News-Kommentare Forum



Panasonic AG-AC160 Review



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Panasonic AG-AC160 Review

Beitrag von slashCAM » So 01 Jan, 2012 10:42

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Panasonic AG-AC160 Review




klusterdegenerierung
Beiträge: 19567

Re: Panasonic AG-AC160 Review

Beitrag von klusterdegenerierung » So 01 Jan, 2012 15:42

Hhhhmm, also einen review stell ich mir irgendwie anders vor! Was die Cam so kann und was sie für Knöppe hat seh ich auch in Prospekten und sagt ja nun nicht viel aus. Ich stell mir ein review eher wie bei dpreview.com vor wo die quali der cam auf Herz und Nieren geprüft wird.

Die Leute die sich ernsthaft für die Cam interessieren sind doch jetzt kein stück weiter und so wie es aussieht auch nicht in Teil 2!

Ausserdem ist dieses Review schon einige Tage alt und dessen Passagen kommen mir alle sehr bekannt vor.

Schön wäre doch ein Vergleich zwischen anderen Firmen und etwas hochpreisigeren Cams, um mal zu sehen ob nicht so eine schon gegenüber einer EX1 ( ja ich weiß ), für den Alltagseinsatz ausreichend ist.

Also mal wieder richtig Pixel zählen wie Früher ;-) ( was Phillip Bloom gerade gemacht hat, nur vielleicht nicht so Oberflächlich ;;-)

Gruß und frohes Neues




iasi
Beiträge: 16914

Re: Panasonic AG-AC160 Review

Beitrag von iasi » Mo 02 Jan, 2012 14:05

letztlich ist das eben wieder einmal eine kamera, die nicht einmal die mindestanforderungen der sender einhält - viel geld für consumer-codec




klusterdegenerierung
Beiträge: 19567

Re: Panasonic AG-AC160 Review

Beitrag von klusterdegenerierung » Mo 02 Jan, 2012 22:28

Wobei man sagen muß das daß mit den Anforderungen doch schon längst obsolet ist denn längst wird viel footage von 5DII & GoPro eingesetzt. RTL & Co filmen doch schon lange ihr "Wie mach ich meine Bude noch hässlicher in dem ich ein paar alberne Handwerker rein lasse" Format mit 4:2:0 Camcordern. Cameras wie C300 haben nicht mal 10Bit, ist doch nur noch ne Frage der Zeit bis das der Vergangenheit angehört. Das war doch damals nur ein Garant für gute Qualität, die die Heute auch schon Cams mit 4:2:0 können. Ausserdem ist es doch immer noch eine Preisfrage, oder man nimmt eben die 250er ist jetzt auch nicht Mega viel teurer!
Und wer hat gesagt das man mit ner 160er die Nachrichten filmt!?




iasi
Beiträge: 16914

Re: Panasonic AG-AC160 Review

Beitrag von iasi » Mo 02 Jan, 2012 23:59

klusterdegenerierung hat geschrieben:Wobei man sagen muß das daß mit den Anforderungen doch schon längst obsolet ist denn längst wird viel footage von 5DII & GoPro eingesetzt. RTL & Co filmen doch schon lange ihr "Wie mach ich meine Bude noch hässlicher in dem ich ein paar alberne Handwerker rein lasse" Format mit 4:2:0 Camcordern. Cameras wie C300 haben nicht mal 10Bit, ist doch nur noch ne Frage der Zeit bis das der Vergangenheit angehört. Das war doch damals nur ein Garant für gute Qualität, die die Heute auch schon Cams mit 4:2:0 können. Ausserdem ist es doch immer noch eine Preisfrage, oder man nimmt eben die 250er ist jetzt auch nicht Mega viel teurer!
Und wer hat gesagt das man mit ner 160er die Nachrichten filmt!?
das gerücht, dass die sender nun nicht mehr auf ihre eigenen richtlinen schauen, nachdem dr.house mit einer 5dII gedreht wurde (war es sogar nicht eine einzige folge), kann kaum jemand, der die technische abnahme bei den sendern überstehen musste, bestätigen. mehr als 20-30% dürfen es nicht sein, die weniger als 50mp/s und 4:2:2 mitbringen.
eh unverständlich, weshalb canon bei der c300 solch einen codec benutzt, während selbs die xf100 mit etwas ordentlicherem daher kommt.




