Seite 1 von 1

Schulterrig / Rig für 550D

Verfasst: Sa 27 Aug, 2011 13:46
von Wechiii
Servus Leute!

Habe mir (ein wenig! ;) ) ein Schulterrig für meine 550D eingebildet. Habe sehr viel rechierchiert und bin zum Entschluss gekommen ein Rig von JAG35 zu nehmen. Ich liste einmal auf was ich da gerne hätte, und bin auf Eure Meinungen gespannt, da ich keine Produkte von JAG35 kenne und auch sonst beim Thema "Rigs" nicht wirklich erfahren bin!

Das Rig an sich:

-> Straight Rig, zusammen mit den JAG35 15mm Rods, dem Top Handle und dem normalen DSLR Stand um 580$
(http://jag35.com/index.php/products/sho ... htrig.html)

-> D/Focus Set mit dem Follow Focus an sich + den Lens Gears um 170$
(http://jag35.com/store.php/products/fol ... uskit.html)

Mit diesem Rig würde ich dann schonmal on the Road gut fahren, oder?

--

Im Grunde genommen würde ich meine 550D gerne weiterhin mit dem Batteriegriff verwenden, das heißt: Die Kamera ist um ca. 3-4 cm höher, als ohne. Das lässt sich weder mit dem DSLR Stand noch mit dem D/Focus ausgleichen, oder? Deswegen bräuchte ich eine Mounting Plate bei denen ich die Höhe variieren kann. Eine solche hat "CoolLCD" am Start: http://www.coollcd.com/camera-baseplate ... _p808.html - Diese könnte das ausgleichen, oder? Dass ich die 550D + Batteriegriff trotzdem auf das Rig bekomme und auch den D/Focus gescheit an die Linse bekomme. Zudem ist darunter gleich nochmal eine Tripod-Plate angebracht, sodass ich das Rig direkt auf mein Stativ mounten kann. Das würde bei JAG35 zusätzlich 60$ kosten!

Eine weitere Frage die sich mir stellt: Bekomme ich das Lens Gear vom D/Focus RICHTIG an mein EF 50mm 1.8 Objektiv montiert? Der Focus-Ring ist halt wirklich sehr dünn und direkt vorne am Objektiv. Das 50mm 1.8 wäre eigentlich DAS Objektiv mit dem ich dann drehen wollen würde...

Zusammen mit dem Rig und allem drum und dran würde ich noch mit einer Klemme meinen Liliput 668GL an das Rig montieren, um von dem dann Schärfe zu ziehen.

--

Was meint ihr zu meiner Idee? Bin für jede Kritik bzw. anderen Vorschlag von Euch sehr dankbar!

Liebe Grüße

P.S: Wie sieht es denn mit Zoll aus? Woher verschickt JAG35 die Sachen? Muss ich da also mit Zoll rechnen oder nicht?

Re: Schulterrig / Rig für 550D

Verfasst: Sa 27 Aug, 2011 14:02
von toxitobi
Ich habe nicht den originalen Batteriegriff und ich kann meine 550d nicht mit dem Batteriegriff auf nen Stativ oder nen Schulterrig mounten.
Das Plastik ist nicht steif genug und wackelt stark nach oben und unten. Die Cam alleine ist bombenfest. Eventuell solltest du das erst an einem Stativ probieren, damit du später nicht diese Probleme bekommst bzw Geld zum Fenster raus geworfen hast.

Mit dem JAG 35rig kenne ich mich ansonsten nicht aus.

gruß Toxitobi

Re: Schulterrig / Rig für 550D

Verfasst: Sa 27 Aug, 2011 14:03
von Wechiii
toxitobi hat geschrieben:Ich habe nicht den originalen Batteriegriff und ich kann meine 550d nicht mit dem Batteriegriff auf nen Stativ oder nen Schulterrig mounten.
Das Plastik ist nicht steif genug und wackelt stark nach oben und unten. Die Cam alleine ist bombenfest. Eventuell solltest du das erst an einem Stativ probieren, damit du später nicht diese Probleme bekommst bzw Geld zum Fenster raus geworfen hast.

