappe benutzt hat. Das ist bei mir nicht der Fall, aber was ich habe sind ziemlich identische Audiospuren, da es sich um eine interviewszene, in einem Büroset, handelt.
Kann Premiere per Audiospur die beiden Kameras synchronisieren? Habt ihr da Erfahrungen?
Antwort von domain:
Ich gehe mal davon aus, dass beide Kameras das gesamte Interview fortlaufend mitgefilmt haben.
Nachdem deine beiden Kameras ja nicht über einen gemeinsamen TC-Generator synchronisieret sind, wirst du u.U. ohnhin über die gesamte Länge des Interviews keine perfekte Synchronisation erreichen können.
Aber mit 2 Kameras geht das näherungsweise noch relativ einfach: du lässt die Hauptkamera mit dem eigentlichen Ton einfach auf der Hauptspur und gibst das Bild der Nebenkamera auf eine Spur mit höherer Priorität, wobei du diese zunächst mal auf unsichtbar schaltest.
Soll diese dann eingeschnitten werden, so genügt nach einer anfänglichen Synchronisation meist ein frameweises Verschieben der getrennten Clips auf der Nebenspur um den optischen Eindruck einer perfekten Synchronisation zu erreichen. Alle nicht benötigten Teile der Nebenkamera werden zuletzt natürlich gelöscht und die Spur mit der höheren Priorität auf aktiv geschaltet.
Antwort von Coburn:
ja genau so wird das eigentlich gemacht und so mache ich das in der regel auch.
doch hier habe ich tatsächlich das problem das ich nicht beide kameras konstant mitlaufen hab können, weil zwischen drin immer wieder besprechungen über das script waren.
ich habe einmal das ganze mit den 2 kameras durch laufen lassen und hab soweit alle szenen manuell synchronisiert. einige clips sind aber noch ohne zuordnung. mir bleibt da nichts anderes übrig denke ich, wenn adobe (noch) nicht per audiosynchro arbeiten kann.
zum glück handelt es sich "nur" um 10 minuten.
nächstes mal kommt ne klappe ins spiel bei sowas.