Seite 1 von 1

Organisationstool für mehrere Leute / Kleinunternehmen

Verfasst: Sa 21 Mai, 2011 17:26
von julius_karli
Hallo.

Ich bin schon länger auf der Suche nach einem Tool, mit dem man Firmenintern bisschen Ordnung in ALLES bringt.
Was ich meine, hier ein Beispiel:

Firma mit 5 Leuten (Videoprod.), die alle an mehreren Projekten für diese Firma arbeiten... Wenn die Person A der Firma gerade den Schnitt für das Projekt X fertig hat, dann schreibt diese in das Projektmanagementtool, dass er fertig ist. Person B, die z.b. für die Post fertig ist weiß dann - dass sie beginnen kann...


Ihr wisst schon was ich mein oder...

Gibts sowas?

Lg Jules

Re: Organisationstool für mehrere Leute / Kleinunternehmen

Verfasst: Sa 21 Mai, 2011 17:42
von kili
ich kenn keins, aber am einfachsten und rudimentärsten wäre ne gemeinsam benutzte excel-datei :)

man könnte das auch per mysql machen. 3 spalten pro aufgabe.
aufgabe | name | erledigt
und dann per PHP grafisch darstellen mit grünen Häkchen und so.

bei interesse kann ich sowas coden. :)

viele grüße!

Re: Organisationstool für mehrere Leute / Kleinunternehmen

Verfasst: Sa 21 Mai, 2011 18:51
von Corpse

Re: Organisationstool für mehrere Leute / Kleinunternehmen

Verfasst: So 22 Mai, 2011 22:29
von julius_karli
danke euch.

@kili - hab ich mir auch schon überlegt sowas zu coden... aber es soll schon bisschen mehr können.

@corpse - kann glaub ich auch zu wenig.

ich hab mir daylite angeschaut, das ist ganz ok, aber viel zu teuer...

Re: Organisationstool für mehrere Leute / Kleinunternehmen

Verfasst: So 22 Mai, 2011 23:56
von domain
Unter zehn bis zwölf Beschäftigten ist jede unnötige Dokumentation und Reglementierung von div. Tätigkeiten der Mitarbeiter kontraproduktiv, weil sie das nämlich hassen, aber anderseits diese kleine Anzahl von Beschäftigten noch innerhalb der "span of control" des Chefs liegen müsste, d.h. dass er zu jedem Zeitpunkt weiß, was jeder gerade macht oder zu machen hätte (übrigens: Controlling hat nichts mit Kontrolle zu tun, sondern mit Lenken und Steuern).
In dem Fall braucht man also normalerweise kein weitergehendes Dokumentationssystem, geht alles auf Zuruf und mündlich.
Das ist ja gerade der Vorteil von kleinen Unternehmungen, dass noch jeder weiß, was der andere macht.

Re: Organisationstool für mehrere Leute / Kleinunternehmen

Verfasst: Mo 23 Mai, 2011 00:32
von B.DeKid
X Mind

Re: Organisationstool für mehrere Leute / Kleinunternehmen

Verfasst: Mo 23 Mai, 2011 02:12
von julius_karli
xmind sieht auch sehr interessant aus. werd ich mal testen
edit: ist nicht genau das, was ich suche, da nicht immer z.b. 5 leute gleichzeitig das dokument bearbeiten können

hat jemand vielleicht noch einen tip für ein tool, das mit dropbox funktioniert?

Re: Organisationstool für mehrere Leute / Kleinunternehmen

Verfasst: Mo 23 Mai, 2011 11:02
von NEEL
Hi, bin auch auf der Suche nach einer guten Lösung um Postpro aber auch Imagefilmdrehs online verwalten zu können. Ideal wäre auch eine Art Weckerfunktion, falls man einen Termin/Deadline verpennen sollte.

Ich weiß von einem Telefonbuchvideoverlag, daß er Myfactory verwendet. Da gibt es zumindest eine Ampelfunktion, die darauf hinweist, daß Projekte zu lange liegen. Drei Zugänge sind kostenfrei, bei mehr muß gelöhnt werden. Eine andere Lösung ist Preproducer.com. Das ist gut für die Drehplanung (enthält auch Kalkulationstools etc.), aber leider keine Postpro.

Re: Organisationstool für mehrere Leute / Kleinunternehmen

Verfasst: Mo 23 Mai, 2011 13:17
von Jollitop
Webbasiert (damit von überall erreichbar) mit PHP und MySQL gibt's das OpenSource-Tool "PHProject" (http://www.phprojekt.com/). Vollständiges Projektmanagement. Aber vielleicht ein bisschen zu mächtig?

Re: Organisationstool für mehrere Leute / Kleinunternehmen

Verfasst: So 05 Jun, 2011 03:19
von petitinho
Eine andere Lösung ist Preproducer.com. Das ist gut für die Drehplanung (enthält auch Kalkulationstools etc.), aber leider keine Postpro.
Naja, die anderen Lösungen sind ja auch nichts spezielles für die Postpro. Einen Postprokalender, Terminkalender für Mitarbeiter und To-Do-Listen usw. gibts in der Software auch. Ich weiß nicht, in wie weit Preproducer bei der Termin - und Auftragsverwaltung flexibel genug für die Postpro ist oder sein muss. Für die Vorpro und Dreharbeiten ist es auf jeden Fall klasse.
hat jemand vielleicht noch einen tip für ein tool, das mit dropbox funktioniert?
Wie genau stellst du dir denn vor, dass ein Programm mit Dropbox funktionieren soll? Dropbox ist ja letztlich nur eine Festplatte im Internet, oder gibt es da noch Möglichkeiten, von denen ich nichts weiß?

Gruss

Re: Organisationstool für mehrere Leute / Kleinunternehmen

Verfasst: So 05 Jun, 2011 08:15
von DTEurope
Hallo,

Schau Dir einfach mal project.net (http://www.project.net/) an.
Es ist sehr mächtig und kann customized werden bis es passt.
Die Community Edition von Project.net ist open source.
Der Aufwand es zu installieren ist etwas höher, jedoch lohnt sich der Mehraufwand.

Gruß Ralf