Seite 1 von 1

iMovie und HDV-Files

Verfasst: Di 20 Sep, 2011 14:36
von joerg-emil
Hallo zusammen,

ich kenn mich mit MAC nicht aus und benötige eure Hilfe.

Gibt es einen Trick meine HDV-Files (MPEG-2, 1440x1080i), die ich bei mir auf meinem Windows-Rechner per Firewire eingespielt habe in iMovie zu bearbeiten.

Hintergrund ist, dass ich für jemanden Aufnahmen von einem Konzert gemacht habe und diese völlig unbearbeitet auf eine externen Festplatte kopiert und verschickt habe. Die Platte ist angekommen, aber die Dateien kann der blöde Apfel natürlich nicht verarbeiten. Der Empfänger wollte die Aufnahmen selber auf seinem MAC schneiden und hat bisher nur iMovie dafür.

Jetzt hab ich gelesen, dass iMovie bei Interlaced-Material auch noch die Auflösung halbiert. Stimmt das? Dann ist das Programm eh nicht zu gebrauchen. Nächste Alternative wäre Final Cut Express.

Kann FC Express fremd eingespielte MPEG-2 Dateien verarbeiten?
Gibt es sonst noch eine kostenfreie Möglichkeit?

Danke und Gruss
Jörg

Re: iMovie und HDV-Files

Verfasst: Di 20 Sep, 2011 15:07
von Axel
Man würde die von dir auf Windows gecaptureten Files (.mts? .m2t?) in eine Batch-Verarbeitungsliste des kostenlosen MpegStreamclip (u.U. ist die kostenlose Codec-Pluginsammlung "Perian" zusätzlich nötig) ziehen und sie alle zum Apple Intermediate Codec wandeln, ohnehin das einzige HD-Format, das iMovie akzeptiert. Wenn man in iMovie >Ablage >Importieren wählt, anstatt drag&drop zu verwenden, kann man die ungefragte Verkleinerung seiner Clips auf 960 x 540 vermeiden, denn dann steht dort dies:
Bild
Erläuterung: Mit dem "automatischen Import" von praktisch allem ist gemeint: Wenn die Kamera angeschlossen ist. Dann wird alles bis auf DV im o.e. AIC importiert.

Re: iMovie und HDV-Files

Verfasst: Di 20 Sep, 2011 15:25
von Jott
joerg-emil hat geschrieben:Gibt es einen Trick meine HDV-Files (MPEG-2, 1440x1080i), die ich bei mir auf meinem Windows-Rechner per Firewire eingespielt habe in iMovie zu bearbeiten.
Axel hat's erklärt. Ein noch besserer Trick wäre natürlich, gleich mit iMovie einzuspielen (jeder Mac hat FireWire, also auch deiner) und nicht auf einem Windowsrechner - skurriler Umweg.

Okay, du hast keinen Mac, nicht richtig gelesen - also Streamclip.

Re: iMovie und HDV-Files

Verfasst: Di 20 Sep, 2011 17:09
von joerg-emil
Danke für die schnelle Antwort, ich werde es weitergeben und hoffe der Empfänger kriegt es gebacken!!!

Gruss Jörg