slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Sony HDR-CX700 – CX690, die neue Oberklasse ohne (viel) Schnickschnack

Beitrag von slashCAM »



CCD08
Beiträge: 27

Re: Sony HDR-CX700 – CX690, die neue Oberklasse ohne (viel) Schnickschnack

Beitrag von CCD08 »

Schoen dass Sony den Weg zu mehr Weitwinkel geht, die HD Auflösung gibt das ja her. Dafür verliert die Optik der Kamera aber bei Einstellung auf 50 mm Brenweite bestimmt eine Blende und damit die Haelfte des Lichteinfalls. Beginnt nun wieder die unsägliche Diskussion über das Lowlight verhalten, da die meisten Testaufbauten ja eine längere Brennweite voraussetzen? Man muss halt wissen, was man will.



r.p.television
Beiträge: 3518

Re: Sony HDR-CX700 – CX690, die neue Oberklasse ohne (viel) Schnickschnack

Beitrag von r.p.television »

Bin dann mal gespannt ob die neuen Sonys mit der Verabschiedung von der Interlaced Aufzeichnung auf ein so gutes Bildniveau wie Panasonic in der Consumerklasse kommt.
Wär schön endlich alles in einem kompakten Gehäuse als Backup-Kamera zu haben: Knackige Schärfe, Progressiv, 50p (wahlweise auch einfach nur für bessere Slomo in einem 25p Projekt), tolle Startbrennweite, eine gute Automatik (für unbediente B- oder C-Kamera) und vorallem Nightshot (was ich für zukünftige Projekte ab zu brauche).



ThomasKluge
Beiträge: 60

Re: Sony HDR-CX700 – CX690, die neue Oberklasse ohne (viel) Schnickschnack

Beitrag von ThomasKluge »

r.p.television hat geschrieben:Bin dann mal gespannt ob die neuen Sonys mit der Verabschiedung von der Interlaced Aufzeichnung auf ein so gutes Bildniveau wie Panasonic in der Consumerklasse kommt.
Zum hundertsten mal: Die Sony AVCHD Geräte zeichnen bereits seit geraumer Zeit progressiv auf, nur packen dies in einen als interlace markierten Container (wohl aufgrund einer AVCHD Spezifikation).



Crockers
Beiträge: 97

Re: Sony HDR-CX700 – CX690, die neue Oberklasse ohne (viel) Schnickschnack

Beitrag von Crockers »

btw: Wie löscht man hier eigentlich Beiträge?
Zuletzt geändert von Crockers am Sa 08 Jan, 2011 23:09, insgesamt 1-mal geändert.



ThomasKluge
Beiträge: 60

Re: Sony HDR-CX700 – CX690, die neue Oberklasse ohne (viel) Schnickschnack

Beitrag von ThomasKluge »

HDR XR500 VE und ähnliche Varianten zeichnen in 25p auf. (Das ist falsch, Korrektur siehe unten TK 11.01.2011)
Zuletzt geändert von ThomasKluge am Di 11 Jan, 2011 11:33, insgesamt 3-mal geändert.



Crockers
Beiträge: 97

Re: Sony HDR-CX700 – CX690, die neue Oberklasse ohne (viel) Schnickschnack

Beitrag von Crockers »

ThomasKluge hat geschrieben:Zum hundertsten mal: Die Sony AVCHD Geräte zeichnen bereits seit geraumer Zeit progressiv auf, nur packen dies in einen als interlace markierten Container (wohl aufgrund einer AVCHD Spezifikation).
Aha, seit welchem Modell?



Crockers
Beiträge: 97

Re: Sony HDR-CX700 – CX690, die neue Oberklasse ohne (viel) Schnickschnack

Beitrag von Crockers »

ThomasKluge hat geschrieben:HDR XR500 VE und ähnliche Varianten..
Hab' ich zufällig hier. Und wie verarbeite ich diesen 50p-Stream in sagenwirmal Sony Vegas 10?



manfred_mmb
Beiträge: 28

Re: Sony HDR-CX700 – CX690, die neue Oberklasse ohne (viel) Schnickschnack

Beitrag von manfred_mmb »

ThomasKluge hat geschrieben:HDR XR500 VE und ähnliche Varianten zeichnen in 25p auf.
oha, dieser Hinweis elektrisiert mich gerade, 25p könnte ich SEHR gut gebrauchen!

Hat jemand einen Praxistipp wie ich am geschicktesten das progressive Signal rückgewinnen kann?

