Seite 1 von 1

Umstieg zur GH2?

Verfasst: Mi 03 Aug, 2011 18:38
von martinB.
Hallo!

Momentan nutze ich eine FX1000e zusammen mit einer EOS 550D. 2 Kameras brauche ich, nur hatte ich überlegt auf 2x GH2 umzusteigen.

Fort- oder Rückschritt?

MFG

Martin

Re: Umstieg zur GH2?

Verfasst: Mi 03 Aug, 2011 19:07
von srkn
Wenn Du mit den Kameras Wasserball spielen willst, dann sind diese gleich schlecht oder gleich gut. :-)

Was ich damit sagen will: Man kann nicht sagen ob diese oder jene Kamera pauschal gut oder besser als X ist. Man muss auch wissen für was sie besser sein soll.

Was ist den der Schwerpunkt Deiner Aufnahmen?

Re: Umstieg zur GH2?

Verfasst: Mi 03 Aug, 2011 19:20
von martinB.
Also das ist mir schon klar.

Der Schwerpunkt ist Sport incl. Events.

Ich genieße bei der EOS einfach absolut die Größe und das Gewicht was ich dann mitschleppe, aber halt ohne Autofokus. Das nervt mich, gerade wenn man nicht 100% weiss was als nächstes passiert und man extrem spontan reagieren muss. Daher geht es nicht ohne die FX1000e.

Ich will einfach insgesamt keien Verlust in der Bildqualität zu meinem aktuellen Setup haben, aber den Luxus, weniger Gewicht tragen zu müssen + SD Card.

Mich reizt total, dass ich alles "in einem Gerät" habe.

Habe wirklich viel gelesen, Videos geschaut und und und, aber 100% sicher bin ich mir nicht.

LG

Re: Umstieg zur GH2?

Verfasst: Mi 03 Aug, 2011 19:39
von ighor
Für Sport halte ich ein Setup aus zwei DSLRs für prinzipiell ungeeignet. E s sei denn, mann kann sich ein Team von mindestens zwei Helferlein dazumieten. Aber auch da wäre das jenseits von Gut.

Re: Umstieg zur GH2?

Verfasst: Mi 03 Aug, 2011 20:01
von martinB.
Mit meiner Kombination aus den zwei Kameras bin ich bisher gut gefahren, wenn die GH2 nun guten Fokus bietet spricht doch ansich nichts dagegen!?

Gibt ja leider keinen direkten Vergleich in der Bildqualität zwischen der GH und der 550D/FX1000e.

Re: Umstieg zur GH2?

Verfasst: Mi 03 Aug, 2011 20:26
von Filmo
martinB. hat geschrieben:Hallo!

Momentan nutze ich eine FX1000e zusammen mit einer EOS 550D. 2 Kameras brauche ich, nur hatte ich überlegt auf 2x GH2 umzusteigen.

Fort- oder Rückschritt?

MFG

Martin
Für Deine Vorhaben (Sport) behalte die FX 1000,kannst ja Karten-Recorder dazuhängen,wenn Du mit dem Band keine Freude mehr hast.
Durch den größeren Sensor der GH2 ist die Fokussierung sehr heikel,der AF ist zwar nicht schlecht und sicher besser als an der Canon 550D,aber für schnellbewegte Dingens, wie Du sie filmen willst,wirst Du nicht viel Freude haben,der AF wird ständig pumpen.Bleibt wieder nur manuelles Schärfeziehen....zudem ersparst Du Dir mit der Optik der FX 1000 so manchen Objektivwechsel,denn wenn's mal heiß hergeht.....
Weiß natürlich nicht, welche Sportarten Du filmst,also für Schach (Denksport) dürfte auch ne Canon schnell genug sein :-))

Re: Umstieg zur GH2?

