Seite 1 von 1

AVCHD konvertieren - in welches Format?

Verfasst: Mi 15 Sep, 2010 18:17
von CooleKarotte
Hallo,

für ein Filmprojekt würde ich gerne meine avchd-dateien konvertieren, um Speicherplatz zu sparen, bzw. das ganze Material besser bearbeiten zu können. Außerdem stehen mir keine BluRay-Medien zur Verfügung, womit das Datenvolumen eh zu groß würde für eine DVD.

Daher meine Frage:

In welches Format sollte ich das AVCHD konvertieren, um möglichst die Qualität zu bewahren, aber es auch gescheit schneiden zu können?

Und 2.: Wenn ihr einen Kurzfilm erstellt habt, in welchem Format ladet ihr euer Projekt beispielsweise ins Internet hoch? (Natürlich ist jetzt nicht YouTube gemeint)


Vielen Dank für Eure Hilfe :)

Re: AVCHD konvertieren - in welches Format?

Verfasst: Mi 15 Sep, 2010 18:26
von deti
CooleKarotte hat geschrieben:für ein Filmprojekt würde ich gerne meine avchd-dateien konvertieren, um Speicherplatz zu sparen, bzw. das ganze Material besser bearbeiten zu können.
Die bestmögliche Qualität bei geringer Dateigröße erhält man, wenn man die Dateien im Original belässt. Die Bearbeitung sollte mit jeder aktuellen Software problemlos möglich sein. Für das Hochladen auf Videoplattformen empfiehlt sich H.264/AAC im MP4-Container bei mindestens 6Mbit/s (siehe http://www.google.com/support/youtube/b ... swer=55744)

Deti

Re: AVCHD konvertieren - in welches Format?

Verfasst: Mi 15 Sep, 2010 19:04
von CooleKarotte
Danke für deine schnelle Antwort :)

Ich habe festgestellt, dass ich in Vegas 9.0 Pro eine falsche einstellung getroffen hatte, womit das ganze ziemlich geruckelt hat (ich teste mich gerade durch verschiedene Schnittprogramme).
Gerendert hab ich das Ergebnis dann als AVC-Datei (enstpricht ja H.264)... dauert aber ewig.

Dafür gibts keine andere Lösung, als ein neueres HighEnd-Computersystem, oder (also beispielsweise ein anderes Format)? Das Problem mit einer .avi-Ausgabe war einfach ein 6x so großes Datenvolumen und Schlieren bei der Wiedergabe.

Re: AVCHD konvertieren - in welches Format?

Verfasst: Mi 15 Sep, 2010 19:08
von deti
CooleKarotte hat geschrieben:Gerendert hab ich das Ergebnis dann als AVC-Datei (enstpricht ja H.264)... dauert aber ewig.
Mit Vegas Pro 9 liegst du schon sehr gut - nur solltest du eine MP4 Datei ausgeben (wähle Sony AVC und Internet 16:9).

Deti