Hi,
ich möchte mit der EX1 ein Feuerwerk filmen. Hat jemand Erfahrung, welche Werte (°K) ich beim Weißabgleich einstellen sollte?
MfG
Henning
Re: Feuerwerk Weißabgleich
Verfasst: Mo 08 Aug, 2011 12:00
von ticinus
hp-film hat geschrieben:Hi,
ich möchte mit der EX1 ein Feuerwerk filmen. Hat jemand Erfahrung, welche Werte (°K) ich beim Weißabgleich einstellen sollte?
MfG
Henning
Habe beide Videos mit 5600 Kelvin gefilmt - Kamera EX1R
Ist sicher auch ein bißchen Geschmackssache. Feuerwerk sind wie normale Glühlampen, Kerzen, etc. auch 'Temperaturstrahler'. Es gibt aber auch viele Effekte mit verbrennenden Metallpartikeln, die von der Farbtemperatur her sehr hoch liegen.
Ausserdem gibt es ggfs. auch ein Umfeld mit künstlicher Beleuchtung, das man weder 'rausneutralisieren', noch überbetonen will. Von daher würde ich entweder mit Standard-Tageslicht-Einstellung drehen, oder einen Zwischenwert nehmen, 4500K-5000K.
- Carsten
Re: Feuerwerk Weißabgleich
Verfasst: Mo 08 Aug, 2011 12:20
von hp-film
An alle Antworter: Danke!
MfG
Henning
Re: Feuerwerk Weißabgleich
Verfasst: Mo 08 Aug, 2011 12:30
von nordheide
[quote="ticinus"][quote="hp-film"]Hi,
ich möchte mit der EX1 ein Feuerwerk filmen. Hat jemand Erfahrung, welche Werte (°K) ich beim Weißabgleich einstellen sollte?
MfG
Henning[/quote]
Habe beide Videos mit 5600 Kelvin gefilmt - Kamera EX1R
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Herzliche Grüsse vom Lago Maggiore,
ticinus[/quote]
Sieht gut sehr aus.
Welche anderen Einstellungen hast Du verwendet ?
Belichtungszeit, db, PPs etc.?
Re: Feuerwerk Weißabgleich
Verfasst: Mo 08 Aug, 2011 14:22
von Pianist
Reine Geschmackssache. Wenn das ganze Bild etwas wärmer aussehen soll, dann eben grob im Bereich eines Tageslicht-Weißabgleiches und wenn es nicht ganz so warm aussehen soll, dann eben eher in Richtung Kunstlicht. Also auch unter Nutzung möglicherweise vorhandener Presets von 5.600 bzw. 3.200 K. Ich persönlich würde sogar eher zu 3.200 K neigen. Das Feuerwerk ist eh bunt genug, und die Umgebung wird im Dunkeln eher kunstlichtig sein. Die ganzen Gebäude da am Ufer sind mir eher zu braun...
Matthias
Re: Feuerwerk Weißabgleich
Verfasst: Mo 08 Aug, 2011 14:44
von ticinus
nordheide hat geschrieben:
ticinus hat geschrieben:
Habe beide Videos mit 5600 Kelvin gefilmt - Kamera EX1R
Welches Video meinst Du, dass mit oder ohne Zeitraffer? Übrigens, PP ist von Rüssel!
Ciao, ticinus
Re: Feuerwerk Weißabgleich
Verfasst: Mo 08 Aug, 2011 15:00
von Franz_S
Mir gefallen beide gut, allerdings habe ich keinen Vergleich, wie es bei 3200K aussehen würde.
Welche Belichtungszeit hast Du beim Youtube Video verwendet?
Danke und viele Grüße.
Re: Feuerwerk Weißabgleich
Verfasst: Mo 08 Aug, 2011 15:30
von nicecam
So hat man Feuerwerk auch noch nicht gesehen. "Als das Stilleben das Laufen lernte"... würde ich sagen :-)
Fragt man sich, wie haben die Zuschauer vor Ort das wohl gesehen? So, wie im Video wohl nicht. Sag mal ticinus, hast du da auch vielleicht ein bisschen was übereinandergeschnitten? Das sowieso - im Youtube-Video. Ich mein aber nicht die statische Kulisse, sondern das Feuerwerk dahinter. Sieht mir doch ein bisschen "wild" aus.
