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Wie kommunizieren bei Live Aufzeichnung?



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Antworten
Moritzk
Beiträge: 1410

Wie kommunizieren bei Live Aufzeichnung?

Beitrag von Moritzk »

Moin Slashcam Forum

Wie kommuniziert ihr denn am besten bei einer Live Aufzeichnung wie zb. einer Konzertaufzeichnung? Man sieht ja immer wieder Kameraleute mit Headset´s. Wie funktioniert das?
Läuft das über ein Funkgerät?

Ich möchte mich Zukunftsorientiert in die Richtung der Konzertaufzeichnung begeben und da ist die Kommunikation zwischen den Kameraleuten bzw. der Regie sehr wichtig.
Was benötige ich dafür? Wieviel kostet das? Link erwünscht:-)

Vielen Dank,
Moritz



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Wie kommunizieren bei Live Aufzeichnung?

Beitrag von B.DeKid »

Google nach "Stabo Betriebsfunk"

Sobald der Kameranwas sagt überträgt das Mikro vorm Mund das Singnal sonst ist der Kanal ruhig.

Hier hab ich mal nen Foto meiner Funkgeräte gepostet gehabt.
HeadSets hab ich zu denen auch

viewtopic.php?p=383994#383994

Ist aber nicht Betriebsfunk - welcher für Privat Leute einfach auch zu teuer ist.

MfG
B.DeKid



Immedia
Beiträge: 104

Re: Wie kommunizieren bei Live Aufzeichnung?

Beitrag von Immedia »

sehr zu empfehlen und heufig bei mir im einsatz, ASL-Intercom http://www.asl-inter.com/products/basic-series/



Moritzk
Beiträge: 1410

Re: Wie kommunizieren bei Live Aufzeichnung?

Beitrag von Moritzk »

Okay also ist es ja doch recht einfach...dachte nicht das dies über ein Funkgerät funktioniert...dachte da gibt es spezial Equipment für solche Zwecke.
Könnt ihr mir ein Set Empfehlen?...also alles in allem für 2-4 Personen.

Danke und Beste Grüße



dustdancer

Re: Wie kommunizieren bei Live Aufzeichnung?

Beitrag von dustdancer »

wir nehmen zur zeit diese günstige variante von thomann. preis / leistung ist meiner meinung nach ok. muss nur halt nen adapter und headset dazukaufen.



rush
Beiträge: 15109

Re: Wie kommunizieren bei Live Aufzeichnung?

Beitrag von rush »

Nur zur Info: Betriebsfunk darf meines Wissens nach nicht von jedermann benutzt werden bzw. muss vorher angemeldet/genehmigt werden!

Der anmelde und gebührenfreie "Jedermannfunk" ist der PMR Funk... Da gibts auch sehr viele Geräte.
keep ya head up



hofnarr
Beiträge: 319

Re: Wie kommunizieren bei Live Aufzeichnung?

Beitrag von hofnarr »

im günstigen marktsegment:

http://www.datavideo.info/specs/Datavideo_ITC-100.pdf

notfalls auch eine gebrauchte "partyline"-intercom aus dem veranstaltungsbereich. bei einkanaligen systemen müssen aber alle nutzer das gequatsche mit anhören ;-)

falls es pmr446 funk sein soll:

polmar smart pmr446 http://www.thiecom.de/polmar-smart.html aus china, rauscht etwas mehr als teurere ware, aber ziemlich anständig verarbeitet und kann mit kenwood-zubehör (grosse auswahl) betrieben werden. programmierinterface mitbestellen ist sinnvoll, software dazu gibts im netz. kein schlechtes gerät für den preis.

vertex standard vx-351 http://www.thiecom.de/vertex-standard-vx-351.html mittlerweile auch made in china, aber markenware. sehr robust (betriebsfunkqualität, ich kenne kein stabileres in seiner klasse), gut im veranstaltungsbereich zu verwenden. verschleierungsmodul (sprachinverter) kann günstig nachgerüstet werden. programmierinterface ebenfalls zu empfehlen, software siehe oben. gute geräte, benutze ich selber.



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Wie kommunizieren bei Live Aufzeichnung?

Beitrag von thos-berlin »

Bei den derzeitigen Preisen für PMR-Funkgeräte, ist das preislich sehr interessant. Wenn allerdings der Bildregisseur eine Plaudertasche ist, hat kein Kameramann die Chance zu antworten....

Richtig Sinn macht. m.E. Intercom erst, wenn es auch eine Regie gibt, die die Kamerabilder auch sehen kann. Wenn das nicht auch mit Funk relisiert ist, dann bleibt zwangsläufig ein Kabel. Und dann sollte man sich überlegen, ob man nicht versucht, ein kabelgebundenes Intercom zu besorgen. Dann gehen eben zwei Kabel von der Kamera zur Regie.

(Bei Profisystemen ist alles in einen Kabel)

Das Intercom von Datavideo hat den Charme, daß auch Tallysignale (Kamerarotlicht) mit übertragen werden, die mit einer am Beltpack ("Empfänger" beim Kameramann) angebrachten Leuchtdiode das magische Rotlicht an der Kamera leuchten lassen.

Wenn es kabelgebunden ist, kann auch ein Kopfkörerverstärker und ein Kleinmischer verwendet werden (falls vorhanden und bei der Produktion nicht anderweitig gebraucht).

Last but not least kann man im PA-Forum in der Rubrik Selbstbau Technik Hintergrundinformationen für den Selbstbau bekommen.
Gruß
thos-berlin



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