Alles was ich an Deinterlacern auf das Video von meiner CX550 angesetzt habe, hat kein sauberes progressives Bild daraus gemacht:
Compressor, Mpeg Streamclip, und Yadif/Avisynth unter Windows.

Kein Wunder, falls ThomasKluge recht hat.



ThomasKluge
Beiträge: 60

Re: Sony HDR-CX700 – CX690, die neue Oberklasse ohne (viel) Schnickschnack

Beitrag von ThomasKluge »

manfred_mmb hat geschrieben: Hat jemand einen Praxistipp wie ich am geschicktesten das progressive Signal rückgewinnen kann?
Ich verwende das Adobe Premiere Pro Importprofil:
AVCHD 1080i25 (i50)

Ich habe dann in der weiteren Verarbeitung des Videos auch in der Preview keinerlei Interlace Artefakte.


Das ganze nennt sich Progressive Segmented Frame:
http://de.wikipedia.org/wiki/Progressiv ... nted_Frame

Grüße,
Thomas



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Sony HDR-CX700 – CX690, die neue Oberklasse ohne (viel) Schnickschnack

Beitrag von wolfgang »

Crockers hat geschrieben:
ThomasKluge hat geschrieben:HDR XR500 VE und ähnliche Varianten..
Hab' ich zufällig hier. Und wie verarbeite ich diesen 50p-Stream in sagenwirmal Sony Vegas 10?
Na indem man den Clip in die timeline zieht und schneidet - Projekteinstellungen nicht vergessen auf 1920x1080, progressiv und 50 Bilder (double pal) zu stellen. Entsprechende Prozessorpower und das funktioiert tadellos.
Lieben Gruß,
Wolfgang



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Sony HDR-CX700 – CX690, die neue Oberklasse ohne (viel) Schnickschnack

Beitrag von wolfgang »

ThomasKluge hat geschrieben: Zum hundertsten mal: Die Sony AVCHD Geräte zeichnen bereits seit geraumer Zeit progressiv auf, nur packen dies in einen als interlace markierten Container (wohl aufgrund einer AVCHD Spezifikation).
Also das halte ich eher für ein Märchen. Wäre das nämlich so einfach, dann hätte Sony viel viel Schneller auf den strategischen Move von Panasonic reagiert, als diese 1080 50p eingeführt haben. Dann hätte JVC gar nicht erst einen neuen Chip entwickeln müssen, um jetzt 3D als 2x1920x1080 oder auch nur 1080p zu entwickeln.

Aber ich kann mich irren, und lerne gerne dazu: wo findet sich eine Publikation darüber, dass die Sony Geräte schon seit geraumer Zeit die Chips progressiv auslesen?
Lieben Gruß,
Wolfgang



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Sony HDR-CX700 – CX690, die neue Oberklasse ohne (viel) Schnickschnack

Beitrag von Bernd E. »

wolfgang hat geschrieben:...ich kann mich irren, und lerne gerne dazu: wo findet sich eine Publikation darüber, dass die Sony Geräte...die Chips progressiv auslesen?...
Dieselbe Frage stell ich mir auch gerade, denn die Aussage, dass Kameras wie die Sony XR500 anstatt dem "echten" 25i bzw. 50i (je nach Schreibweise) tatsächlich in 25psf aufnehmen sollen, ist mir bisher nirgends begegnet. Ehrlich gesagt halte ich das auch für ziemlich unwahrscheinlich. An einer Quelle, die das belegen kann, wäre ich daher ebenfalls interessiert.



ThomasKluge
Beiträge: 60

Re: Sony HDR-CX700 – CX690, die neue Oberklasse ohne (viel) Schnickschnack

Beitrag von ThomasKluge »

wolfgang hat geschrieben: Aber ich kann mich irren, und lerne gerne dazu: wo findet sich eine Publikation darüber, dass die Sony Geräte schon seit geraumer Zeit die Chips progressiv auslesen?
Tatsächlich, ich bin da seit einem Jahr einem Irrtum aufgesessen, nicht zu fassen! Ich entschuldige mich für den Unsinn, denn ich verzapft habe. Nur 720 wird bei der XR 500 VE progressiv aufgezeichnet (Nachtrag 11.01., auch das ist falsch!), 1080 in echtem Interlace.
Allerdings für die Sony Nex VG10 trifft es zu, da bin ich mir sicher.

