slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Nikon stellt Einsteiger DSLR Nikon D3200 mit 1080p D-Movie vor

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Nikon stellt Einsteiger DSLR Nikon D3200 mit 1080p D-Movie vor



NEEL

Re: Nikon stellt Einsteiger DSLR Nikon D3200 mit 1080p D-Movie vor

Beitrag von NEEL »

Ob das ein GH2-Bezwinger mit echten Hautfarben wird? Nach all den Sensationen der letzten Tage ist das fast eine langweilige Neuankündigung, die es aber in sich haben könnte. Ich finds jedenfalls spannend;-)



rush
Beiträge: 14038

Re: Nikon stellt Einsteiger DSLR Nikon D3200 mit 1080p D-Movie vor

Beitrag von rush »

NEEL hat geschrieben:Ob das ein GH2-Bezwinger mit echten Hautfarben wird? Nach all den Sensationen der letzten Tage ist das fast eine langweilige Neuankündigung, die es aber in sich haben könnte. Ich finds jedenfalls spannend;-)
Eher ein Entry-Level-Model... Denke nicht das sie in Sachen Video deutlich besser als D5100 und Co sein wird.

Zu hoffen wäre es - aber ich bleibe skeptisch.

Nikon hat sich bis dato in Sachen Video leider noch nicht mit Ruhm bekleckert :) Und bedient momentan nicht den Markt an dem ich interessiert bin...
Nach 4 Jahren noch immer kein wirklicher D700 Nachfolger in Sicht. (Nein, die D800 sehe ich nicht als Nachfolger...)
keep ya head up



gast5

Re: Nikon stellt Einsteiger DSLR Nikon D3200 mit 1080p D-Movie vor

Beitrag von gast5 »

Was ich interessant finde ist die Tatsache das sich die Hersteller mit ihren Preisgebahrungen so weltfremd verhalten, dass vergleicht man die Cam mit der Olympus OM-D e5 sich geradezu als ein Schnäppchen darstellt..



Jan
Beiträge: 10028

Re: Nikon stellt Einsteiger DSLR Nikon D3200 mit 1080p D-Movie vor

Beitrag von Jan »

Heute ist die Nikon bei mir eingetrudelt.



erst einmal die positiven Dinge, endlich hat man bei FHD die Wahl zwischen 24, 25 oder 30 Bildern pro Sekunde. Bei HD Ready Auflösung sind 50 oder 60 P möglich.

Die Kamera besitzt jetzt genau wie die grössere D 5100 einen Mikrofoneingang.

Der kontinuierliche Autofocus ist zum Glück schneller geworden, jetzt kann man halbwegs von einer videoähnlichen automatischen Scharfstellung sprechen.

Schön ist die neue manuelle Tonaussteurung (ja Nikon hat sie auch), die Pegelung kann über 20 Teilstufen eingestellt werden.

Der LCD ist jetzt endlich deutlich schärfer aufgelöst, 920k Pixel sind in der Preisklasse nicht übel. Das sollte besonders die MF Fraktion freuen.


Videoschnitt ist jetzt schon in der Kamera möglich.

Die Kamera besitzt jetzt endlich auch eine Infrarotschnittstelle für eine Fernbedienung, die beim Vorgänger D 3100 noch gefehlt hat.

Serienbildtechnisch ist sie recht flott, 4 Bilder pro Sekunde sind möglich und man höre und staune (ich hatte 8 GB San Extreme 95 MB benutzt) schafft die Kamera 100 ! Bilder am Stück. Auch bei RAW, da wird die Kamera aber so ca. beim 20 Bild einen kleinen Tick langsamer.


Der Videoauslöser ist dort, wo er auch schon bei der D 5100 ist, oben neben dem Fotoauslöser. Er ist recht klein, mir gefällt das nicht so sehr.


Was Nikon immer noch nicht gelernt hat, wer die Blende beim Filmen während des Livebildes einstellen möchte, hat schlechte Karten. Man muss das Livebild verlassen, die manuelle Blende wählen und wieder zurück.

Der Shutter lässt sich aber im Livebild ändern, man sieht auch die Liveanpassung (dunkler oder heller halt).



