Zum hundertsten mal: Die Sony AVCHD Geräte zeichnen bereits seit geraumer Zeit progressiv auf, nur packen dies in einen als interlace markierten Container (wohl aufgrund einer AVCHD Spezifikation).r.p.television hat geschrieben:Bin dann mal gespannt ob die neuen Sonys mit der Verabschiedung von der Interlaced Aufzeichnung auf ein so gutes Bildniveau wie Panasonic in der Consumerklasse kommt.
Aha, seit welchem Modell?ThomasKluge hat geschrieben:Zum hundertsten mal: Die Sony AVCHD Geräte zeichnen bereits seit geraumer Zeit progressiv auf, nur packen dies in einen als interlace markierten Container (wohl aufgrund einer AVCHD Spezifikation).
Hab' ich zufällig hier. Und wie verarbeite ich diesen 50p-Stream in sagenwirmal Sony Vegas 10?ThomasKluge hat geschrieben:HDR XR500 VE und ähnliche Varianten..
oha, dieser Hinweis elektrisiert mich gerade, 25p könnte ich SEHR gut gebrauchen!ThomasKluge hat geschrieben:HDR XR500 VE und ähnliche Varianten zeichnen in 25p auf.
Ich verwende das Adobe Premiere Pro Importprofil:manfred_mmb hat geschrieben: Hat jemand einen Praxistipp wie ich am geschicktesten das progressive Signal rückgewinnen kann?
Na indem man den Clip in die timeline zieht und schneidet - Projekteinstellungen nicht vergessen auf 1920x1080, progressiv und 50 Bilder (double pal) zu stellen. Entsprechende Prozessorpower und das funktioiert tadellos.Crockers hat geschrieben:Hab' ich zufällig hier. Und wie verarbeite ich diesen 50p-Stream in sagenwirmal Sony Vegas 10?ThomasKluge hat geschrieben:HDR XR500 VE und ähnliche Varianten..
Also das halte ich eher für ein Märchen. Wäre das nämlich so einfach, dann hätte Sony viel viel Schneller auf den strategischen Move von Panasonic reagiert, als diese 1080 50p eingeführt haben. Dann hätte JVC gar nicht erst einen neuen Chip entwickeln müssen, um jetzt 3D als 2x1920x1080 oder auch nur 1080p zu entwickeln.ThomasKluge hat geschrieben: Zum hundertsten mal: Die Sony AVCHD Geräte zeichnen bereits seit geraumer Zeit progressiv auf, nur packen dies in einen als interlace markierten Container (wohl aufgrund einer AVCHD Spezifikation).
Dieselbe Frage stell ich mir auch gerade, denn die Aussage, dass Kameras wie die Sony XR500 anstatt dem "echten" 25i bzw. 50i (je nach Schreibweise) tatsächlich in 25psf aufnehmen sollen, ist mir bisher nirgends begegnet. Ehrlich gesagt halte ich das auch für ziemlich unwahrscheinlich. An einer Quelle, die das belegen kann, wäre ich daher ebenfalls interessiert.wolfgang hat geschrieben:...ich kann mich irren, und lerne gerne dazu: wo findet sich eine Publikation darüber, dass die Sony Geräte...die Chips progressiv auslesen?...
Tatsächlich, ich bin da seit einem Jahr einem Irrtum aufgesessen, nicht zu fassen! Ich entschuldige mich für den Unsinn, denn ich verzapft habe. Nur 720 wird bei der XR 500 VE progressiv aufgezeichnet (Nachtrag 11.01., auch das ist falsch!), 1080 in echtem Interlace.wolfgang hat geschrieben: Aber ich kann mich irren, und lerne gerne dazu: wo findet sich eine Publikation darüber, dass die Sony Geräte schon seit geraumer Zeit die Chips progressiv auslesen?
wolfgang hat geschrieben:Also das halte ich eher für ein Märchen. Wäre das nämlich so einfach, dann hätte Sony viel viel Schneller auf den strategischen Move von Panasonic reagiert, als diese 1080 50p eingeführt haben. Dann hätte JVC gar nicht erst einen neuen Chip entwickeln müssen, um jetzt 3D als 2x1920x1080 oder auch nur 1080p zu entwickeln.ThomasKluge hat geschrieben: Zum hundertsten mal: Die Sony AVCHD Geräte zeichnen bereits seit geraumer Zeit progressiv auf, nur packen dies in einen als interlace markierten Container (wohl aufgrund einer AVCHD Spezifikation).
Aber ich kann mich irren, und lerne gerne dazu: wo findet sich eine Publikation darüber, dass die Sony Geräte schon seit geraumer Zeit die Chips progressiv auslesen?
Jetzt bist du aber dabei, uns komplett zu verwirren: Die XR500 soll 720p können? Das hab ich noch viel seltener gehört als die 25psf-Aufzeichnung ;-)ThomasKluge hat geschrieben:...Nur 720 wird bei der XR 500 VE progressiv aufgezeichnet, 1080 in echtem Interlace...
Deswegen mein Irrtum, in Premiere und im Sony Picture Motion Browser (PMB) habe ich die Kammeffekte nie gesehen.manfred_mmb hat geschrieben:Das mit Premiere klingt nach dem Praxistipp nach dem ich gefragt hatte, danke ThomasKluge.
Bin gerade durchs Handbuch gegangen und da stand etwas von 720p auf Seite 94 aber in allen anderen Publikationen steht das nicht. Also sollte ich doch lieber eine Weile die Klappe halten..Bernd E. hat geschrieben:Jetzt bist du aber dabei, uns komplett zu verwirren: Die XR500 soll 720p können? Das hab ich noch viel seltener gehört als die 25psf-Aufzeichnung ;-)ThomasKluge hat geschrieben:...Nur 720 wird bei der XR 500 VE progressiv aufgezeichnet, 1080 in echtem Interlace...