Seite 1 von 1

Speicher voll, rendern bricht ab...

Verfasst: Do 06 Jan, 2011 20:45
von pilskopf
WTF? Plötzlich bekomm ich ne Meldung der Speicher wäre voll, ich hab 6 GB Ram und davon sind beim rendern mit Vegas 9 32bit gerade mal 2,6 GB in Benutzung. Fuck! Was ist jetzt plötzlich anders als vorher? Ich render in pissige 720p 20mbit oder auch 10, ist egal, bricht beides mal ab. Keine Effekte drauf, nur rohes Material der GH2. Oh mann. Ich hasse solche Fehler die man nicht nachvollziehen kann. Ich kenn den Fehler gar nicht sonst, noch nie gehabt aber plötzlich meint er, er will nicht wobei ich das fast selbe File schon vorher problemlos gerendert habe, hab natürlich ein paar Schnitte geändert und plötzlich kommt dieser Fehler.


Und wer erählt mir mal in welches Format ich mein GH2 AVCHD rendern sollte wenn ich vor habe damit noch ein mal rendern zu wollen? Ich benutze Vegas 9 32bit. Ich werd wahnsinnig damit weil ich kein Format finde das in 1080p funktioniert außer das Sony AVC MP4 und ich weiß ncht ob das besonders gut ist wenn ich noch mal rendern muss wobei die Files in 1080p und 20mbit schon noch sehr gut aussehen. Unkomprimiert ist halt zu groß, kann ja nicht sein dass ein 6 Minuten Film 60 GB schluckt. :D Oh man, ich kenn mich mit den Codec leider nicht aus, Vollnoob quasi.

Re: Speicher voll, rendern bricht ab...

Verfasst: Do 06 Jan, 2011 21:05
von B.DeKid
Vielleicht hilft das hier viewtopic.php?p=464680#464680 da hatten wir grad das Thema das Material in AVID DNxHD zu wandeln - vielleicht kannst Du es aber auch mal mit MJPEG ( zu 75% Quali) versuchen zu wandeln.
Ansonsten kann Neoscene glaub ich auch noch AVCHD Material wandeln .

MfG
B.DeKid

Re: Speicher voll, rendern bricht ab...

Verfasst: Do 06 Jan, 2011 21:13
von pilskopf
Was ich jetzt mal mache ist ne Demo der 10er zu installieren und guck mal ob meine Filter dann auch noch damit funktionieren. Den Avid Codec hab ich schon installiert aber ich kann ihn einfach nicht auswählen, mit keinem Container. Neoscene kostet halt wieder aber wäre ich auch bereit zu kaufen, so ist es nicht, ich würds nur gerne vorher mal testen wollen.

Mit dem Speicher voll könnte ein Bug sein, trotzdem blöd, plötzlich da. :(

Re: Speicher voll, rendern bricht ab...

Verfasst: Do 06 Jan, 2011 21:29
von deti
Das ist ein bekanntes Problem bei Vegas 9 - es wurde definitiv in der Version 10 behoben. Die Diskussion zu diesem Thema hatten wir auch vor Kurzem. Auf jeden Fall rate ich dringend von der Transkodierung in ein anderes Format ab. Das kostet Zeit und führt zu Qualitätsverlusten.

Deti

Re: Speicher voll, rendern bricht ab...

Verfasst: Do 06 Jan, 2011 21:44
von pilskopf
Werde 10 testen aber ich will manche Videos in einem andern unbekannten Format veröffentlichen, sagen wir mal 1920*800, nur als Beispiel, will das in Vimeo randlos zeigen, dafür muss ich noch mals rendern sonst müsste ich jeden einzelnen Clip bearbeiten und dort das neue Format einstellen, darauf hab ich aber keine Bock. :D Ich wüsste nicht wie man es anders macht aber 1x rendern und noch mal rendern muss einfach drin sein. Ich dreh in 24p, ich will gerne immer ein perfektes 1080p24 Filer erstellen woraus ich jedes Format formen könnte, sei es 25p oder 575p oder 720p. Deswegen such ich schon ein Format in welches ich natürlich möglichst verlustfrei 1x ausrendern kann. Auch mach ich grading erst am Ende, also eben mit so einem Full HD File welches nur den Schnitt abbekommen hat aber sonst keine Änderung. Ich weiß ja nicht was ihr für einen workflow so habt aber meiner sieht meist immer so aus. :D Natürlich besitze ich bei so Filmen wie Little Big Berlin immer noch das Rohmaterial und den Original Schnitt, man weiß ja nie. :D Aber weiß nicht ob ich das zur Regel machen möchte, nur bei wichtigen Filmen, nicht bei so nebenbei Produkten.

Re: Speicher voll, rendern bricht ab...

Verfasst: Do 06 Jan, 2011 22:28
von soan
Hi,

wenn du ein Format suchst "welches du nochmal rendern willst" würde ich ausschliesslich lossless/ uncompressed vorschlagen. Kommt natürlich auf den Workflow und deine Ziele drauf an. Wenn es ein 60 Minuten-Film ist und du nur ein paar Titel reinscibbeln willst mit ner anderen Software wäre lossless wohl deutlich überdimensioniert.

Wenn du mehrmals zwischen verschiedenen Arbeitsmitteln hin- und herrenderst (wie ich zb oft) wäre jeder Codierschritt zuviel. Da ist lossless perfekt, rein-raus-rein-raus und das ohne neucodieren.

Re: Speicher voll, rendern bricht ab...

Verfasst: Do 06 Jan, 2011 22:56
von pilskopf
Ok, mir gehts echt nur um 1 maligen neu rendern, welcher Container? Avi? Du redest hier halt mit einem Codec Noob, ich kann filmen und schneiden ja, aber ich bin ein Format Noob, ich hab zwar schon bei Vegas einiges versucht aber so richtig warm werd ich damit halt nicht. Avi geht, aber da hab ich schon wieder zig Codecs zur Auwahl und ich weiß einfach nicht was ich da nehmen soll. Das ist halt das Problem. Ich finds auch etwas schwachsinnig wenn ich 60GB für 5 Minuten brauche.

Re: Speicher voll, rendern bricht ab...

Verfasst: Do 06 Jan, 2011 23:30
von soan
Hi...

Codecs wie wmv, mpeg1, mpeg2, mpeg4 (h264) , MJpeg usw sind verlustbehaftet, dh mit jedem "rendern" entsteht eine verlustbehaftete Instanz. Ein AVI mit Codec "lossless" (also eigentlich: ohne codec) nutzt keinen Komprimierungsprozess.

Willst du nur eine Instanz zwischenrendern kannst du doch das fertige Werk ausgeben und den Lossless-Clip nach Fertigstellung in die Tonne hauen zum Beispiel. Wenn der Kunde dann nach drei Monaten Änderungswünsche hat kannst du den Clip genau so wieder lossless aus dem Schnitt rendern, das Footage neu verlinken und alles ist wieder bereit für Modifikationen.

Wenn du kein absoluter Qualitätsfetischist bist kannst du natürlich ein Codec so einstellen das es eine möglichst hohe Datenrate zur Verfügung hat. Ich würde allerdings nie "online"-Codecs wie wmv (zb max 10 MBit/s), mpeg oä wählen. Ich nehme entweder Avi lossless oder Blackmagic 4:2:2 10 Bit, da geht ziemlich wenig flöten. Ist eigentlich Quark wenn man zb mit 4:2:0-Footage arbeitet, aber was solls.