Forumsregeln Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...
Wie kommuniziert ihr denn am besten bei einer Live Aufzeichnung wie zb. einer Konzertaufzeichnung? Man sieht ja immer wieder Kameraleute mit Headset´s. Wie funktioniert das?
Läuft das über ein Funkgerät?
Ich möchte mich Zukunftsorientiert in die Richtung der Konzertaufzeichnung begeben und da ist die Kommunikation zwischen den Kameraleuten bzw. der Regie sehr wichtig.
Was benötige ich dafür? Wieviel kostet das? Link erwünscht:-)
Okay also ist es ja doch recht einfach...dachte nicht das dies über ein Funkgerät funktioniert...dachte da gibt es spezial Equipment für solche Zwecke.
Könnt ihr mir ein Set Empfehlen?...also alles in allem für 2-4 Personen.
wir nehmen zur zeit diese günstige variante von thomann. preis / leistung ist meiner meinung nach ok. muss nur halt nen adapter und headset dazukaufen.
notfalls auch eine gebrauchte "partyline"-intercom aus dem veranstaltungsbereich. bei einkanaligen systemen müssen aber alle nutzer das gequatsche mit anhören ;-)
falls es pmr446 funk sein soll:
polmar smart pmr446 http://www.thiecom.de/polmar-smart.html aus china, rauscht etwas mehr als teurere ware, aber ziemlich anständig verarbeitet und kann mit kenwood-zubehör (grosse auswahl) betrieben werden. programmierinterface mitbestellen ist sinnvoll, software dazu gibts im netz. kein schlechtes gerät für den preis.
vertex standard vx-351 http://www.thiecom.de/vertex-standard-vx-351.html mittlerweile auch made in china, aber markenware. sehr robust (betriebsfunkqualität, ich kenne kein stabileres in seiner klasse), gut im veranstaltungsbereich zu verwenden. verschleierungsmodul (sprachinverter) kann günstig nachgerüstet werden. programmierinterface ebenfalls zu empfehlen, software siehe oben. gute geräte, benutze ich selber.
Bei den derzeitigen Preisen für PMR-Funkgeräte, ist das preislich sehr interessant. Wenn allerdings der Bildregisseur eine Plaudertasche ist, hat kein Kameramann die Chance zu antworten....
Richtig Sinn macht. m.E. Intercom erst, wenn es auch eine Regie gibt, die die Kamerabilder auch sehen kann. Wenn das nicht auch mit Funk relisiert ist, dann bleibt zwangsläufig ein Kabel. Und dann sollte man sich überlegen, ob man nicht versucht, ein kabelgebundenes Intercom zu besorgen. Dann gehen eben zwei Kabel von der Kamera zur Regie.
(Bei Profisystemen ist alles in einen Kabel)
Das Intercom von Datavideo hat den Charme, daß auch Tallysignale (Kamerarotlicht) mit übertragen werden, die mit einer am Beltpack ("Empfänger" beim Kameramann) angebrachten Leuchtdiode das magische Rotlicht an der Kamera leuchten lassen.
Wenn es kabelgebunden ist, kann auch ein Kopfkörerverstärker und ein Kleinmischer verwendet werden (falls vorhanden und bei der Produktion nicht anderweitig gebraucht).
Last but not least kann man im PA-Forum in der Rubrik Selbstbau Technik Hintergrundinformationen für den Selbstbau bekommen.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.