Seite 1 von 1

Lisas Welt aus ARD Report, wie macht man das?

Verfasst: Sa 18 Dez, 2010 18:55
von lucy-lu
Hallo!

Gibt es einen einfachen Weg, wie ich ein Video machen kann, dass technisch so erstellt ist, wie "Lisas Welt" von Report Mainz. Auf Youtube sind Beispiele:

http://www.youtube.com/watch?v=jsU7U6Q0Tx4

Also eine Mischung aus bewegten Bildern und einem Reinmalen in das Video. (andere Beispiele findet man bei Youtube mit dem Suchbegriff "Lisas Welt")

Vielen Dank für Eure Hilfe

Lucy

Re: Lisas Welt aus ARD Report, wie macht man das?

Verfasst: Sa 18 Dez, 2010 19:07
von Axel
Das ist wirklich leicht. Es sind Collagen, wobei die einzelnen Elemente, Köpfe, Arme, Sprechblasen, nicht mit der Schere ausgeschnitten, sondern in einem Programm wie Photoshop "freigestellt" (also ausgeschnitten) wurden. Auch sind sie nicht auf den Hintergrund "geklebt", sie schweben auf einer eigenen Videospur, bzw. -ebene, wobei höher liegende Spuren die darunter liegenden zudecken, zur Not geht das in manchen Schnittprogrammen, ohne Not in After Effects, das für sowas nicht nur wie gemacht ist, sondern gemacht ist. Die Elemente werden über die Zeit bewegt. Die Faust ist z.B. in Bild 10 über dem Kopf, in Bild 22 auf dem Auge, das Programm errechnet die Zwischenphasen, Stichworte "Animation" und "Keyframes".

Re: Lisas Welt aus ARD Report, wie macht man das?

Verfasst: Sa 18 Dez, 2010 19:17
von lucy-lu
Vielen Dank, Axel,

ich bin eher Laie und habe Magix Video Deluxe. Ein Programm wie After Effects kann ich mir leider nicht leisten. Bekommt man es auch mit so einem normalen Programm hin, wie ich es habe?

Vielen Dank!

Re: Lisas Welt aus ARD Report, wie macht man das?

Verfasst: Sa 18 Dez, 2010 19:21
von JMS Productions
Mit Magix nur über einen so großen Arbeits- und Zeitaufwand, dass dir dabei die Lust an der Sache vergehen wird. Ein Compositing-Programm wie AfterEffects wäre da sicherlich notwendig. Außerdem gibt es auch gratis Testversionen von AE zum downloaden.

Re: Lisas Welt aus ARD Report, wie macht man das?

Verfasst: Sa 18 Dez, 2010 19:27
von B.DeKid
Ja bekommst Du. Wenn Du kein Photoshop hast oder sonst ein Bild(Foto) Programm kannst Du das kostenlose GIMP benutzen

Darin malst Du dir ein paar Sprechblasen ( auf transparentem Grund ) in einem Projekt welchem der VideoAuflösung entspricht ( zB 1920x1080)

Dann legst Du dir wie von Axel bereits erwähnt die Texturen in verschiedene Videospuren - sprich
Spur 1 (die unterste Spur) ein zB orginal Video und eine Spur drüber (2 Spur) ddie zB Sprechblasen.

Nun verschiebst Du eventuell die Sprechblasen so das sie passend im Bild sitzen - laesst diese bei Bedarf ein oder ausblenden ( siehe unteranderem Key Frame Animation )

Bei weitern Fragen Problemen fragst erneut nach.

MfG
B.DeKid