Seite 1 von 1

Was hilft gegen Rauschen: Hardware oder Software

Verfasst: Mi 30 Nov, 2011 00:06
von Philo
Hallo,

habe für eine Unterrichtssituation mit Stimme und Musik eine Sony HDR XR 160 und ein Funkmikro von AKG mit Receiver von Sennheiser verwendet.

Obwohl wir so gut es eben ging ausgepegelt haben, ist ein deutliches Grundrauschen auf der Aufnahme, besonders bei leisen Stellen.

Kann man das mit Hardware beheben und wenn ja wie? Gibts da was besonderes zu beachten? Wir haben Mikro und Musik ins Mischpult und dann gemeinsam in die Kamera laufen lassen.

Oder ist ein gewisses Rauschen bei einer Cam um 600 Euro normal? und besser mit Software zu bearbeiten und wenn ja, kann jemand ein gutes nicht zuuu kompliziertes Programm empfehlen?

vielen Dank für Hilfe

Re: Was hilft gegen Rauschen: Hardware oder Software

Verfasst: Mi 30 Nov, 2011 06:51
von Gabriel_Natas
Kann man bei der Sony HDR XR 160 den Tonpegel manuell regeln?
Sonst könnte es an der Ton-Automatik der Kamera liegen, die bei Consumercams wohl mehr auf: Hauptsache verstehen, Rauschen egal eingestellt sind.

In den meisten Schnittprogrammen gibt es eigentlich für Ton auch Denoiser. Aber das kann die Töne Stumpf machen. Um das Softwaretechnisch zu retten, sollte sich lieber ein Post-Toningenieur melden oder jemand der davon mehr Ahnung hat als ich ;)

Hardwareseitig wäre ein Aufnahmerecorder wie ein Zoom H1 (oder teurer, gehht immer ;) ) wohl die bessere Lösung, anstatt den Ton in die Kamera aufzunehmen, also auf einen externen Rekorder und dann später im Schnitt vom Tonrekorer unter das Video packen. Kauf einer Filmklappe zur richtigen Synchro nicht vergessen ;).

Re: Was hilft gegen Rauschen: Hardware oder Software

Verfasst: Mi 30 Nov, 2011 09:34
von eatis
na wenns rauscht hast du zu viel gain. oder schlechte vorverstärker. oder beides. also wenn du nen eher preiswertes mischpult benutzt hast kann das gut und gerne die ursache sein. mikros besser positionieren, dass sie von haus aus mehr pegel kriegen und du weniger verstärken musst. im nachhinein rauschen zu entfernen ist sehr schwierig. entweder das tonmaterial klingt dann einfach total unecht oder wenn dus gatest hast du in ruhigen passagen kein rauschen mehr aber es fällt dann umso mehr auf wenn was darüber kommt. im allgemeinen würde ich auch davon abraten die zwei signale vorher zu mischen, die musik kann man doch auch gut in der post einbauen bzw schiebst das eine signal auf den rechten und das andre auf den linken kanal, dann bist du in der nachbearbeitung wesentlich flexibler, auch was pegel und störgeräusche angeht.