Sorry nochmal,
Thomas
Zuletzt geändert von ThomasKluge am Di 11 Jan, 2011 11:35, insgesamt 1-mal geändert.



manfred_mmb
Beiträge: 28

Re: Sony HDR-CX700 – CX690, die neue Oberklasse ohne (viel) Schnickschnack

Beitrag von manfred_mmb »

wolfgang hat geschrieben:
ThomasKluge hat geschrieben: Zum hundertsten mal: Die Sony AVCHD Geräte zeichnen bereits seit geraumer Zeit progressiv auf, nur packen dies in einen als interlace markierten Container (wohl aufgrund einer AVCHD Spezifikation).
Also das halte ich eher für ein Märchen. Wäre das nämlich so einfach, dann hätte Sony viel viel Schneller auf den strategischen Move von Panasonic reagiert, als diese 1080 50p eingeführt haben. Dann hätte JVC gar nicht erst einen neuen Chip entwickeln müssen, um jetzt 3D als 2x1920x1080 oder auch nur 1080p zu entwickeln.

Aber ich kann mich irren, und lerne gerne dazu: wo findet sich eine Publikation darüber, dass die Sony Geräte schon seit geraumer Zeit die Chips progressiv auslesen?

Also ich hatte bisher keinen Zweifel dass meine (frisch erworbene) CX550 _interlaced_ aufzeichnet, weil sämtliche player mir das Material mit den typischen Kammeffekten zeigen.

Auch der Import in ein 25p Projekt in FCP löst das Problem nicht.
(Wolfgang regt an es mit 50p zu versuchen, das erscheint mir ungewöhnlich, aber ich will es gern versuchen. )

Daher meine "Elektrifizierung" bei der Nachricht, dass das Zeugs DOCH progressiv sei.

Das mit Premiere klingt nach dem Praxistipp nach dem ich gefragt hatte, danke ThomasKluge.
Lässt sich ja einfach checken, doof dass ich grad kein aktuelles Premiere rumliegen habe. Mit FCPhabe ich es bisher leider nicht geschafft.



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Sony HDR-CX700 – CX690, die neue Oberklasse ohne (viel) Schnickschnack

Beitrag von Bernd E. »

ThomasKluge hat geschrieben:...Nur 720 wird bei der XR 500 VE progressiv aufgezeichnet, 1080 in echtem Interlace...
Jetzt bist du aber dabei, uns komplett zu verwirren: Die XR500 soll 720p können? Das hab ich noch viel seltener gehört als die 25psf-Aufzeichnung ;-)
Zuletzt geändert von Bernd E. am Di 11 Jan, 2011 11:21, insgesamt 1-mal geändert.



manfred_mmb
Beiträge: 28

Re: Sony HDR-CX700 – CX690, die neue Oberklasse ohne (viel) Schnickschnack

Beitrag von manfred_mmb »

Ok, ich seh grad dass sich das Thema leiderleiderleider erledigt hat.

Kleiner Trost ist ja dass die angekündigten Kameras (siehe Thread-Titel) progressiv können werden.



ThomasKluge
Beiträge: 60

Re: Sony HDR-CX700 – CX690, die neue Oberklasse ohne (viel) Schnickschnack

Beitrag von ThomasKluge »

manfred_mmb hat geschrieben:Das mit Premiere klingt nach dem Praxistipp nach dem ich gefragt hatte, danke ThomasKluge.
Deswegen mein Irrtum, in Premiere und im Sony Picture Motion Browser (PMB) habe ich die Kammeffekte nie gesehen.



ThomasKluge
Beiträge: 60

Re: Sony HDR-CX700 – CX690, die neue Oberklasse ohne (viel) Schnickschnack

Beitrag von ThomasKluge »

Bernd E. hat geschrieben:
ThomasKluge hat geschrieben:...Nur 720 wird bei der XR 500 VE progressiv aufgezeichnet, 1080 in echtem Interlace...
Jetzt bist du aber dabei, uns komplett zu verwirren: Die XR500 soll 720p können? Das hab ich noch viel seltener gehört als die 25psf-Aufzeichnung ;-)
Bin gerade durchs Handbuch gegangen und da stand etwas von 720p auf Seite 94 aber in allen anderen Publikationen steht das nicht. Also sollte ich doch lieber eine Weile die Klappe halten..



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 9:45
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Do 9:45
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von cantsin - Do 9:36
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Ambisonics in Resolve
von Frank Glencairn - Do 6:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28