Über den 24 Megapixelsensor kann man sich streiten, es wird wohl der der neuen Sony Modelle (A 65) sein, also recht leistungsstark. Das erklärt auch, warum die Kamera deutlich teurer als der Vorgänger D 3100 ist. Im Moment sind das ca 200-300 € mit dem gleichem Objektiv. Das ist in der Einstiegsklasse ne Menge Holz.


VG
Jan



rush
Beiträge: 14038

Re: Nikon stellt Einsteiger DSLR Nikon D3200 mit 1080p D-Movie vor

Beitrag von rush »

Jan hat geschrieben:Heute ist die Nikon bei mir eingetrudelt.

Schön ist die neue manuelle Tonaussteurung (ja Nikon hat sie auch), die Pegelung kann über 20 Teilstufen eingestellt werden.

Was Nikon immer noch nicht gelernt hat, wer die Blende beim Filmen während des Livebildes einstellen möchte, hat schlechte Karten. Man muss das Livebild verlassen, die manuelle Blende wählen und wieder zurück.


VG
Jan
Zum ersten... ist die Tonaussteuerung wie bei der D800 "nur" vor der Aufnahme pegelbar? Oder auch während der Aufnahme?

Zur Sache mit der Blende... das ist bewusste Kastration... so schwer kann das doch nicht sein - die wollen einfach nicht.
keep ya head up



Jan
Beiträge: 10028

Re: Nikon stellt Einsteiger DSLR Nikon D3200 mit 1080p D-Movie vor

Beitrag von Jan »

Hallo,

man muss leider vor der Aufnahme auspegeln und damit ins Menü gehen.

Auf eine Taste die Tonaussteuerung legen geht auch nicht.

Diese Funktionen kann man auf folgende Tasten legen.

Auf die Funktionstaste kann man nur ISO, Bildqualität, WAG und Active Lighting (Schattenaufhellung) legen.

Mit der AE Lock und AF Lock Taste kann man einstellen:

- Belichtung und AF speichern
- Belichtung speichern
- Focus speichern
- Belichtung speichern ein oder aus
- Autofocus aktivieren

Beim Druck auf die I Taste kann man während des Livebilds auch nicht den Pegel einstellen. Also nur ins Menü mit Menütaste, dann Kamerasymbol, dann runter bis auf Videoeinstellungen und dort kann man den Ton pegeln.


VG
Jan



rush
Beiträge: 14038

Re: Nikon stellt Einsteiger DSLR Nikon D3200 mit 1080p D-Movie vor

Beitrag von rush »

Jan hat geschrieben:Hallo,

man muss leider vor der Aufnahme auspegeln und damit ins Menü gehen.


VG
Jan
Okay... war zu erwarten.

Die D800 macht es ja nicht besser - da gehts allerdings meines Wissens auch ohne Menü... also einfach via Steuerkreuz vor der Aufnahme links/rechts (oder war es rauf/runter) drücken zum pegeln ?! Hatte das in einem Videoreview gesehen.... zwar auch nicht perfekt - aber immerhin.
keep ya head up



Jan
Beiträge: 10028

Re: Nikon stellt Einsteiger DSLR Nikon D3200 mit 1080p D-Movie vor

Beitrag von Jan »

Hallo,


nein das funktioniert mit der D 3200 nicht.

Auf eine Taste kann man es nicht legen, wie oben beschrieben.

Bei Bewegung des Steuerkreuzes wird das AF Feld gewählt, egal ob vor oder während der Videoaufnahme. Man kann das AF Feld mit der ok Taste fixieren, aber bei Wahl des Steuerkreuzes egal in welche Richtung wird nur das AF Feld gesteuert.

Über das Damenrad geht auch nichts.

Der Pegel zb 14 wird links am Rand des LCDs angezeigt, egal was man drückt, der verändert sich nicht.

Über Funktions oder i Taste geht auch nichts. Die Belegung dieser Tasten sind nur mit den oben beschriebenen Möglichkeiten nutzbar.

Da die D 800 deutlich mehr Individualisierungsmöglichkeiten besitzt, kann das aber gut sein, das es dort funktioniert.


VG
Jan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Fr 1:40
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Jalue - Fr 0:32
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von freezer - Fr 0:09
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von MK - Do 20:51
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09