pailes
Beiträge: 938

Re: Sony NEX-VG10 - Camcorder mit APS-Sensor und Wechselobjektiven

Beitrag von pailes »

@headroom:

Was bedeutet ein Doppelpunkt zwischen den zwei Zahlen? Ich habe einen 2.6Ghz iMac von 2008 und für 1 Minute AVCHD-Material transkodiere ich vielleicht so zwischen 40 und 50 Sekunden nach ProRes. Bei aktueller Hardware sollte sich das nochmal deutlich verbessert haben.



marcszeglat
Beiträge: 308

Re: Sony NEX-VG10 - Camcorder mit APS-Sensor und Wechselobjektiven

Beitrag von marcszeglat »

Auf den ersten Blick scheint das Teil ganz nett zu sein, aber ohne ND-Filter und Zebra im Endeffekt nicht zu gebrauchen! XLR ist offensichtlich nicht dabei, ein motorischer Zoom auch nicht... .
Der Hammer ist das Objektiv mit dem Blendenbereich 3,5 - 6,8. Das verschenkt dann gleich wieder die gesteigerte Lichtempfindlichkeit des großen Sensors und das Spiel mit der Tiefenschärfe. Was hat man sich bei so einer Optik wohl gedacht? Garnichts, oder noch weniger?! 2,8 - 4,5 wäre schon übel genug, aber ein Kompromis zwischen Gewicht, Bezahlbarkeit und Lichtstärke.
Also doch ehr schlechter Fotoapparat, als Videokamera. Da kann man nur auf eine Profiversion hoffen, die dann mit 3 Monaten Verspätung und + 1000 € kommen dürfte. Wenn ich weiter spekulieren darf, verfügt diese zwar über die gleiche Schrottoptik, aber über XLR und variable Framerate. Falls nicht... Fehlstart!
Man wird uns schon nicht die Eierlegendewollmilchsau schenken, auf die wir lange warten. Wäre ja schlechtes Marketing.



markusG
Beiträge: 4395

Re: Sony NEX-VG10 - Camcorder mit APS-Sensor und Wechselobjektiven

Beitrag von markusG »

Abwarten! Sind doch erst erste Gehversuche. Im Gegensatz zu "normalen" Camcordern ist die Kamera definitiv revolutionär - selbst ein 2/3" Chip zu dem Preis wären es gewesen! Hauptsache es kommt mal Bewegung in die Sache, so dass man sich nicht immer mit dem Kompromiss VDSLR rumschlagen muss.

Da die Kamerabedienung und das Konzept ja ein wenig auf DSLR abziehlt (also quasi das ganze umgekehrt) ist es nur logisch dass es keinen Motorzoom gibt (der war beim Vorgänger Minolta ja scheinbar erfolglos), und auch das benutzen eines ND-Filterst geschieht ja dann "manuell" bzw. mit Kompendium...

Also vielleicht nicht für alle perfekt, aber sicher ein wichtiger (hoffentlich nicht letzter) Schritt in die richtige Richtung.

Da wundert es mich ein wenig wieso nach XLR & LANC gefragt wird. Für gewisse Anwendungsbereiche haben "konventionelle" Henkelmänner sicher noch ihre Daseinsberechtigung, wieso also das gleiche in grün nochmal machen? Bzw. warum nicht gedulden bis das Konzept dann auf diese klasse gescheit adaptiert wird?



jwd96
Beiträge: 970

Re: Sony NEX-VG10 - Camcorder mit APS-Sensor und Wechselobjektiven

Beitrag von jwd96 »

Der Hammer ist das Objektiv mit dem Blendenbereich 3,5 - 6,8. Das verschenkt dann gleich wieder die gesteigerte Lichtempfindlichkeit des großen Sensors und das Spiel mit der Tiefenschärfe. Was hat man sich bei so einer Optik wohl gedacht? Garnichts, oder noch weniger?! 2,8 - 4,5 wäre schon übel genug, aber ein Kompromis zwischen Gewicht, Bezahlbarkeit und Lichtstärke.


