slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

DOF Vergleich zwischen Sony FS100, Panasonic AF 100 und Canon 5D MKII

Beitrag von slashCAM » Di 16 Aug, 2011 09:57




Axel
Beiträge: 13772

Re: DOF Vergleich zwischen Sony FS100, Panasonic AF 100 und Canon 5D MKII

Beitrag von Axel » Di 16 Aug, 2011 10:38

Unstrittig, wegen der Sensorgrößen.

Angeblich beträgt der Crop im Verhältnis zum Vollformatsensor bei der Sony exakt 1,5 und bei der Panasonic exakt 2.

Relativierend muss man sagen, dass der Vergleich nur für dieselben Optiken gilt. Aber sowohl für E-Mount als auch für MFT gibt es Objektive ab f0.95, mit denen eine 5D gar nicht mehr zu kontrollieren wäre. Es stimmt zwar, dass man unter gleichen Bedingungen mit den kleineren Sensoren lichtschwächer und tiefenschärfer fotografiert/filmt, aber gleiche Bedingungen gelten eben nicht.




pailes
Beiträge: 938

Re: DOF Vergleich zwischen Sony FS100, Panasonic AF 100 und Canon 5D MKII

Beitrag von pailes » Di 16 Aug, 2011 12:49

Wie spannend. Als ob es nichts Wichtigeres gäbe.
Bekennender Panasonic-Fanboy




DSLR-Freak
Beiträge: 302

Re: DOF Vergleich zwischen Sony FS100, Panasonic AF 100 und Canon 5D MKII

Beitrag von DSLR-Freak » Di 16 Aug, 2011 13:01

pailes hat geschrieben:Wie spannend. Als ob es nichts Wichtigeres gäbe.
Zum Beispiel?




jwd96
Beiträge: 967

Re: DOF Vergleich zwischen Sony FS100, Panasonic AF 100 und Canon 5D MKII

Beitrag von jwd96 » Di 16 Aug, 2011 22:05

Wo wir gerade bei Drop Faktor und DOF sind.. weiß jemand was der Cropfaktor von Super 16 Film ist? Könnte 2,9 stimmen?




Axel
Beiträge: 13772

Re: DOF Vergleich zwischen Sony FS100, Panasonic AF 100 und Canon 5D MKII

Beitrag von Axel » Di 16 Aug, 2011 23:56

jwd96 hat geschrieben:Wo wir gerade bei Drop Faktor und DOF sind.. weiß jemand was der Cropfaktor von Super 16 Film ist? Könnte 2,9 stimmen?
Könnte stimmen, wenn du mir sagst, wo ich mich verrechnet habe:

Wikipedia zu MicroFourThirds:
Standardisiert ist die Bilddiagonale von Four-Thirds-Sensoren. Sie beträgt mit 21,633 mm exakt die Hälfte der Diagonale des Kleinbildformates (43,266 mm), was einem Formatfaktor von 2,0 entspricht.
Der Crop-Faktor ist also 43,266 mm geteilt durch die andere Bilddiagonale in Milimetern.

Wikipedia zu Super 16 mm:
16-Film ist einseitig perforiert und hat eine Bildfeldgröße von 12,35 x 7,42 mm (Breite x Höhe).
Die Diagonale errechnet man mit der Wurzel aus c² (a² + b² = c²), und das wären 14,40759868958044 mm.

Teile ich 43,266 mm durch 14,40759868958044 mm, erhalte ich 3,00299 - und ein paar Gequetschte, also 3.