Jott
Beiträge: 19111

Re: Panasonic AG-AC160 Review

Beitrag von Jott » Di 03 Jan, 2012 00:08

Hm? Hochwertiger Broadcast-Codec, XDCAM HD 422 50Mbit, wie von Sony und Ikegami verwendet, erfüllt jede Anforderung. Um die C300 abzulehnen, müssen sich die Papiertiger schon eine andere Schikane einfallen lassen.




klusterdegenerierung
Beiträge: 19567

Re: Panasonic AG-AC160 Review

Beitrag von klusterdegenerierung » Di 03 Jan, 2012 07:53

Geht ja nicht um Dr. House und das ferne Ausland sondern um unsere Gefilde. Hast Du garnicht mit bekommen was in letzter Zeit für eine Fülle an modern gemachten Reportagen & Dokus auf ZDF_Info/NEO und ARTE laufen?
Was spielen denn für solch modernen Kultursender, 70/80er Jahre konforme Codecs/Standarts noch für eine Rolle, wenn mein Material zig mal frischer daherkommt und der Drehaltag viel einfacher & flexibler wird, ganz zu Schweigen von den niedrigeren Anschaffungs & -Workflowkosten. Auch ein Sender will sparen.




Jott
Beiträge: 19111

Re: Panasonic AG-AC160 Review

Beitrag von Jott » Di 03 Jan, 2012 08:22

Genau, Canon-DSLR-Aufnahmen überschwemmen längst die Doku-Kanäle. Kann gut sein, dass sich diese C300 hier massiv etabliert. Immer noch billig, dafür aber eine zur richtigen fummelfreien Kamera mutierte Grosssensor-Canon mit dem gesuchten frischen, hippen Look plus weltweit gängigem Broadcast-Codec, der in die TV-Infrastruktur passt wie ein Handschuh. Müsste eigentlich wirklich ein Erfolg werden.




iasi
Beiträge: 16914

Re: Panasonic AG-AC160 Review

Beitrag von iasi » Di 03 Jan, 2012 11:09

wenn ich höre und lese, dass tv-macher z.b. für dokus an ihre sony f3 einen rekorder dranhängen, weil die 4:2:0 und 35mb/s den sendern nicht genügt, dann bedeuten einige ausnahmen nur eine bestätigung der senderrichtlinien - denn darin steht auch, dass in bestmmten fällen ausnahmen gemacht werden können. zudem sagt die richtlinie wohl auch, dass nicht mehr als 1/4 des materials weniger als 4:2:2 und 50mp/s haben darf.

wer geld mit seinen projekten verdienen möchte, indem er sein material an die tv-sender verkauft, wird nicht bei einem externen rekorder sparen.
zudem gewinnt man auch sicherheit bei der aufnahme: parallel kameraintern und eben auf den rekorder aufgezeichnet verringert das risiko aufnahmen zu verlieren.




Jott
Beiträge: 19111

Re: Panasonic AG-AC160 Review

Beitrag von Jott » Di 03 Jan, 2012 11:49

Viele aktuelle Kameras nehmen schon intern doppelt auf, um Verluste durch korrupte Karten auszuschliessen.

Von Arte weiß ich übrigens konkret, dass sie mit der FS100 Dokus ohne externen Recorder drehen. Diese ganzen Vorgaben sind einfach nur Papier, die 50Mbit/s sind ein alter Hut und beziehen sich auf MPEG 2. Es dauert halt immer ein paar Jahre, bis alle mitkriegen, dass es auch effizientere Formate gibt. Dann noch ein oder zwei Jahre Heulen und Zähneklappern der alten Garde, Panikmache von Zulieferern, deren Investionen in teure Vorschriften-Kameras gefährdet sind - das ist alles so absurd und langweilig.




gueldnerd
Beiträge: 162

Re: Panasonic AG-AC160 Review

Beitrag von gueldnerd » Di 03 Jan, 2012 11:54

Die Sender kriegen am Ende eine XDCAM-Disk mit 50 Mbits, klar. Aber was ich vorher in der Timeline hatte und einfach nur so rausrechne können die sich eh nicht überprüfen.




klusterdegenerierung
Beiträge: 19567

Re: Panasonic AG-AC160 Review

Beitrag von klusterdegenerierung » Di 03 Jan, 2012 12:08

Ist genau so dämmlich wie vor ein paar Jahren beim großen Druckereiensterben wo viele bis zu ihrem Ruin Gebetsmühlenartig gepredigt haben das die digitale technik bei ihnen nicht kommen wird, bis sie auf ihren noch nicht mal abbezahlten Machinen saßen und andere sich die Hände rieben. Wer sich als Broadcastdealer jetzt immer noch sträubt und meint er könne weiterhin nur noch die fetten Cams verkaufen, der kann besser schon zu machen!