An was hast du denn bitte bei dem Objektiv gedacht? Willst du ein 18-200mm 1:1,0 - 1,1 oder was? Selbst die 7D wir mit einem 1:3,5-5,6 ausgeliefert!
Sicherlich gibt es Zoom Optiken die weit bessere Blendenwerte erreichen, aber nicht bei einer Kamera für 2000€.
Außerdem, warum nennt man die NEX-vg10 einen Wechseloptik Camcorder? Richtig, weil man die Optiken austauschen kann, man nehme also einfach ein Sony 50mm 1,4 und fertig!



headroom
Beiträge: 271

Re: Sony NEX-VG10 - Camcorder mit APS-Sensor und Wechselobjektiven

Beitrag von headroom »

pailes hat geschrieben:@headroom:

Was bedeutet ein Doppelpunkt zwischen den zwei Zahlen? Ich habe einen 2.6Ghz iMac von 2008 und für 1 Minute AVCHD-Material transkodiere ich vielleicht so zwischen 40 und 50 Sekunden nach ProRes. Bei aktueller Hardware sollte sich das nochmal deutlich verbessert haben.
erst Zahl Minuten AVHCD : Zweite Zahl AIC Umrechnungszeit Minuten dafür



marcszeglat
Beiträge: 308

Re: Sony NEX-VG10 - Camcorder mit APS-Sensor und Wechselobjektiven

Beitrag von marcszeglat »

kommt drauf an was man will / bzw. filmt! als vulkanfilmer und fotograf kommt es mir auf geringes gewicht und hohe lichtempfindlichkeit an und zahle auch gerne einen 1000er mehr dafür. eine 6.3 er Optik bei 200 mm taugt aber ob so, oder so nichts, sowas herzustellen gehört verboten! bestenfalls in kompaktkameras mit fest eingebautem zoom würde man sowas erwarten. die standard-optik sollte schon ein möglichst weites brennweitenspektrum bei akzeptabler lichtstärke und abbildungsqualität besitzen, wobei 200 mm für den videobereich ehr lächerlich ist.
schraubfilter und kompendien sind da wohl auch ehr ein schritt zurück... für mich liegt der sinn in einer Mischung aus fotoapparat und videokamera darin, das beste aus 2 welten zusammen zu bringen und nicht nach dem motto 1 schritt vor, 2 zurück vorzugehen!



marcszeglat
Beiträge: 308

Re: Sony NEX-VG10 - Camcorder mit APS-Sensor und Wechselobjektiven

Beitrag von marcszeglat »

kommt drauf an was man will / bzw. filmt! als vulkanfilmer und fotograf kommt es mir auf geringes gewicht und hohe lichtempfindlichkeit an und zahle auch gerne einen 1000er mehr dafür. eine 6.3 er Optik bei 200 mm taugt aber ob so, oder so nichts, sowas herzustellen gehört verboten! bestenfalls in kompaktkameras mit fest eingebautem zoom würde man sowas erwarten. die standard-optik sollte schon ein möglichst weites brennweitenspektrum bei akzeptabler lichtstärke und abbildungsqualität besitzen, wobei 200 mm für den videobereich ehr lächerlich ist.
schraubfilter und kompendien sind da wohl auch ehr ein schritt zurück... für mich liegt der sinn in einer Mischung aus fotoapparat und videokamera darin, das beste aus 2 welten zusammen zu bringen und nicht nach dem motto 1 schritt vor, 2 zurück vorzugehen!



marcszeglat
Beiträge: 308

Re: Sony NEX-VG10 - Camcorder mit APS-Sensor und Wechselobjektiven

Beitrag von marcszeglat »

kommt drauf an was man will / bzw. filmt! als vulkanfilmer und fotograf kommt es mir auf geringes gewicht und hohe lichtempfindlichkeit an und zahle auch gerne einen 1000er mehr dafür. eine 6.3 er Optik bei 200 mm taugt aber ob so, oder so nichts, sowas herzustellen gehört verboten! bestenfalls in kompaktkameras mit fest eingebautem zoom würde man sowas erwarten. die standard-optik sollte schon ein möglichst weites brennweitenspektrum bei akzeptabler lichtstärke und abbildungsqualität besitzen, wobei 200 mm für den videobereich ehr lächerlich ist.
schraubfilter und kompendien sind da wohl auch ehr ein schritt zurück... für mich liegt der sinn in einer Mischung aus fotoapparat und videokamera darin, das beste aus 2 welten zusammen zu bringen und nicht nach dem motto 1 schritt vor, 2 zurück vorzugehen!
vielleicht wäre es sinnvoller eine video-optik mit hoher lichtempfindlichkeit, großem brennweitenbereich, motorzoom und nd-filter mitzuliefern. wer hochauflösende fotos machen möchte, muss halt auf foto-optiken zurück greifen, die ich auch auch für spezielle einsätze im videobereich heranziehen würde.