Zeitweise auch leichte Unschärfen im Youtube-Video. Manuell fokussiert und auf "Unendlichstellung"? Dann sollte das nicht passieren. Es sei denn, die Entfernung Kamera-Feuerwerk ist zu gering. Die Diskussion hatten wir hier letztens mal.
Das Vimeo-Video hat schon seinen Reiz. Die Musiksynchronität hast du dazugezaubert. War das Feuerwerk im Original auch mit Musik unterlegt?
Re: Feuerwerk Weißabgleich
Verfasst: Mo 08 Aug, 2011 15:31
von ticinus
Franz_S hat geschrieben:Mir gefallen beide gut, allerdings habe ich keinen Vergleich, wie es bei 3200K aussehen würde.
Welche Belichtungszeit hast Du beim Youtube Video verwendet?
Danke und viele Grüße.
1/50tel, 0dB - mit dem Blendenwert bis zur ersten Explosion warten und diesen dann halten!
Also, 3200K würde ich für ein Feuerwerk nicht einstellen, ach fast vergessen - filme mit 1080p25.
Herzliche Grüsse, ticinus
Re: Feuerwerk Weißabgleich
Verfasst: Mo 08 Aug, 2011 15:56
von ticinus
nicecam hat geschrieben:So hat man Feuerwerk auch noch nicht gesehen. "Als das Stilleben das Laufen lernte"... würde ich sagen :-)
Fragt man sich, wie haben die Zuschauer vor Ort das wohl gesehen? So, wie im Video wohl nicht. Sag mal ticinus, hast du da auch vielleicht ein bisschen was übereinandergeschnitten? Das sowieso - im Youtube-Video. Ich mein aber nicht die statische Kulisse, sondern das Feuerwerk dahinter. Sieht mir doch ein bisschen "wild" aus.
Zeitweise auch leichte Unschärfen im Youtube-Video. Manuell fokussiert und auf "Unendlichstellung"? Dann sollte das nicht passieren. Es sei denn, die Entfernung Kamera-Feuerwerk ist zu gering. Die Diskussion hatten wir hier letztens mal.
Das Vimeo-Video hat schon seinen Reiz. Die Musiksynchronität hast du dazugezaubert. War das Feuerwerk im Original auch mit Musik unterlegt?
Bezüglich dem Vimeo-Video, dass Feuerwerk fand mehrere km Luftlinie von meinem Standort statt und ich stand mitten im Trubel eines Volksfestes (Nationalfeiertag). Die original Explosionsgeräusche waren sowieso nicht zu hören, deshalb die Zeitrafferaufnahmen, welche ich nachträglich mit Musik unterlegt habe.
Beim YT-Video stand ich relativ nahe zum Geschehen und konnte deshalb nicht auf unendlich stellen. Ich habe auf einen Kirchturm fokussiert und diesen Wert beibehalten - hat ja auch ganz gut funktioniert ;-) !
Danke für Dein Interesse, ticinus
Re: Feuerwerk Weißabgleich
Verfasst: Mo 08 Aug, 2011 16:03
von nicecam
Ja, danke auch.
Re: Feuerwerk Weißabgleich
Verfasst: Mo 08 Aug, 2011 16:48
von Franz_S
Danke für die Infos.
Bedeutet das, dass ich 1/50s als Standardeinstellung für Konzertaufnahmen, Schulaufführungen etc. verwenden kann? 1/100s nur bei sich schnell bewegenden Gegenständen, wie z.B. Auto-, Motorradrennen (Oldtimer) und objektnaher Kamerastandort? Oder dann noch kürzere Zeit, Licht ist genug vorhanden. (EX1 Aufnahmen in 1080i).
Viele Grüße.
Franz
Re: Feuerwerk Weißabgleich
Verfasst: Mo 08 Aug, 2011 19:12
von nicecam
@ Franz_S: Gut, wir sind hier im Feuerwerkthread...
...aber das sind schon die Standardeinstellungen bei jeglicher Art von Situationen. Shutter 1/100 bei Sportaufnahmen, wo's rasant zugeht, aber auch eigentlich nur dann, wenn man Standbilder aus dem Video generieren will.