Seite 1 von 1

Weitwinkel Suche

Verfasst: Do 29 Jul, 2010 10:27
von Crookie
Hallo, ich suche für meine VX2k einen Weitwinkel.
Hauptsächlich zum Skateboard Filmen. Ein Fisheye möchte ich eigentlich nicht nutzen.

Ich habe mir schon etliche Converter im Netz angeschaut, werde allerdings nicht so recht schlau daraus. Zumal ich wenige Vergleichsbilder finde.

Hat vielleicht jemand eine informative Seite oder andere Tips?

Re: Weitwinkel Suche

Verfasst: Do 29 Jul, 2010 10:43
von Bernd E.
Spielt der Preis eine Rolle? Falls ja, käme der 6600 von Raynox in Frage, der allerdings nicht durchzoombar ist und die Randschärfe ist, sagen wir mal, dem Preis angemessen. Wenn du mehr ausgeben willst (oder das Glück hast, einen gebrauchten zu erwischen), dann schau dich bei Century um.

Re: Weitwinkel Suche

Verfasst: Do 29 Jul, 2010 11:53
von Crookie
Okay, die Kamera hat auf KB umgerechnet 43mm Brennweite. mit dem 0.66 Konverter also ~28mm.
Also kann ich das nun mit meiner SLR+28mm Objektiv vergleichen oder gibt es da noch einen Hacken?

Re: Weitwinkel Suche

Verfasst: Sa 31 Jul, 2010 09:45
von Crookie
Und nochmal..:

Ich hab jetzt etwas geschaut und auf der Raynox Seite noch das 0.5 gefunden. Das kann allerdings nur mit Zwischenring verwendet werden.
Meinungen? Gut? Schlecht?

Das 0,6 scheint mir nicht weit genug. Wie gesagt, ich möchte ein Weitwinkel und kein Fisheye, jedoch hab ich bisher an der alten Cam nur mit Fish gefilmt. Evtl. kommt mir 0,6 von daher nicht weit genug vor.

Re: Weitwinkel Suche

Verfasst: Sa 31 Jul, 2010 10:28
von lilbarby
Crookie hat geschrieben:
Das 0,6 scheint mir nicht weit genug. Wie gesagt, ich möchte ein Weitwinkel und kein Fisheye

Nach irgendwelchen Zahlen kann man in dieser Hinsicht scheinbar nicht gehen.
Dieser Original konverter von Panasonic hat 0.7 und sieht weit fishiger aus als der raynox 6600 mit seinen 0.66... Dafür ist beim panasonic die randschärfe besser. Im sichtvergleich verzeichnet der raynox fast gar nicht und das war mir wichtiger. Gegen den fisheye effekt bin ich allergisch, der panasonic konverter ging dann auch gleich wieder zurück zum Händler.