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Sony NEX-VG10 - Camcorder mit APS-Sensor und Wechselobjektiven

Beitrag von pilskopf »

Na nal die GH2 abwarten und mit welchem Objektiv die dann ankommt, die Sony wird sich am ehesten mit der GH2 messen müssen und könnte hier klar den Kürzeren ziehen. Aber die Sony gefällt mir schon sehr aber noch viel zu wenig Infos bekannt, auch mal echte Testvideos abwarten bei denen es auf Aliasing ankommt, bringt ja nichts wenn man mit der Cam keine Architektur drehen kann. Immer nur Natur ohne Linien ist doch auch langweilig. Gilt auch für die Gh2, klar. 2000€ empfinde ich aber eher als zu teuer und die kleine Blende bei 200mm macht mich sicher nicht wuschig.
Zuletzt geändert von pilskopf am Fr 16 Jul, 2010 09:01, insgesamt 1-mal geändert.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Sony NEX-VG10 - Camcorder mit APS-Sensor und Wechselobjektiven

Beitrag von B.DeKid »

Warte mal die Photokina ab

laut Gerüchten :
- wird Canon eine VideoCam mit WechselOptik vorstellen auch wird ueber ein neu artiges Desing was eher an eine MittelFormat Cam erinnert gemunkelt

- desweiteren hat Nikon ein AF Video Patent angemeldet was wohl als erstes in Ihre neue D3100 einfliessen soll welche anscheinend im AVCHD 1080 /24Fps sowie 720/ 24/30 FpS anbieten soll.

Also Es bleibt spannend beim Rennen zum X Mas Geschäft.

MfG
B.DeKid



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Sony NEX-VG10 - Camcorder mit APS-Sensor und Wechselobjektiven

Beitrag von pilskopf »

Bei der Canon kann ich mir aber wieder vorstellen dass sie nicht weniger als 3000€ kosten wird. Aber richtig, die Messe wird sehr spannend, kanns auch kaum erwarten weil ich mein Geld gerne mal ausgeben würde und ich keine Lust mehr auf fake Dof habe. :D Ist mir zu anstrengend auf Dauer. Aber auf ne Knipse hab ich weniger Lust, ich will was Richtiges, ich bin kein Fotograf und will auch nicht so aussehen, ich finde die Canons Knipsen außerdem extrem hässlich auch wenn es darauf nicht ankommt.



jwd96
Beiträge: 970

Re: Sony NEX-VG10 - Camcorder mit APS-Sensor und Wechselobjektiven

Beitrag von jwd96 »

Sony hat nun auch mitbekommen, dass sie Mist geschrieben haben, jetzt ist die UVP auf der Deutschen Seite auch bei 1999€!
http://www.sony.de/product/cam-high-def ... /nex-vg10e



Jan
Beiträge: 10028

Re: Sony NEX-VG10 - Camcorder mit APS-Sensor und Wechselobjektiven

Beitrag von Jan »

Hallo,


ich möcht mal wissen, was Ihr hier für 1999 € UVP alles erwartet ?

Welche neue Henkelkamera kostete mit XLR = 1999 € ?

"HDV Henkel Gurke" FX 7 wurde für ca 2500-3000 € verkauft und hat auch kein XLR.


Das 18-200 Objektiv ist eigentlich für den Fotobereich gedacht, Sony wollte nicht viel Zeit verschwenden bis Canon und Panasonic den Markt bereichern. Man kann es ja verkaufen und sich andere Optiken zulegen.
Und bei dem Sensor ist es bei 200 mm (also 320 mm KB) auch nicht schwer Objekte freizustellen.