Cropfaktor 3?




jwd96
Beiträge: 967

Re: DOF Vergleich zwischen Sony FS100, Panasonic AF 100 und Canon 5D MKII

Beitrag von jwd96 » Mi 17 Aug, 2011 11:44

@Axel

Du hast recht, Cropfaktor 3 ist richtig. Ich hatte mit einem Falschen Wert aus dem Web gerechnet, deswegen kam ich auf etwas weniger... :)




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AnkerWork PowerConf C300 - Smarte HD-Webcam mit integrierter KI-Unterstützung
von Franky3000 - Di 23:18
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Di 22:49
» Zack Snyders "Army Of The Dead" - offizieller Teaser
von Funless - Di 22:26
» MOZA MOIN CAMERA
von Funless - Di 22:10
» Wie unbedeutend...
von markusG - Di 20:42
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Di 20:20
» APS-C an Vollformat?
von Kuraz - Di 20:13
» LANC Adapter für nicht LANC fähige Kameras
von prime - Di 19:49
» Arbeitet ihr komplett alleine oder im Team?
von Jan - Di 19:46
» Wegen Coronakrise: Der legendäre Kinotempel Cinerama Dome in Hollywood muss schließen
von Frank Glencairn - Di 18:34
» Und bei uns am Bahnhof bekommen sie nicht mal ein Verkaufsdisplay aufgestellt!
von markusG - Di 18:19
» Was ist beim Kauf eines Fluid Heads zu beachten?
von ruessel - Di 18:04
» Canon EOS R5 Firmwareupdate 1.3.0: Canon Log 3, Cinema Raw Light und IPB-Light in der Praxis
von Franky3000 - Di 17:42
» Metadata Tool ( Panasonic G series, Nikon, Canon and Fuji) für Resolve
von antoine - Di 17:29
» MS-Teams Stream mit 2 x RØDE Wireless Go (1) & Sony A6400
von flo0ow - Di 17:18
» Adobe - neue April Updates für Premiere Pro und Premiere Rush
von slashCAM - Di 16:21
» Adobe April Update ist da
von Bluboy - Di 16:17
» DJI RS 2 und DJI RSC 2: Die neuen DJI Einhand-Gimbal im Vergleich und Praxis-Test
von pillepalle - Di 16:01
» Panasonic und die L-Mount - Vergangenheit, Gegenwart und eine mögliche Zukunft
von pillepalle - Di 15:39
» Welche großen Festplatten hatten 2020 die wenigsten Ausfälle?
von slashCAM - Di 14:00
» War mein BenQ XL2411K eine schlechte wahl?
von cantsin - Di 13:32
» Lebensdauer Sony PXW X200
von MarSch - Di 13:27
» Blender 2.93.0 Alpha für Apple M1 verfügbar
von motiongroup - Di 11:35
» Neue Methode zur Videostabilisierung per KI: Besser als alle bisherigen?
von Jörg - Di 10:16
» Handhabung der Pause
von Jörg - Di 9:53
» Tasten mechanisch "umleiten"
von DAF - Di 8:20
» Sony HVR-Z7E Pufferakku defekt
von msteini3 - Di 8:00
» Mirfak Audio WE10 Pro: Neue kompakte Dual Receiver Funkstrecke mit Aufnahme auf SD-Karte
von rush - Di 7:51
» Video spielt zu schnell ab?! HILLFE!
von Jott - Di 7:50
» Wann kommet der erste MacBook Pro mit M2 Apple Silicon?
von Tscheckoff - Mo 20:53
» SAE-Diploma VFX & 3D-Animation
von markusG - Mo 20:23
» Ronin Slider Activtrack Erfahrungswerte?
von TheGadgetFilms - Mo 18:19
» Mikroskop-Videos: Warum Kleinstwesen immer anders aussehen (aber nie wie in echt)
von StanleyK2 - Mo 17:35
» Was hörst Du gerade?
von picturesofmylife - Mo 17:28
» Drohne bei EB-Einsätzen
von Pianist - Mo 13:37
 
neuester Artikel
 
L-Mount Betrachtungen

Angeregt durch einen Forenthread zur neuen Sigma fp L wollten wir auch einmal ein paar Gedanken zur L-Mount zusammenführen. Besonders über deren Positionierung im Umfeld der Filmer. weiterlesen>>

Die beste Webcam? Teil 2

DSLMs als Webcam? Was erst einmal nach einer guten Idee klingt, zeigt in der Praxis noch ein paar Tücken. Wir haben uns aktuelle Lösungen von Canon, Panasonic und Sigma etwas näher angesehen... weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...