Seite 1 von 1

Lüftergeräusch

Verfasst: Sa 19 Mai, 2012 20:33
von Picard
Hallo,
habe hier im Forum viel über Lüftergeräusche bei Pana im höherwertigen Bereich gelesen.

Betrifft das alle Cams oder ist das ein spezielles Pana Problem?

VG
Picard

Re: Lüftergeräusch

Verfasst: So 20 Mai, 2012 00:15
von Bernd E.
Im höherwertigen Bereich besitzen sehr viele Kameras einen Lüfter, aber dir geht's wahrscheinlich um die Consumerklasse? Dort ist Panasonic meines Wissens der einzige Hersteller, der einen verbaut, weil man auch der einzige mit drei Sensoren pro Kamera ist - und die erzeugen nun mal mehr Wärme als ein einzelner Sensor.
An der Frage, inwieweit das ein Problem ist, scheiden sich allerdings die Geister, denn während der eine entsetzte Bericht den Eindruck vermittelt, die Kamera müsse mindestens so laut sein wie ein Fön, stellt ein anderer Besitzer fest, dass er bestenfalls in einem stillen Raum etwas höre, wenn er das Ohr ans Gehäuse lege. Also lass dich nicht von vornherein verrücktmachen: Solche "Probleme" sind oft sehr subjektiv und werden wohl manchmal auch gerne etwas dramatisiert. Da hilft nur selber testen.

Re: Lüftergeräusch

Verfasst: So 20 Mai, 2012 01:23
von rush
Ein Problem bekommst su spätestens dann - wenn der Lüfter mal seinen Dienst verweigern sollte... sicherlich äußerst selten - aber nicht ausgeschlossen!

Re: Lüftergeräusch

Verfasst: So 20 Mai, 2012 09:11
von groover
Wenn du unter anderem auch auf die Panasonic HPX250 anspielst, die hat den Lüfter rechts hinten.
Ich kann dir sagen, bis jetzt hab ich damit noch nie irgend welche "wahrgenommenen Tonprobleme" gehabt, bzw. den Lüfter überhaupt registriert.
Die meisten Sachen die wir damit drehen, sind Fernsehdokus, wo uns der Ton sehr, sehr wichtig ist und da stört überhaupt nichts.
Nebenbei sei erwähnt, das es dabei gelegentlich auch sehr still sein kann.

Die bei Panasonic wären aber auch sehr ungeschickt, wenn da ein Föhn in den Kameras wäre.

LG
Ali