Ja, f 6,3 ist eher weniger gut, aber Konkurrent Nikon will allein für seine 18-200 VR II er Optik gleich mal 700 € haben.


Im Moment hat die VG 10 einen richtig guten Preis....


VG
Jan



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Sony NEX-VG10 - Camcorder mit APS-Sensor und Wechselobjektiven

Beitrag von pilskopf »

Außerdem kann man ja ein anderes lichtstarkes Objektiv dran bauen. Die Brennweite 200mm braucht man ja jetzt auch nicht besonders oft, also wann dreht man überhaupt in der Brennweite? Schön wäre es trotzdem, man könnte aus verschiedenen Kits auswählen, also ich brauch so ein Zoom nicht, würde dann eher für die hohen Brennweiten wechseln wollen aber dafür eben was lichtstarkes.

Hoffentlich bauen die noch wichtige Funktionen wie Zebra ein, so wie einen scharfen 720p Modus mit 50 Bildern oder gar 120 Bildern aber das bleibt wohl ein Wunsch. Aber 50p wäre schon Pflicht, aber bitte den Modus auch nutzbar machen, Aliasing braucht kein Mensch.



jwd96
Beiträge: 970

Re: Sony NEX-VG10 - Camcorder mit APS-Sensor und Wechselobjektiven

Beitrag von jwd96 »

Vielleicht gibt es ja später mal verschiedene Kits, oder nur den Body der Cam...



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Sony NEX-VG10 - Camcorder mit APS-Sensor und Wechselobjektiven

Beitrag von pilskopf »

Ich bitte sogar darum, für 2000€ bekomm ich auch eine GH2 die jede Brennweite abdeckt. Wahrscheinlich zumindest. Wozu Wechselobjektive anbieten und dann nicht konsequent darauf eingehen? Ist doch klar dass einer der sich die Cam kauft, damit automatisch rechnet verschiedene Objektive zu benutzen, wozu dann ein Allrounder anbieten der einem diese Möglichkeit fast nimmt weil die alles abdeckt außer dann Lichstärke. Wer benutzt denn das Kit dann bei hoher Brennweite? Niemand weil man ein besseres schon längst gekauft haben wird. Das war schon der Fehler bei der GH1 mein ich, sonst hätte ich die hierzulande auch schon längst gekauft aber ich brauch kein Zwangsobjektiv wenn ich das eh kaum benutzen würde. Für 2000€ möchte ich eigentlich auch schon 3 Objektive dabei haben. Hier müsste ich im Grunde noch mal 1000€ für 2 weitere lassen, da erwarte ich doch unbedingt den Body alleine, genauso wie bei der GH2, Canon kann das doch auch.



pailes
Beiträge: 938

Re: Sony NEX-VG10 - Camcorder mit APS-Sensor und Wechselobjektiven

Beitrag von pailes »

pilskopf hat geschrieben:Das war schon der Fehler bei der GH1 mein ich, sonst hätte ich die hierzulande auch schon längst gekauft aber ich brauch kein Zwangsobjektiv wenn ich das eh kaum benutzen würde. Für 2000€ möchte ich eigentlich auch schon 3 Objektive dabei haben. Hier müsste ich im Grunde noch mal 1000€ für 2 weitere lassen, da erwarte ich doch unbedingt den Body alleine, genauso wie bei der GH2, Canon kann das doch auch.
Von was für einer GH2 redest Du eigentlich? Es gibt keine GH2.

Zumal Du einfach nicht weit genug denkst: Die GH1 ist ein Consumer-Foto/Video-Hybrid mit klarem Fokus auf der Videofunktion. Um möglichst einfaches Filmen mit der GH1 zu ermöglichen, brauchst Du ein Objektiv das einen guten optischen Bildstabilisator und einen leisen Autofokus besitzt, sonst ist die Kamera für einen typischen Consumer wertlos. Das 14-140 erfüllt genau diese Anforderungen, alles andere ergibt für einen 08/15-User einfach keinen Sinn. Mit einer lichtstarken Festbrennweite ohne Bildstabilisation ruiniert der Rolling Shutter ab 30mm-40mm Brennweite aufwärts jegliche Aufnahme aus freier Hand.