Verfasst: Mi 03 Aug, 2011 20:43
von schlaflos011
Hallo,

warte einfach noch ein bisschen ab. Die GH3 wird noch in diesem Jahr erscheinen. Für dein Vorhaben (Sport, Events) würde ich mir allerdings auch mal die Canon XA10 ansehen. In ca. 3 Wochen könnte auch der Nachfolger der Sony VG10 erscheinen und eventuell etwas für dich sein.

Das Schärfeziehen ist immer so eine Sache. Mittlerweile filme ich mit meiner 550d auch mal aus der Hand bei offener Blende ;-)


Re: Umstieg zur GH2?

Verfasst: Mi 03 Aug, 2011 20:55
von pilskopf
Die gh3 kommt nicht dieses Jahr, glaub ich nicht.

Re: Umstieg zur GH2?

Verfasst: Mi 03 Aug, 2011 21:03
von schlaflos011
Doch, die kommt dieses Jahr - glaube ich.

Re: Umstieg zur GH2?

Verfasst: Do 04 Aug, 2011 00:53
von pilskopf
Wieso sollte sie? Das einzige was ich so gehört habe wäre Frühjahr 2012, was ich auch eher glaube oder eben Richtung Sommer. Global Shutter soll ein Thema sein, dann AVCHD 2.0 mit 50 bzw 60 Frames bei 1080p und 28 Mbit. Noch besserer EVF. Also ich kauf die eh ab start, war aber jedem klar. Aber vielleicht kommt auch ein Camcorder für MFT raus, also ich bin für alles offen sofern es eben MFT ist. Ich hätte eben gerne eine wasserdichte GH mit beweglichem EVF und großer Augenmuschel und trotzdem so klein wie die GH2 aber einem Griff wie ne Hasselblad. Natürlich 2 SD Slots, logo.

Re: Umstieg zur GH2?

Verfasst: Do 04 Aug, 2011 01:02
von B.DeKid
Ach warte doch erst mal ab bis Canon ne Antwort zur FS und AF raus brachte ;-))

MfG
B.DeKid

**Die XF Serie zeigt ja schon wo es hin soll - das ganze jetzt noch mit WechselObjektiv/grossem Chip und wir sprechen KlarText! -) **

Re: Umstieg zur GH2?

Verfasst: Do 04 Aug, 2011 08:05
von Filmo
Hab ich was verschlafen?Weihnachten, die Zeit der frommen Wünsche,kommt doch erst in ca vier Monaten,oder????

:-))

Re: Umstieg zur GH2?

Verfasst: Do 04 Aug, 2011 13:50
von pilskopf
schlaflos011 hat geschrieben:Doch, die kommt dieses Jahr - glaube ich.
http://www.43rumors.com/ft5-there-will- ... in-berlin/

Na dann bin ich mal gespannt. Muss mich mal dringend als Betatester bei Pana bewerben, ich hätt schon gerne die GH3 als erster. :D

Re: Umstieg zur GH2?

Verfasst: Do 04 Aug, 2011 19:41
von B.DeKid
Filmo hat geschrieben:Hab ich was verschlafen?Weihnachten, die Zeit der frommen Wünsche,kommt doch erst in ca vier Monaten,oder????

:-))
Man darf die Hoffnung nicht aufgeben ;-))

Ausserdem wird es echt Zeit das Canon da mal was vorlegt!

MfG
B.DeKid

**Ich will aber nen Nachfolger der XL Baureihe !!!** " quängelte B.D.

Re: Umstieg zur GH2?

Verfasst: Fr 05 Aug, 2011 19:13
von schlaflos011
Tja, da wir auf die GH3 warten, könnte Canon auch noch ein Thema für uns sein. Da wir momentan die 550d als B-Cam einsetzten wäre von Canon ein Gerät wie die Sony NEX HS100 oder Panasonic AF101 natürlich aucn ganz nett.

Momentan wär meine Traumkombi entweder die Panavariante GH3 & Nachfolger der AF101 nächstes Jahr. GH3 kommt noch heuer ;-)
Oder Sony NEX FS100 und der bald erscheinende Nachfolger der Sony NEX VG10.

