Seite 1 von 1

NX5E User - Frage zu Belichtung

Verfasst: Sa 04 Jun, 2011 12:22
von Lisboa
Liebe NX5E User,

ich weiß, es gibt ein paar. Habe eine Sache, von der ich nicht weiß, ob sie NX5 spezifisch ist oder alle Kameras betrifft:

Man kann sich ja nicht immer aussuchen, zu welcher Tageszeit man draußen filmt, welche Location, etc.

Und da die NX5E ziemlich lichtstark ist stelle ich fest: zur fiesen Zeit, at high noon, kann ich noch so meine 3 ND Filter reinhauen, die Bilder erscheinen mir etwas zu hell. Bei der Blende will ich eigentlich nicht über 5.6 gehen (richtig?) und Shutter soll eigentlich auf 1/50 stehen bleiben. Richtig? Kann man dann negativen Gain dazutun? Nicht gut, oder?

Wie sind denn eure Erfahrungen da mit der NX5E?

Viele Grüße

Oliver

Re: NX5E User - Frage zu Belichtung

Verfasst: Sa 04 Jun, 2011 13:20
von rush
Lisboa hat geschrieben: Kann man dann negativen Gain dazutun? Nicht gut, oder?

Wie sind denn eure Erfahrungen da mit der NX5E?

Viele Grüße

Oliver
Wenn dir die Kamera das anbietet - dann macht es durchaus Sinn negativen Gain zu fahren... Kenne einige Leute die so arbeiten um bspw. bei sehr heller Umgebung noch eine Blende weiter öffnen zu können zwecks DOF...

Re: NX5E User - Frage zu Belichtung

Verfasst: Sa 04 Jun, 2011 13:32
von Lisboa
... ja das ist dann meist die Sache, kleinere Blendenzahl ist dann nicht mehr drin. Wie du sagst, geht dann auch die Möglichkeit zum DOF flöten, wenn man den will.

Werde das mit dem negativen Gain ausprobieren, in Ruhe, vor einer "Muss-Situation". Mal schaun, was dabei qualitativ so rauskommt.

Re: NX5E User - Frage zu Belichtung

Verfasst: Sa 04 Jun, 2011 14:31
von WoWu
Du musst immer darauf achten, welche Effekte entstehen. Ein ND Filter verhindert ja das Eintreten von Photonen, in den Sensor (eine Blende ebenso). Das Ergebnis ist eine optimale Füllung des Sensors.
Eine Gainreglung beeinflusst aber das Bild, wenn es den Sensor verlässt. Hast Du also, durch ungeschickte Belichtung den Füllfaktor verändert, kann das Bild bereits "beschädigt" sein. (z.B. ausgebrannt) Dann erreichst Du mir dem Gainregler diesbezüglich nichts mehr. Leiglich die weissen Stellen werden u.U. grau und du engst Dir deine Bilddynamik damit ein.
Du solltest versuchen, wenn Du wirklich mit grosser Blende arbeiten willst, das Licht vom Sensor fern zu halten.