Läuft doch seit Jahren so bei den Sendern, wo früher noch ein Kameramann, Tonmann und vielleicht noch ein Regieassistent und wer sonst noch langeweile hatte, zu einem lokalen Dreh gerufen wurden, muß Heute doch alles einer alleine machen und da man diesen ja jetzt schlecht noch halbieren kann, kommt doch das lowbudget equipment genau richtig und mit so einer DSLR kann er dann gleich noch für die Lokalpresse ein Foto machen.
Und wenn der dann auch noch den gleichen Lohn wie vorher haben möchte, macht es halt ein Student mit seiner eigenen Cam!

..bin ich jetzt ein bischen vom Thema abgekommen?? :-)




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 20:13
» RØDE Connect: Kostenloses Podcast- und Streaming-Tool für bis zu vier NT-USB Mini Mikros
von exi - Sa 19:59
» S1 mit neuer Firmware: Probleme mit dem AF mit Sigma Optiken
von funkytown - Sa 19:36
» ASUS PRIME Z390-P schaltet nicht zum Windows Auto-Start durch
von Bluboy - Sa 18:20
» Wie richtet man einen DaVinci Resolve 17 Project Server ein?
von KunstKnecht - Sa 17:27
» Portables Streaming-Setup Part Deux
von Sammy D - Sa 17:20
» DJI Air 2s Drohne: Großes Upgrade der Mavic Air 2 mit 1
von r.p.television - Sa 17:17
» Die besten DSLMs für Video: Sony, Canon, Panasonic, Nikon, Blackmagic, Fujifilm - welche Kamera wofür?
von pillepalle - Sa 15:59
» Gudsen Moza Moin: Neue Gimbal-Actioncam mit 2.45" Touchscreen
von Frank Glencairn - Sa 14:33
» Nvidia bringt neue Profi-Grafikkarten für Workstations: RTX A5000 und RTX A4000
von medienonkel - Sa 9:50
» ARRI unterstützt B-Mount als universelle 24-V-Akkuschnittstelle
von Jörg - Sa 9:31
» BMPCC 6K Pro - Akkukompatibilität ❗
von Darth Schneider - Sa 8:33
» MSI Prestige PS341WU 34" 5120x2160 für Schnitt?
von hellcow - Sa 1:36
» Canon EOS R5 Firmwareupdate 1.3.0: Canon Log 3, Cinema Raw Light und IPB-Light in der Praxis
von Gore - Fr 17:43
» Arbeitet ihr komplett alleine oder im Team?
von Frank Glencairn - Fr 13:21
» Panasonic NV-MX500 geht nicht an
von MLJ - Fr 13:03
» Preiswerter Einsteiger Kran Walimex oder Dörr!
von pillepalle - Fr 12:33
» dji mavic air 2s
von carstenkurz - Fr 11:12
» Lebensdauer Sony PXW X200
von MarSch - Fr 10:04
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Fr 8:24
» Verwendung Videoszene durch TV Sender
von K.-D. Schmidt - Fr 7:48
» DeckLink in MacPro2019
von Frank Glencairn - Fr 7:09
» Panasonic und die L-Mount - Vergangenheit, Gegenwart und eine mögliche Zukunft
von Jörg - Fr 6:50
» Flying the Tordrillos, FPV style (Shendrones, RED Commodo, Gopro 9)
von StanleyK2 - Do 20:45
» Frischer Video Editor sucht Projekte / Festanstellung
von Gore - Do 20:40
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Mediamind - Do 19:47
» !!BIETE!! DJI Mavic Air 2 Fly More Combo
von klusterdegenerierung - Do 17:15
» Emfehlung Videofunkstrecke
von pillepalle - Do 16:22
» Drei neue Canon RF-Objektive sowie R3 Ankündigung
von TomWI - Do 15:54
» Gestohlen - 2x GH5 / drei Objektive / Atomos Ninja V
von Pianist - Do 15:06
» Neu: Core SWX Akkuplatte für Sony FX6
von slashCAM - Do 14:33
» Video digitalisieren in eigene Rubrik?
von MLJ - Do 14:18
» videoeinstellung bei der lumix dmc fz2000eg
von MLJ - Do 13:52
» Biete DJI Zenmuse X5 Kamera
von Remoulade - Do 11:21
» PP - Clip anordnen/ausrichten
von Jörg - Do 10:14
 
neuester Artikel
 
Die besten DSLMs für Video

Noch nie gab es so viele hochperformante Video-DSLMs wie aktuell - es fällt nicht leicht, den Überblick zu behalten. Hier unser großer Überblick über die unserer Meinung nach besten Video DSLMs 2021 und wofür sich welche Kamera am besten eignet. Mit übersichtlichen Infos zu jeder Kamera ... weiterlesen>>

L-Mount Betrachtungen

Angeregt durch einen Forenthread zur neuen Sigma fp L wollten wir auch einmal ein paar Gedanken zur L-Mount zusammenführen. Besonders über deren Positionierung im Umfeld der Filmer. weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...