Seite 1 von 1

Welchen Codec für Internetvideos (Smartphone-optimierte Internetseite)

Verfasst: Di 01 Mär, 2011 12:00
von Spielkind
Hallo,
ich habe bisher alle Videos für unser Online-Portal in FLV hochgeladen. Das bekannte Problem: iPhone und iPad spielen keine Flash-Dateien ab.
Lösung: Ich soll alle Videos in MOV umkonvertieren und zusätzlich hochladen, sodass auf Computern ganz normal die *.FLV-Dateien abgespielt werden und auf Smartphones etc *.MOV abgespielt wird.

Jetzt meine Frage:
Welchen Codec und welche Größe (bisher die flv: 520x292 px) könnt ihr mir für dieses Einsatzgebiet empfehlen?

Vielen Dank für eure Hilfe, möchte ungerne die ganze Liste an Codecs durchgehen und testen, welcher am besten passt :-D

Beste Grüße,
Spielkind

Re: Welchen Codec für Internetvideos (Smartphone-optimierte Internetseite)

Verfasst: Di 01 Mär, 2011 12:45
von tommyb
Vielleicht solltest Du eher auf h264 setzen. Das können auch normale Rechner und Apple-Geräte abspielen.

Achte nur darauf, dass Du ein "Mobiles" Profil verwendest. Sofern Du mit Windows arbeitest, wäre MeGUI eine gute Lösung für Dich.

Bez. Auflösung:
mod16 ist deine Wahl. 520 ist nicht mod16, 292 noch weniger.

http://encodingwissen.de/videobild/mod-regeln.html

Die nächst beste Auflösung wäre 512 x 288.

Re: Welchen Codec für Internetvideos (Smartphone-optimierte Internetseite)

Verfasst: Di 01 Mär, 2011 13:10
von Spielkind
super, danke für deine antwort und den informativen link!

ich arbeite auf mac - hast du dafür auch einen besonderen tipp?