Seite 1 von 1

Wie plant ihr eure Actionszenen?

Verfasst: Mo 16 Apr, 2012 12:30
von PerspectivePictures
Guten Tag

Wir haben im Moment gerade einen Actionfilm in Planung und ich stecke fest. Ich bin dabei Ablaufpläne für die Actionszenen (Schlägerei, Schiesserei, Verfolgungsjagd) zu machen.

Ich muss eine Schiesserei des Films wirklich von A-Z durch planen, da wir eine Truppe organisiert haben, welche wir nur den einen Tag am Set treffen. Diese brauchen einen Ablaufplan, damit sie sich auf den Tag vorbereiten können und wir die Szene ohne Fehler drehen können. Ein zweites Treffen ist in nächster Zeit nicht möglich und würde das Release des Films enorm verschieben.

Nun habe ich schon verschiedenste Mittel versucht, meine Gedanken in einem Ablaufplan nieder zu schreiben. Ich habe es mit Visio, Word und Excel versucht. Leider habe ich immer das Gefühl, dass es zu unübersichtlich und schlecht wird und ich das so, am Set nicht brauchen kann und die Truppe es nicht versteht.

Wie plant ihr eure Szenen? Ist es überhaupt von Nöten eine so genaue Planung eines Actionverlaufes zu machen?

Würde mich auf eine Antwort freuen.

MFG
Claudio

Re: Wie plant ihr eure Actionszenen?

Verfasst: Mo 16 Apr, 2012 12:44
von DOOMdesign
Ich weiß zwar jetzt nichts näheres über deine Actionszene (außer dass es eine Schlägerei/Schießerei/Verfolgungsjagd wird),
aber wie wärs hiermit:

Für die einzelnen Locations eine Ansicht von oben, wodrauf auch Details (als Beispiel mal ein Fass, hinter dem man sich ducken kann) eingezeichnet sind.
Da dann mit Linien drauf malen, wie sich jeder Schauspieler bewegt, wohin er rennt, wo er stehen bleibt...
Wenns zu unübersichtlich wird (weil du z.B. 20 Schauspieler hast), vereinfache die Karte, indem du z.B. Symbole (z.B. ein Quadrat dorthin, wo jemand stehenbleiben soll) verwendest etc.

Dazu würde ich dann noch standardmäßig ein Storyboard anfertigen, mit den Kameraeinstellungen.
So sieht deine Truppe einerseits, was SIE machen sollen (mit der Karte),
und was die KAMERA davon tatsächlich sehen wird (oder was auf jeden Fall in den fertigen Film kommen soll).

Ich für meinen Teil würde solche visuellen Hilfestellungen besser finden als "nur" eine Texttabelle...