Zum Beispiel?pailes hat geschrieben:Wie spannend. Als ob es nichts Wichtigeres gäbe.
Könnte stimmen, wenn du mir sagst, wo ich mich verrechnet habe:jwd96 hat geschrieben:Wo wir gerade bei Drop Faktor und DOF sind.. weiß jemand was der Cropfaktor von Super 16 Film ist? Könnte 2,9 stimmen?
Der Crop-Faktor ist also 43,266 mm geteilt durch die andere Bilddiagonale in Milimetern.Standardisiert ist die Bilddiagonale von Four-Thirds-Sensoren. Sie beträgt mit 21,633 mm exakt die Hälfte der Diagonale des Kleinbildformates (43,266 mm), was einem Formatfaktor von 2,0 entspricht.
Die Diagonale errechnet man mit der Wurzel aus c² (a² + b² = c²), und das wären 14,40759868958044 mm.16-Film ist einseitig perforiert und hat eine Bildfeldgröße von 12,35 x 7,42 mm (Breite x Höhe).
Angeregt durch einen Forenthread zur neuen Sigma fp L wollten wir auch einmal ein paar Gedanken zur L-Mount zusammenführen. Besonders über deren Positionierung im Umfeld der Filmer. weiterlesen>>
DSLMs als Webcam? Was erst einmal nach einer guten Idee klingt, zeigt in der Praxis noch ein paar Tücken. Wir haben uns aktuelle Lösungen von Canon, Panasonic und Sigma etwas näher angesehen... weiterlesen>>