Re: Umstieg zur GH2?

Verfasst: Fr 05 Aug, 2011 20:32
von pilskopf
Ich frag mich gerade ob du mehr weißt als ich oder ob das Wunschdenken ist. :D Aber ich würde mich sehr freuen, ich will ja eh einen zweitenb Body haben aber weiß nicht obs ne GH1, ne GH2 oder ne GH3 werden soll. Die GH1 ist mit seinem 4:2:2 Mjpeg Modus halt interessant.

Re: Umstieg zur GH2?

Verfasst: Sa 06 Aug, 2011 02:26
von r.p.television
Ich bin zwar vorerst auch sehr angetan von meiner GH2. Aber leider gibt es immer noch keine Alternative bei MFT für die schöne Bokehwirkung eines 24-70mm f2.8 auf Vollformat.
Ich hoffe deshalb sehr stark dass sich Canon die Auflösung der GH2 zum Vorbild nimmt und sie mit einem Vollformat-Sensor vereint. Die Auswahl an guten Linsen und die dann wohl unschlagbare Lichtempfindlichkeit wird Wahnsinn. Wenn die 5D Mark 3 tatsächlich so gut wird wie ich mir erhoffe wird das die Traumkamera und da werden dann auch gleich mal zwei gekauft. Da brauch ich dann auch keinen XL H1 Nachfolger mit EF-Mount. Ich hab mich so an das Arbeiten mit gerigtem DSLR und FF gewohnt dass mir das auf einem Einbeinstativ lieber ist als ne Schultercamera (auf die ich früher nie verzichten wollte).
Das Problem das ich mit der GH2 habe: Ich habe leider die 5dmk2 zum direkten Vergleich und abgesehen von der Schärfe gefallen mir die Bilder der 5dmk2 besser.

Re: Umstieg zur GH2?

Verfasst: Sa 06 Aug, 2011 04:27
von B.DeKid
....

Also lange Rede kurzer sinn - kauf ne 2te GH2 und wenn nächstes Jahr die GH3 rauskommt kannst beide gebraucht verkaufen - bis dahin hast das eh eingespielt

MfG
B.DeKid

Re: Umstieg zur GH2?

Verfasst: Sa 06 Aug, 2011 13:33
von schlaflos011
Ich frag mich gerade ob du mehr weißt als ich oder ob das Wunschdenken ist. :D
Wunschdenken und "herumköcheln" in diversen Gerüchteküchen ;-)

Re: Umstieg zur GH2?

Verfasst: Sa 06 Aug, 2011 14:09
von cuBBstR
Kann mir vielleicht jemand helfen? Ich habe bei Amazon die GH2 kürzlich gekauft, jetzt wo allerdings die GH3 vorgestellt werden soll, ist es nicht klüger auf diese zu warten? Selbst wenn sie nicht so gut sein sollte, wird die GH2 dann nicht viel günstiger?


Ich habe ja noch das Rückgaberecht von 4 Wochen (bei Amazon).

Re: Umstieg zur GH2?

Verfasst: Sa 06 Aug, 2011 14:29
von pilskopf
Es wird noch recht lange dauern bis die gh3 erscheint wenn die vorgestellt wird. Ich glaube daran nicht wirklich.

Re: Umstieg zur GH2?

Verfasst: Sa 06 Aug, 2011 15:01
von Natalie
Ja, ich fahr auch erst wieder Auto wenn den Golf 9 rauskommt ...

Re: Umstieg zur GH2?

Verfasst: Sa 06 Aug, 2011 19:56
von B.DeKid
Wenn sich Panasonic treu bleibt kann man mit der GH3 erst im 2 Quartal 2012 rechnen!

Ich seh da keinen Sinn drin die GH2 jetzt wieder abzu gebenbzw die nun zurück zu schicken!

MfG
B.DeKid