Ok man kann sich drüber streiten ob es 140mm hätten sein müssen, aber ist doch eigentlich auch egal. So deckt es einen sehr großen Brennweitenbereich ab und ist für viele Anwendungen tauglich, auch wenn es lichtstärker hätte sein können.



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Sony NEX-VG10 - Camcorder mit APS-Sensor und Wechselobjektiven

Beitrag von pilskopf »

Ok, ich geh davon aus dass die GH2 als Body alleine verkauft wird, wird die GH1 in UK ja auch. Warum geht das hier nicht?

Wer filmt schon aus der Hand? :D Ich will kein Consumer sein, dafür hab ich mir nicht die Ausrüstung wie Steadi, Glidetrack und Stativ gekauft.

Gegen das 14-140 hab ich eigentlich gar nichts außer der Lichtstärke, es soll aber ziemlich gut sein was man auch sieht, überhaupt kein schlechtes Objektiv. Ich hätte aber sehr gerne die Wahl, welche Objektive ich doch nehme, das find ich ja bei der Sony Cam jetzt schon kacke, ich will mir nicht vorschreiben lassen welches Objektiv ich automatisch bekomme wie ich es bei der GH1 schon nicht wollte. Ich hätte es eh kaum benutzt außer im Weitwinkel, wobei das Pancake doch eh gscheiter ist. Ich will einfach nur die Wahl haben und lieber hab ich 3 oder 4 lichtstarke Objektive mit Bokeh als 1 für alles wo alles bockelscharf ist. Dann kann ich auch ne Videocam benutzen ohne Aliasing.



Mink
Beiträge: 1353

Re: Sony NEX-VG10 - Camcorder mit APS-Sensor und Wechselobjektiven

Beitrag von Mink »

pilskopf hat geschrieben:Ich will kein Consumer sein, dafür hab ich mir nicht die Ausrüstung wie Steadi, Glidetrack und Stativ gekauft.
Du weißt schon das Profis sich ihren Kram (meist) leihen ... nich wa? ;)



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Sony NEX-VG10 - Camcorder mit APS-Sensor und Wechselobjektiven

Beitrag von pilskopf »

Also Licht würd ich mir auch leihen. :D Ich bin ja kein Profi aber Consumer bin ich auch nicht, so ein Ding dazwischen reicht mir, lieber Künstler der mit wenig viel kann. Ich liebe meine kleine Ausrüstung. Wichtig ist doch, dass man damit umgehen kann. Bringt auch nichts wenn jemand eine teure Steadi sich ausleiht aber null damit umgehen kann. Das gilt aber für die gesamte Ausrüstung, der, der damit umgehen kann weil er Übung hat kommt zu besseren Ergebnissen als einer, der sich immer wieder an Neuem die Zähne aus beißt weil er die Technik dahinter nicht beherrscht. und immer wieder bei null anfängt. Halt ich wenig davon.
Zuletzt geändert von pilskopf am Sa 17 Jul, 2010 04:45, insgesamt 1-mal geändert.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Sony NEX-VG10 - Camcorder mit APS-Sensor und Wechselobjektiven

Beitrag von B.DeKid »

"Profis" haben aber daheim "Spielzeug" - womit man dann übt.
Bevor man leihen geht;-)

So quasi nach dem Motto : "Ich besitze einen Spaten, im Garten soll ein Teich entstehn - Ich geh mir nen Mini Bagger leihen - Ich hab ja ne Vorstellung wie man Erde wegschaufelt - Ich besitz ja nen Spaten zum üben ;-)



MfG
B.DeKid



pailes
Beiträge: 938

Re: Sony NEX-VG10 - Camcorder mit APS-Sensor und Wechselobjektiven

Beitrag von pailes »

