Hi,
ich wollt mal um etwas Feedback bitten.
Ein Rezeptvideo über veganes Gyros.
Mir ist bewusst, dass das Rezept selbst nicht sonderlich kompliziert ist - das Video soll auch in erster Linie als Anregung dienen.
Wie gefällt's?
Viele Grüße!
Re: Rezeptvideo
Verfasst: Fr 25 Mai, 2012 18:54
von rush
Na schaut doch ganz gut aus das Video :)
Allerdings fragt man sich Anfangs was dieses "Vegane Gyros" eigentlich genau ist?! Also woraus es besteht, wo man es herbekommt etc pp...
Vllt. könnte man das doch noch einblenden - ich musste erst das Rezept dazu anklicken um zu erfahren das es Sojaschnetzel sind... ;)
Aber ansonsten gefällts... schaut sich gut wech, Länge passt und Quali auch.
Re: Rezeptvideo
Verfasst: Sa 26 Mai, 2012 09:13
von kili
hi,
naja, das ist eher ein illustrations-video. habe überlegt, ob es noch kommentiert oder mit texten versehen werden soll, habs dann aber gelassen, weil es ja direkt auf der rezepteseite eingebunden wird.
irgendwelche verbesserungstipps?
Re: Rezeptvideo
Verfasst: Sa 26 Mai, 2012 09:44
von Alf_300
DerText sollte eigentlich "immer" an der selben Stelle sein, am Besten da wo man Untertitel im allgemeinen erwartet,
Re: Rezeptvideo
Verfasst: Sa 26 Mai, 2012 10:32
von domain
Gutes Video, man wird hungrig beim Zusehen. Aber gell, die richtige Tiefenschärfe bei den DSLRs zu erreichen, ist manchmal schon ein rechter Krampf:-)
Re: Rezeptvideo
Verfasst: Sa 26 Mai, 2012 10:47
von Kameramensch
Hey,
das sieht doch echt gut aus. Und damit meine ich das Essen und das Video. Auf das Essen will ich nicht weiter eingehen, nur soviel, dass ich jetzt Lust drauf habe das zu essen, weil es lecker und leicht aussah. ;)
Zum Video:
Die Farben es Essens sehen echt gut aus. Schöne Kontraste. War das noch essbar oder sieht das real auch so aus? Also vor allem das Gyros? Generell ist es ein schönes farbiges Licht, dass du verwendest. Allerdings sehen die Einblendungen etwas altbacken aus. Sowohl was die Schriftart angeht, als auch das plötzliche auftauchen. Vielleicht kannst du sie das nächste Mal einblenden. Ist aber vielleicht auch eine persönliche Vorliebe von mir.
Gut gefallen hat mir auch noch die Schärfeverlagerung am Ende des Clips.
Zur Musik brauche ich wohl nichts zusagen. Passt super und ich freue mich immer wieder diese zu hören. Kommt ja in vielen Videos vor. ;)
Kochvideo- und aber nicht(!) Musiktechnisch stehe ich aber eher auf so etwas:
Re: Rezeptvideo
Verfasst: Sa 26 Mai, 2012 10:50
von kili
Danke für's Feedback!
Das Essen habe ich danach mit Genuss verspeist :D
Gut, der Salat war nicht angemacht (sonst sieht das so sabberig aus) und ein ne Soße hätte auch gepasst, aber lecker wars (und ungefärbt und nicht chemisch aufbereitet :-))
Kameramensch hat geschrieben:
haha, der ist eh unübertroffen :D
Re: Rezeptvideo
Verfasst: Sa 26 Mai, 2012 11:14
von Axel
Die Zubereitung von Tofu (oder ähnlichen Produkten) im Sinne von Fleischersatz wird den Möglichkeiten der originalen asiatischen Rezepte nicht gerecht. Man vergleicht immer mit der Fleisch-Version, und das Sojazeugs verliert. Bei Gyros gibt es nun nicht viel zu verderben, Schweineschnippsel mit einer Würzmischung wie getrocknete Grabgestecke, die noch den penetrantesten Leichengeruch überdecken (würden, wie wir gelernt haben), saftelnder Gammelhammel von der Resteplatte Agamemnon. Beim sehr ähnlichen Döner erlebte ich mal eine witzige Situation, der Budeninhaber fragte seinen Angestellten "wo Lappen?", und die wartenden Kunden lachten.
Was ich selbst mal rausgefunden habe: Hackfleisch lässt sich gut durch Blumenkohl ersetzen. Saisonal bedingt manchmal etwas teuer, und die Konsistenz ist z.B. für Buletten etwas problematisch, aber der Geschmack mit Zwiebeln und Salz ist sehr interessant. Es ist aber m.E. nicht sinnvoll, eine Fleischzutat mit Gemüse zu imitieren. Blumenkohl in Bolognese "funktioniert" zwar bis zu einem gewissen Grade (optisch schon weniger), aber auch für Essen gibt es Würde. Du bist, was du isst. Verarschen wir uns nur noch selbst? Fleischimitat, 4-Radantrieb-Geländewagen für die Stadt, alkoholfreies Bier, Filmlook, Gummititten. Ich sähe gerne mal die Soylent-Green-Version der Hipp-Werbung,
bei der Claus Hipp in die Kamera schreit "Hipp ist Menschenfleisch!" und von den entsetzten Werbemachern aus dem Bild gezerrt wird.
Re: Rezeptvideo
Verfasst: Sa 26 Mai, 2012 12:00
von kili
du hast schon recht, dass die ursprüngliche, traditionelle zubereitung von tofu (auch seitan usw) viel mehr ist als bloß "fleischersatz".
Aber hier gehts doch darum, ein sympatisches beispiel zu geben, wie man sich gesünder ernähren kann, ohne dass das gleich eine kulturelle veränderung braucht. wer gerne deftig isst, aber gesünder (und auch sonstwie vorteilhaft: http://www.welt.de/wissenschaft/article ... ahren.html )
zugegebenermaßen mag ich aber auch fleischersatz ;-). wer mal gute wheaty-würstchen probiert hat (aus weizeneiweiß), der wird mir zustimmen :-).
Re: Rezeptvideo
Verfasst: Sa 26 Mai, 2012 12:25
von Kameramensch
wheaty-Würstchen ... ja lecker, wenn die doch bloß nicht immer so teuer wären. Die kosten ja 75cent das stück. zumindest die die ich mag. Ich esse zwar Fleisch, aber die ziehe ich jedem Würstchen vor. Aber gut, das ist eher offtopic.
Re: Rezeptvideo
Verfasst: Sa 26 Mai, 2012 12:38
von kili
ja, teuer sind sie :/
ich habe mich mit dem thema mal filmisch beschäftigt: http://www.fleischdoku.de (in bearbeitung). ist auf jeden fall ziemlich tiefgreifend und sprengt hier den rahmen.
die frage ist doch, warum produkte aus getreideeiweiß (wheaty) teurer sind, als produkte aus fleisch, für das die tiere mit getreide gefüttert wurden, aus dem man etwa 10 getreidewürstchen machen könnte :-). subventionierung usw...
aber ist echt off topic :D
Re: Rezeptvideo
Verfasst: Sa 26 Mai, 2012 13:48
von Anne Nerven
kili hat geschrieben:...aber gesünder...
Das höre ich von so vielen Vegetariern oder Veganern aus dem Bekanntenkreis. Und während sie das sagen, drehen sie sich eine Zigarette...
Re: Rezeptvideo
Verfasst: Sa 26 Mai, 2012 14:18
von Kameramensch
Wollen wir das hier und jetzt wirklich ausweiten? Ich denke nein. :)