Frage von Feuerwehr-Fan:hallo zusammen
weiss jemand von euch, ob es ein "hitzeschutz" für mini-dv camcorder gibt?
es ist nämlich so, dass ich mit meiner kamera in übungshaus der feuerwehr will, doch das ganze ist ja ziemlich warm...
gruss Feuerwehr-Fan
Antwort von Markus:
Hallo,
meinst Du das Übungshaus, in dem PA-Träger trainiert werden? Da werden ja auch chemisch reizende Substanzen verteilt, damit die Leute ihren Atemschutz nicht ablegen, wenn es eng wird.
In diesem Fall wäre vielleicht ein Unterwassergehäuse geeignet. Damit käme zumindest kein Qualm an/in den Camcorder, aber ein Hitzeschutz in dem Sinne ist mir nicht bekannt. Ob hier zeitlich begrenzt ein Kälteschutz etwas nützte?
Doch was willst Du im verqualmten Raum bei praktisch Null Sicht filmen?
Antwort von Feuerwehr-Fan:
hallo Markus
das ganze sieht so aus:
http://www.feuerwehrrisch.ch/Bilder/Gru ... 07_jpg.jpg
bei diesem fall ist das feuer nur in diesem bereich, aber im ganzen gang ist wärme spürbar.
gruss FeuerwehrFan
Antwort von Markus:
Je nach Entfernung zum Feuer müsstest Du Deinen Camcorder vor der Strahlungs- oder/und Konvektionswärme schützen. Ist es möglich, weiter weg zu bleiben und das Bild heranzuzoomen?
Andernfalls käme gegen die Strahlungswärme vielleicht eine Schutzscheibe mit Infrarotfilter in Frage, die Du vor dem Camcorder aufstellst. Modernes Kfz.-Glas bietet beispielweise einen solchen IR-Schutz.
Müsste der Camcorder also noch vor der heißen Luft geschützt werden. (BTW: So müssten eigentlich viele Camcorder geschützt werden - vor der heißen Luft, die ihre Besitzer so von sich geben *hehe*). Vielleicht genügt hierfür schon ein Schmutz- und Regenschutz, z.B. von
Porta Brace.
Bleibt natürlich die Frage, wie praktikabel das ganze dann ist?!
Antwort von Anonymous:
das bild wurde von aussen aufgenommen, es hat eine türe.
aber von innen gäbe es eben auch teilweise interessante aufnahmen, das feuer ist vielleicht nicht immer am gleichen ort.
aber beispielsweise die fettexplosion fand in einem geschlossen raum statt, und dort hat es kein loch zum filmen...
gruss feuerwehr-fan
Antwort von Markus:
Bei Filmeinsätzen, bei denen der Camcorder das Zeitliche segnen könnte, werden gerne billige Consumergeräte verwendet. Also eher keine PD150.
Oder möchtest Du Dir einen perfekten Schutz für Deinen Camcorder bauen (lassen)? Ein hitzeresistenter, explosionssicherer Schutzglas-Kasten dürfte allerdings sehr kostspielig werden.