Seite 1 von 1

HDC-SD707: Nahaufnahmen im Theater werden unscharf!

Verfasst: So 16 Jan, 2011 11:31
von Riki1979
Liebe FilmerInen,

neulich habe ich in einem Theater hier bei mir in Berlin ein Programm aufgezeichnet. Aber jedes Mal, Wenn ich den Künstler nah heranzoomen wollte, wurde das Bild plötzlich unscharf! Erst als ich zurück zoomte, wurde es wieder scharf!

Bräuchte ich da eventuell noch irgend ein Objektiv etc, damit auch die Nahaufnahmen scharf werden? Eventuell einen Telekonverter oder etwas Ähnliches?

Ich habe übrigens die "intelligente Automatik" ausgeschaltet und alles manuell gemacht (Belichtungseinstellung etc...).

L. G. Ricardo!

Re: HDC-SD707: Nahaufnahmen im Theater werden unscharf!

Verfasst: So 16 Jan, 2011 12:02
von MarioX
Im Theater ist es ja für eine Kamera trotz Scheinwerferlicht sehr dunkel, idealerweise hast Du deshalb die kleinste Blendenzahl (Offenblende) eingestellt. Im Weitwinkel ist die Offenblende so groß, dass noch genügend Licht hineinfällt bei kleinem ISO-Wert. Im Telebereich (um nah ranzuholen) ist die Offenblende dann nicht mehr bei f1,7 sondern f3.5 oder so, also kommt weniger Licht durchs Objektiv. Damit nicht unterbelichtet wird, stellt die Kamera dann den ISO-Wert automatisch hoch. Das wiederum führt zu deutlichem Detailverlust durch Rauschen und die Glättung durch die kamerainterne Rauschunterdrückung!

Re: HDC-SD707: Nahaufnahmen im Theater werden unscharf!

Verfasst: So 16 Jan, 2011 12:09
von jakson1958
Hallo !
Du schreibst ja selber, daß Du alles " manuell " gemacht hast.

Deshalb vermute ich mal, daß Du auch den Autofokus deaktivert hast und der auf manuell gestellt war --> das würde dann die Unschärfe beim zoomen erklären und Du hättest in dem Fall eben mit der Hand die Schärfe einstellen müssen.

Es gibt Situationen, in denen die manuelle Schärfenregulierung Sinn macht, aber ich filme zu 98 % mit aktivierten Autofokus und gut ist es.

Grüße aus Niederbayern

jakson1958

Re: HDC-SD707: Nahaufnahmen im Theater werden unscharf!

Verfasst: So 16 Jan, 2011 12:25
von MarioX
Auch eine Möglichkeit! ;-)

Re: HDC-SD707: Nahaufnahmen im Theater werden unscharf!

Verfasst: So 16 Jan, 2011 12:32
von Riki1979
Also am Autofokus lag es definitiv NICHT, denn der war aktiviert! Es muss eine andere Ursache für die Unschärfe verantwurtlich sein. Die Bühne war auch nicht völlig ausgeleuchtet, es wurde nur der Künstler angestrahlt. Und wenn der Autofokus deaktiviert gewesen wäre, dann hätte meine Kamera "MF im Display angezeigt.
Damit nicht unterbelichtet wird, stellt die Kamera dann den ISO-Wert automatisch hoch. Das wiederum führt zu deutlichem Detailverlust durch Rauschen und die Glättung durch die kamerainterne Rauschunterdrückung!
Meine Cam bietet zwar die Option "Intelligente automatik" an, aber die nehme ich prinzipiell nicht, weil ich festgestellt habe, dass gut ausgeleuchtete Szenen dann wieder überbelichtet sind (weiße Köpfe etc...)

Re: HDC-SD707: Nahaufnahmen im Theater werden unscharf!

Verfasst: So 16 Jan, 2011 20:47
von WoWu
Ich mag das ja jetzt falsch verstanden haben, aber der schärfepunkt wird IMMER im gezoomten Zustand eingestellt, wenn manuell fokussiert wird.
Dann wird aufgezogen, aber die Schärfe nicht mehr nachgezogen, wenn das ursprünglich anvisierte Objekt scharf bleiben soll.

Das liegt u.A. daran, dass Du eine andere Tiefeschärfe bei kleinen Brennweiten hast und die Schärfe nicht wirklich genau einstellen kannst.

Oder habe ich irgend etwas da nicht richtig verstanden.

Re: HDC-SD707: Nahaufnahmen im Theater werden unscharf!

Verfasst: So 16 Jan, 2011 20:58
von nicecam
Ich vermute auch folgendes: Wie gesagt, Theaterproblematik!
Da hat Riki bei AF den Hintergrund scharfgestellt, während der Hauptdarsteller im linken oder rechten Bereich agierte. Es mag ja genügen, dass der Hauptdarsteller nur ein wenig abseits der Mitte war...

Re: HDC-SD707: Nahaufnahmen im Theater werden unscharf!

Verfasst: Mo 17 Jan, 2011 11:14
von moke
Ist vielleicht ein Bisschen OT...
WoWu hat geschrieben:Ich mag das ja jetzt falsch verstanden haben, aber der schärfepunkt wird IMMER im gezoomten Zustand eingestellt, wenn manuell fokussiert wird.
Ich hab von sowas nicht viel Ahnung, aber liegt es nicht am Objektiv/Optik, ob die Schärfe mitgezogen wird? Oder ändert sich bei Brennweitenänderung nichts am Fokus? Da fehlt mir grade das Verständnis...
Aber wozu gibt es dann die Einstellung "Expanded Focus" z.B. bei den Sony EXen?
Vielleicht steh ich auch grade total auf dem Schlauch...;)

Re: HDC-SD707: Nahaufnahmen im Theater werden unscharf!

Verfasst: Mo 17 Jan, 2011 12:13
von Bernd E.
moke hat geschrieben:...liegt es nicht am Objektiv/Optik, ob die Schärfe mitgezogen wird? Oder ändert sich bei Brennweitenänderung nichts am Fokus?...
Kommt drauf an: Zwar werden heute umgangssprachlich alle Optiken mit veränderbarer Brennweite als Zoom bezeichnet, streng genommen aber ist das nur die Untergruppe, bei der die Fokussierung unabhängig von der Brennweite gleichbleibt. Daneben gibt es die so genannten Variofokus-Objektive, die bei jeder Brennweitenänderung nachfokussiert werden müssen. Der klassische Trick "heranzoomen - scharfstellen - auszoomen auf den gewünschten Bildausschnitt" klappt damit natürlich nicht. Variofokus-Objektive sollten heute eigentlich keine Rolle mehr spielen, aber es könnte durchaus sein, dass manche der aktuellen Kameras wieder mit dieser billigeren Technik ausgestattet sind.
Bei dem Problem hier hätte ich allerdings auch den Autofokus im Verdacht.

Re: HDC-SD707: Nahaufnahmen im Theater werden unscharf!

Verfasst: Mo 17 Jan, 2011 14:27
von WoWu
Ich hatte das so verstanden, dass er manuelle Einstellung hat.
Und selbst der Autofokus müsste eigentlich im gezoomten Zustand (im Theater, in dem eigentlich der überwiegende Bildteil dunkel ist) besser arbeiten, weil ein hell beleuchteter, kontrastreicher Ausschnitt schnell fokussiert ist.