stefangs
Beiträge: 436

schlechte qualitaet mit matte mask

Beitrag von stefangs »

mal wieder (bestimmt) ne anfaengerfrage...

ich benutze gerade zum ersten mal in fcp den effect 'mask shape' unter der matte kategorie, um so eine art verfolger spot auf einen bildausschnitt zu zoomen (ein bisschen so, wie wenn man durch's fernrohr schaut). dazu habe ich den clip mit sich selbst gedoppelt und die opacity gesenkt, damit man den rest vom bild noch abgedunkelt sehen kann.

klappt vom prozedere her gut, aber die bildqualitaet ist total schlecht an der stelle, völlig unscharf und verwaschen. das liegt offenbar an der doppelung, vermutlich sowas wie phasing im audiobereich. wie kann ich den effekt denn erreichen, ohne dass mir die qualitaet floeten geht?

dankbar fuer jeden tipp...

stefan
Musik und Audioproduktion - root-studio.com



Randoms
Beiträge: 326

Re: schlechte qualitaet mit matte mask

Beitrag von Randoms »

Hol dir im EffekteTab im Ordner Videogeneratoren->Formen->Kreis in die Timeline. Leg ihn eine Videospur über deiner Hauptspur die du highlighten willst ab.
Doppelklick auf den KreisClip in der Timeline öffnet ihn im Viewer. Platziere den Locator über die 2 Clips. Über die Einstellungen Tab im Viewer kannst du Größe, Weichheit und H,S&B anpassen.
Über Bewegung kannst du deine Highlight Maske auch per Keyframe animieren.
Du kannst auch Maske-> Fläche maskieren verwenden, ein Oval anpassen zum Kreis...
Gruß
Rob
"this is not science fiction - this is science fact"



stefangs
Beiträge: 436

Re: schlechte qualitaet mit matte mask

Beitrag von stefangs »

Randoms hat geschrieben: Du kannst auch Maske-> Fläche maskieren verwenden, ein Oval anpassen zum Kreis...
Rob
hi rob,

dieses hatte ich versucht und da sah es dann so schlecht aus, aber inzwischen habe ich gelernt, dass es daran lag, dass die sequenz nicht gerendert war. also eigentlich war ich schon auf dem richtigen dampfer! die andere methode werde ich als naechstes probieren. danke!

stefan
Musik und Audioproduktion - root-studio.com



Axel
Beiträge: 16964

Re: schlechte qualitaet mit matte mask

Beitrag von Axel »

stefangs hat geschrieben:.... dass es daran lag, dass die sequenz nicht gerendert war...
Um die Qualität einer kleinen Komposition wie dieser zu beurteilen (für den Fall, dass der Rechner es nicht in voller Qualität = grüner Renderbalken, darstellen kann), reicht es, Leertaste, k oder Pausenbutton zu drücken. Standbildberechnung in voller Qualität funktionierte schon immer. Renderdateien innerhalb FCP werden sehr selten für das Ausspielen verwendet, und wenn, beschleunigen sie nur minimal den Encodierungsprozess. Sinnvoll, bzw. unverzichtbar sind sie, wenn man trotz unbegrenzter Echtzeit und dynamischer Wiedergabe (RT-Settings) eine Animation nicht mehr flüssig dargestellt kriegt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von toniwan - Fr 2:23
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von pillepalle - Fr 1:07
» DRT statt CST in Resolve?
von roki100 - Do 22:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 22:24
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - Do 21:38
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:39
» Camcorder
von Astradis - Do 17:32
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Bildlauf - Do 16:49
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von rush - Do 16:47
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Do 6:15
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 11:16
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von TomStg - Mi 0:21
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56