Seite 1 von 1

Zoom H4n über USB - 4Spur möglich?

Verfasst: Mi 14 Mär, 2012 22:52
von josefhajda
Hallo,

ich bin neu im Board, habe gesucht und leider nichts zu meinem, durchaus sehr speziellen Thema gefunden. Deshalb hier mal ein herzliches !Hallo!

Jetzt mein Problem:
Ich podcaste mit einem Bekannten. Dafür nutzen wir bisher den Zoom H4n. Jetzt würden wir gerne mehr Interviews machen und deshalb habe ich mir heute ein Kondensator Mikrofon zugelegt, welches sich problemlos mit dem H4 betreiben lässt.

Nun tritt allerdings ein Problem auf: Wenn ich den H4n als USB Interface nutze kann nur auswählen zwischen den internen Mikrofonen oder den Mikrofon Eingängen. Ich kann nicht alle 4 Kanäle nutzen/aufzeichnen. Hat da von Euch jemand eine Lösung/Idee? Natürlich könnte ich für eine Aufnahme zu zweit noch ein Mikro kaufen. Die 200€ will ich mir aber erstmal sparen....

Wäre dankbar für ein paar Tips oder auch einfach eine Aussage, wenn es nicht geht.

Grüße,
Josef

Re: Zoom H4n über USB - 4Spur möglich?

Verfasst: Do 15 Mär, 2012 00:19
von carstenkurz
Im USB-Mode unterstützt das Ding halt nur Stereo. Aber ich sehe auch nicht ganz, wieso man für diese Anwendung 4 Spuren braucht?

- Carsten

Re: Zoom H4n über USB - 4Spur möglich?

Verfasst: Do 15 Mär, 2012 10:56
von josefhajda
Hi Carsten,

danke für die schnelle Antwort.
Wir sind zu Zweit beim Podcasten. neulich mal zu dritt. Klar, zu zweit reicht der Recorder aus, aber spätestens zu dritt ist ein zusätzliches Mikrofon schon wünschenswert. Da wir den Podcast auch live Streamen wäre es wünschenswert gleich alle Spuren im Rechner zu haben. Bisher haben wir es so gemacht, dass wir aufgenommen haben über den Recorder und das Monitorsignal aus GarageBand direkt abgegriffen haben. Jetzt dachte ich mir halt, es wäre das einfachste, aus der einspurigen Aufnahme in GarageBand einfach eine mehrspurige zu machen. Das klappt aber wohl nicht.

Also ab jetzt aufzeichnen auf Speicherkarte und das Kopfhörer/Monitorsignal aus dem H4n streamen. Geht auch, ist aber nicht ganz so fein für den Workflow.

Grüße,
Josef

Re: Zoom H4n über USB - 4Spur möglich?

Verfasst: Do 15 Mär, 2012 14:10
von carstenkurz
Okay, ja, bei dem Ansatz geht das wirklich nicht. Wenn das auf Dauer zu umständlich ist, müsstet Ihr Euch ein mehrkanaliges Interface kaufen, wobei für PodCasts und Echtzeitanspruch sicher auch noch ein paar mittelprächtige USB-Großmembranmikros akzeptabel wären. Kommt halt auf den Qualitätsanspruch an, eine Lösung mit 'richtigen' Mics, kleinem Recording Mixer und mehrkanaligem Interface kostet halt schon einiges mehr.

Die ganzen kleinen Recording Mixer mit USB Interface machen auch alle nur Stereo über USB, geben also nur den Master raus. Mit mehrkanaligem USB Interface ist man nicht unter 250-300 Euro dabei.

- Carsten

Re: Zoom H4n über USB - 4Spur möglich?

Verfasst: Do 15 Mär, 2012 14:16
von josefhajda
Hi Carsten,

zu dem Schluss bin ich auch gekommen. Habe mir gestern ja ein Rode NT-A1 gekauft und finde das gute Stück super. Ich denke mal, über kurz oder lang werden es mehrere Mikrofone diesen Typs und dann ein USB Mischpult. Hab gestern im JustMusic eines gesehen für 260€, welches 4 Mikro-Kanäle hat und wohl alle Kanäle einzeln weiter gibt.

Ich wollte halt eigentlich den H4n nicht so ohne weiteres aufgeben :) aber über kurz oder lang wirds wohl auf ein analoges Setup mit einem Mischpult als Interface hinaus laufen... Bringt ja nix ;)