Seite 1 von 1

Live Keying mit Textur/Gras

Verfasst: Do 26 Jan, 2012 18:05
von HDWR
Hey

bin filmtechnisch eher unbewandert und habe folgende Frage:

Ist es möglich, ein Stück Rasen (natürlich möglichst gleichmäßiger Rollrasen, wie auf dem Golfplatz) als Greenscreen zu nutzen? Und das ganze noch live?
Bzw. gibt es irgendwo Bilder/Berichte/Videos (oder hat einer von euch Erfahrung) mit Livekeying bei "ungünstigen" Bedingungen? Wie weit darf der Farbton abweichen?


danke schon mal!

Re: Live Keying mit Textur/Gras

Verfasst: Do 26 Jan, 2012 18:28
von olja
Google dir doch nen Bild und teste das doch einfach mal ;-). Golfbilder dürfen jetzt nicht sooo schwer zu finden sein ..

Edit: War gerade neugierig. Den Rasen dann schön saftig Grün machen und dann keyen. Geht so einigermaßen. Aber man sieht ja nicht nur Rasen, wozu soll da also gut sein ?

Re: Live Keying mit Textur/Gras

Verfasst: Fr 27 Jan, 2012 10:42
von HDWR
ja nee, auf dem rasen würden schon leute stehen, die dann durch das keying auf nen anderen hintergrund platziert werden.

Re: Live Keying mit Textur/Gras

Verfasst: Fr 27 Jan, 2012 10:49
von philbird
Um das mit gewissheit zu sagen müsste man einfach deutlich mehr wissen.

Location, Position der Personen, Position der Kameras, Format auf dem gefilmt wird, Marke des Mischers, Signalverarbeitung, Lichtsituation etc.

Re: Live Keying mit Textur/Gras

Verfasst: Fr 27 Jan, 2012 11:51
von B.DeKid
HDWR hat geschrieben:...Wie weit darf der Farbton abweichen?

+/- 1/2 Blende

............

Ja Kunstrasen würde gehen ist aber nur bedingt "toll" - Flies oder Stoff oder Pappe wäre besser.




MfG
B.DeKid

Re: Live Keying mit Textur/Gras

Verfasst: Fr 27 Jan, 2012 19:22
von olja
Geht auch mit echtem Rasen. Teste doch einfach mal.


Bild

Re: Live Keying mit Textur/Gras

Verfasst: Sa 28 Jan, 2012 23:27
von HDWR
also konkret:

Bei einem Open Air Kino sollen die ersten Reihen gekeyt werden. Da werden ein paar Quadratmeter Kunstrasen/Rollrasen ausgelegt, damit der Farbton gleichmäßig ist. Dann können sich die Leute auf den Rasen bzw. auf bereitstehenden Liegestühlen/Decken (Damit man evtl. auch mit einer Maske arbeiten kann) hinsetzen.

Das ganze soll von vorne, von der Leinwand aus, abgefilmt, live gekeyt, durch etwas anderes ersetzt und direkt auf die leinwand ausgestrahlt werden.


Das ist klar viel Aufwand und nicht so einfach, aber wie ich euch verstanden habe würde es grundsätzlich schon gehen, oder?

Re: Live Keying mit Textur/Gras

Verfasst: So 29 Jan, 2012 20:45
von florianbepunkt
läuft das open air kino tagsüber? also solange es hell ist? hast du dir über die sehr differenzierten schatten gedanken gemacht, die die leute werfen? glaube nicht, dass das so funktioniert, wie du dir das vorstellst. spätestens wenn die erste lady mit grünem shirt kommt und du ihr ein loch in die brust gekeyt hast... (;

ist einfach das absolute gegenteil einer "kontrollierten umgebung".


gruß