Seite 1 von 1

zu starker Kontrast/Überfärbung bei MOV

Verfasst: So 10 Okt, 2010 21:33
von otto_gutentag
Hallo,
wenn ich 7D/550D Material mit dem windows media player abspiele sieht es überkontrastiert überfärbt aus, das gleiche, wenn ich es mit dem vlc player abspiele. nur, wenn es mit quitime player abgespielt wird, sehen die farben korrekt aus. interessant: wenn ich das material in premiere CS4 importiere sieht es in der timeline usw korrekt aus. wenn ich dann aber wieder aus der timeline in DV/MPEG was auch inmmer exportiere, und das exportierte file wieder abspiele (egal welches programm) sieht es wieder überfärbt/überkontrastiert aus /es geht dabei auch ordentlich zeichnung in schwarzen bereichen verloren... . einen ähnlichen effekt gibt es auch beim avid (adrenaline). aktuelles quicktime ist installiert. woran liegt das? ich hätte gern die originalfarben und die volle zeichnung im film.. weiß wer was?

Re: zu starker Kontrast/Überfärbung bei MOV

Verfasst: So 10 Okt, 2010 23:57
von tommyb
Der Quicktime-Player hat eine andere Gamma-Kurve als alle anderen Player auf diesen Welt. Wenn Du zu einer Quicktime-Datei exportierst, wird wohl entsprechend das Material auch so durch den Fleischwolf gejagt, dass die Gammakurve beim Abspielen im QT-Player stimmt.

Re: zu starker Kontrast/Überfärbung bei MOV

Verfasst: Mo 11 Okt, 2010 00:01
von otto_gutentag
Woran liegt es dann aber, dass das Material in der Timeline bei CS4 gut aussieht (richtige Kontraste, wie bei QUicktime), nachdem ich es exportiere aber wieder schlecht aussieht (zu viel kontrast, zu wenig Zeichnung)

UND: wenn ich das MOV-ROhmat mit dem adobe encoder in DV-AVI konvertiere, bleiben Farben und kontraste ebenfalls korrekt erhalten. ich kann dann aber eben nicht in hd schneiden sondern muss mit sd dv avi schneiden >> blöd.

noch ein tipp?

Re: zu starker Kontrast/Überfärbung bei MOV

Verfasst: Mo 11 Okt, 2010 00:15
von WoWu
Weil CS4 die korrekte Gammakurve benutzt.
Quicktime benutzt noch 1.6 bzw. 1.8 Gammakorrektur, die für das richtige Erscheinungsbild bei Laserprintern benutzt wurde.
(Daran erkennt man noch den Ursprung, dass Apple ursprünglich für die Grafik optimiert war und nix mit Video am Hut hatte).
Aber immerhin hat Apple es ja nun nach 25 Jahren geschafft und gibt an, im neuen Betriebssystem auch Gamma 2.2 zu benutzen.
Wenn Du also mit Deinem (korrekten) Rohmaterial nicht Quicktime berührst, ist alles ok.
Kommt Apple mit QT ins Spiel, sehen Deine Videos prima auf alten Laserprintern aus.
Sollen sie auch auf modernen TV Geräten gut aussehen, musst Du beim Ausspielen immer mit der entsprechenden Gammakorrektur ausspielen.

Re: zu starker Kontrast/Überfärbung bei MOV

Verfasst: Mo 11 Okt, 2010 00:17
von otto_gutentag
Danke!
Aber wie mach ich das? Oder wo stelle ich das ein?

Re: zu starker Kontrast/Überfärbung bei MOV

Verfasst: Mo 11 Okt, 2010 00:28
von WoWu
Es gibt einen Workaround.
Das gerenderte File in QT öffnen..
.... dann "Show Movie Properties", Video track highlighten ....,
click auf "Visual Settings".
"Transparency" hat eine Drop-down-box.
"Blend" auswählen und
"Trancparency Level " auf 100% setzen.
Im selben Menue "Straight Alpha" auswählen und die Sache dann "saven".
(Ich weiss leider nicht, wie das in der Deutschen Version heisst).

Man kann allerdings auch den Gamma TAG umsetzen.
Dafür gab es mal kleine Tools, die allerdings nicht auf den PCs wirkten.
Kommt also auf die Plattform an, auf der Du arbeitest. Ich müsste selbst auch im Internet nach dem Tool schaun. Aber such mal nach "Ändern des Gamma Tag".

Re: zu starker Kontrast/Überfärbung bei MOV

Verfasst: Mo 11 Okt, 2010 00:29
von otto_gutentag
Werde ich testen, vielen Dank!

Re: zu starker Kontrast/Überfärbung bei MOV

Verfasst: Mo 11 Okt, 2010 00:35
von WoWu
Vielleicht noch einen Auszug aus dem FCP User Manual zur Info:
Changing Gamma Settings for Video and Imported Still Images
When you import certain video or still-image formats, Final Cut Pro attempts to determine what gamma correction has already been applied to the media and stores that value in the clip’s Gamma Level property. During playback, Final Cut Pro uses the Gamma Level property to determine whether a clip requires gamma correction.

In general, Final Cut Pro assumes the following:

Most RGB-encoded media (such as TIFF or the Apple Animation codec) has an implicit gamma of 1.8. This assumption is correct for images created on a Mac computer with display profile gamma set to 1.8. If the image file was created on a different platform, or on a Mac computer with display profile gamma set to 2.2, you may need to adjust the clip’s Gamma Level property to 2.2.

Because the Apple ProRes 4444 codec has been designed to work with Final Cut Pro and has a native gamma of 2.2, it automatically eliminates potential gamma shifts.

Y′CBCR media has an implicit gamma of 2.2. You cannot adjust the gamma of Y′CBCR clips.

A Common Gamma Correction Scenario
One of the most common situations that requires you to change the Gamma Level property of a clip is when you are rendering an RGB clip within a Y′CBCR sequence. Final Cut Pro uses QuickTime to import RGB media and always assumes that RGB media (except Apple ProRes 4444) has a gamma of 1.8. When Final Cut Pro renders these clips in a Y′CBCR sequence, the gamma is adjusted by a factor of 1.22 to match the 2.2 gamma compensation required for Y′CBCR.

The problem with this default behavior is that RGB files are not always created with a gamma of 1.8, even on Mac computers. In this case, you can adjust the gamma level of your imported RGB clips accordingly.