Seite 1 von 1

Hat Jemand Erfahrung mit einem Lego Focus an einer DSLR ?

Verfasst: Fr 09 Dez, 2011 13:25
von dieselqueen
hy dyi menschen, habe mich bisher nur theoretisch mit dieser wunderbaren idee auseinander gesetzt. nun solls in die praxis umgesetzt werden.
hat`s von euch schonmal wer ausprobiert?
weiß jemand welche teile ich brauche?
es gibt ja auch in diesem forum tolle beiträge zu dem thema.

Re: Hat Jemand Erfahrung mit einem Lego Focus an einer DSLR ?

Verfasst: Fr 09 Dez, 2011 13:40
von Frank B.
Ja, hab ich mal probiert. Alledings etwas planlos. Habe mir die riesiege Legokiste meiner Kinder geschnappt und mal losgelegt. Am Ende hatte ich mit den vorhandenen Teilen ein Winkelgetriebe mit 2 Rädern dran gebaut. Das Ganze hatte dann aber doch ziemlich viel Spiel und ich habs wieder in die Kiste geschmissen. Vielleicht gibts ja von Lego noch etwas präzisere Teile. Zum Experimentieren wollte ich die aber nicht kaufen.
Ich hab mir später einen FF aus einem Winkelgewinde von Conrad gebaut. Das geht schon etwas besser. Ist aber auch noch nicht richtig ausgegoren. Da wird mir bewusst, ich bin lange nicht mehr zum Basteln gekommen.

Re: Hat Jemand Erfahrung mit einem Lego Focus an einer DSLR ?

Verfasst: Fr 09 Dez, 2011 13:55
von B.DeKid
Irgendwo im Forum oder im INet hatte mal einer seinen FollowFocus (gelbes Teil wurde auch von SlashcamNews gezeigt) vorgestellt und dazu auch ne LEGO DRAW Datei (also quasi Bauplan plus Teile Liste)

Alternativ kannst Du LEGO Draw installieren , das ist das CAD Progi für LEGO , da kannast Du dann auf alle Teile zugreifen und die nach Lust und Laune verbasteln , am schluss hast Du dann nen Bauplan sowie ne Liste der Teile.

MfG
B.DeKid

Re: Hat Jemand Erfahrung mit einem Lego Focus an einer DSLR ?

Verfasst: Fr 09 Dez, 2011 14:03
von domain
Das Hauptproblem ist, dass man Zahnräder nicht ihrem eigenen und konstruktiv vorgesehen Spiel überlassen darf. Bei meiner BMW K-100 mit Kardan z.B. min. 5 cm Bewegung am Hinterrrad von Anschlag zu Anschlag bei eingelegtem Gang.
So kann nie etwas aus eigentlich spielfrei laufen sollenden Getrieben werden.
Für Sonderfälle müssen die Flanken der Zahnräder mit Federkraft aufeinander gedrückt werden. Bringt deutlich mehr Abnutzung, ist dafür aber präzise.