Mit dem JAG 35rig kenne ich mich ansonsten nicht aus.

gruß Toxitobi
Bei mir klappt das Mounten mit dem Batteriegriff an einem Stativ ganz Problemlos! Darum mache ich mir wirklich keine Sorgen! Aber vielen Dank für deinen Einwand!

Liebe Grüße

Re: Schulterrig / Rig für 550D

Verfasst: Sa 27 Aug, 2011 20:31
von CameraRick
Wechiii hat geschrieben: P.S: Wie sieht es denn mit Zoll aus? Woher verschickt JAG35 die Sachen? Muss ich da also mit Zoll rechnen oder nicht?
Du musst sehr wahrscheinlich sowohl mit Zoll und mit Umsatzsteuer (19%) rechnen. Je nach Zollsatz kommt da einiges zusammen!

Schau mal bei Hangrip.com ob Du die Sachen da auch bekommst. Kostet ein wenig mehr, aber dafür keine Steuern (weil EU)

Re: Schulterrig / Rig für 550D

Verfasst: So 28 Aug, 2011 10:02
von Wechiii
Inwiefern unterscheidet sich Handgrip.com von JAG35?

Re: Schulterrig / Rig für 550D

Verfasst: So 28 Aug, 2011 12:06
von Wechiii
Was haltet ihr btw. von diesem Rig hier: http://www.ebay.com/itm/DSLR-RIG-K-1-Fr ... _846wt_931 ? Sieht sehr gut aus, mit 299$ auch wirklich nicht teuer (auch wenn Taxes dazu kommen!) - Meint ihr, bei dem Follow Focus ist ein Lens Gear dabei?

Liebe Grüße

Re: Schulterrig / Rig für 550D

Verfasst: So 28 Aug, 2011 12:08
von Tuffy
Wechiii hat geschrieben:Inwiefern unterscheidet sich Handgrip.com von JAG35?
Ist ein Reseller, bietet auch div. Jag35 Sachen an! :)

Re: Schulterrig / Rig für 550D

Verfasst: So 28 Aug, 2011 12:17
von CameraRick
Wechiii hat geschrieben:Was haltet ihr btw. von diesem Rig hier: http://www.ebay.com/itm/DSLR-RIG-K-1-Fr ... _846wt_931 ? Sieht sehr gut aus, mit 299$ auch wirklich nicht teuer (auch wenn Taxes dazu kommen!) - Meint ihr, bei dem Follow Focus ist ein Lens Gear dabei?

Liebe Grüße
Du hast aber schon gesehen, dass das nur das Startgebot ist und es ganz bestimmt nicht dafür weg gehen wird? :/

Re: Schulterrig / Rig für 550D

Verfasst: So 28 Aug, 2011 12:19
von Wechiii
in 7h läuft das aus, wie ich das mitbekommen habe, sollte das nicht mehr viel höher gehen ... :)

Re: Schulterrig / Rig für 550D

Verfasst: So 28 Aug, 2011 12:26
von Wechiii

Re: Schulterrig / Rig für 550D

Verfasst: So 28 Aug, 2011 20:36
von Wechiii
Habe mich jetzt einmal spontan GEGEN die JAG35 Sachen entschieden und nahm das K-1 Rig von Gini Rigs. Ging für 299$ + Shipping über die "Theke" - erfüllt all meine Ansprüche.

Wenn mit dem Rig alles passt, dann werde ich demnächst für 200$ noch einen Falcon Follow Focus von Handgrip anschaffen! :-)

Liebe Grüße und vielen Dank für Eure Einwände

Re: Schulterrig / Rig für 550D

Verfasst: Mo 29 Aug, 2011 12:44
von Tobsn
Moin,

habe gerade das Gini K-1 Rig (follow Focus) von UPS erhalten. Ich bin echt begeistert. UPS hat noch einmal € 28,00 an Steuern von mir haben wollen, womit ich dann bei bummelig € 300,00 liege. Für das Rig absolut OK. Ich kann den Verkäufer nur empfehlen! Zwar habe ich mir zu Beginn etwas Sorgen gemacht, weil er sich erst nach anderthalb Wochen gemeldet hat, dann hat er es aber Freitag losgeschickt und es ist heute angekommen. Mehr geht nicht!

T