pilskopf hat geschrieben:Ok, ich geh davon aus dass die GH2 als Body alleine verkauft wird, wird die GH1 in UK ja auch. Warum geht das hier nicht?
Diese Entscheidungen werden vom Marketing getroffen und man muss sie nicht immer in allen Punkten nachvollziehen können. Vielleicht hat das Marketing in Deutschland entschieden, dass die deutschen einfach zu doof dafür sind sich für ein richtiges Objektiv zu entscheiden.
pilskopf hat geschrieben:Wer filmt schon aus der Hand?
Die Zielgruppe der GH1. Im Urlaub, auf der Hochzeit, im Kindergarten oder auf dem Geburtstag der Kleinen. Ist doch wohl logisch.
pilskopf hat geschrieben::D Ich will kein Consumer sein, dafür hab ich mir nicht die Ausrüstung wie Steadi, Glidetrack und Stativ gekauft.
Ist schön für Dich, aber mit Leuten wie Dir lässt sich nicht im großen Stil Geld machen. Du bist einfach nicht die Zielgruppe. Für die paar Tausend Hanseln, die das so sehen wie Du, machen sich Sony oder Panasonic sicher nicht nass.
Bekennender Panasonic-Fanboy



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Sony NEX-VG10 - Camcorder mit APS-Sensor und Wechselobjektiven

Beitrag von pilskopf »

Von welcher Zielgruppe redest du denn? Ich will deinen letzten Satz nicht verstehen, erklär mir das mal, ich weiß auch nicht ob wir noch bei der Sony sind oder bei der GH2.

Und man filmt nicht aus der Hand, man kann es aber man kann auch mit einem Handy filmen, das muss ich doch bitte nicht ernst nehmen was dabei heraus kommt. Und ich erwarte selbst redend von jemand der sich für 2000€ eine Videokamera kauft oder eine vdslr, dass er sich damit auch beschäftigt hat wie man damit filmt, das ist doch bei einem Gerät ohne automatiken zwingend notwendig. Urlaub hin oder her, ein Maler malt doch plötzlich im Urlaub auch nicht mit den Wachstiften der 3 Jährigen Tochter. Der Maler nimmt seine Staffelei mit in den Urlaub.



Mink
Beiträge: 1353

Re: Sony NEX-VG10 - Camcorder mit APS-Sensor und Wechselobjektiven

Beitrag von Mink »

B.DeKid hat geschrieben:"Profis" haben aber daheim "Spielzeug" - womit man dann übt.
Bevor man leihen geht;-)
Jep, vor allem Beleuchter... ist ein Meer von Taschenlampen mit vielen kleinen Filterfolieschnipseln bei denen zuhause. ;)

Aber vor allem bei Steadiecam-Ops ist das mit dem leihen auch quatsch weil die haben meist schon ihre eigenen Teile.



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Sony NEX-VG10 - Camcorder mit APS-Sensor und Wechselobjektiven

Beitrag von pilskopf »

Ich weiß jetzt gar nicht obs schon gepostet wurde.



Im Grunde auch nur ein Werbevideo aber mit einigen echten Filmaufnahmen, ich fands ganz nett und macht Lust auf mehr.

Hier ein Video welches die Soundeigenschaften etwas demonstriert, das ist alles andere als schlecht, ich bin bislang von der Cam begeistert, ich hab nur Schiss wegen Aliasing und Moiré.



headroom
Beiträge: 271

Re: Sony NEX-VG10 - Camcorder mit APS-Sensor und Wechselobjektiven

Beitrag von headroom »

Hört mal auf zu jammern die NEX 10/5/3 macht p und nicht i
Getestet auf dem Fantec Media Player am Samsung24 " mit HDMI 25 fps und die Standbilder sind rattenscharf...

http://forums.dpreview.com/forums/readf ... e=35831734



Krabbi
Beiträge: 58

Re: Sony NEX-VG10 - Camcorder mit APS-Sensor und Wechselobjektiven

Beitrag von Krabbi »

Das wäre noch ein Preis:) sind Schweizer Franken wohlgemerkt... Mal sehen obs dabei bleibt.

http://www.microspot.ch:80/microspot/pr ... CSext.Ref=



Jan
Beiträge: 10028

Re: Sony NEX-VG10 - Camcorder mit APS-Sensor und Wechselobjektiven

Beitrag von Jan »

Hallo,

hier noch ein paar extra Datenblätter von Sony:


VG
Jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1478

Re: Sony NEX-VG10 - Camcorder mit APS-Sensor und Wechselobjektiven

Beitrag von rudi »

Lustig: In der Produktinfo auf Seite 10 sieht man noch, dass die NEX scheinbar ursprünglich beim Preis tatsächlich über der FX1000 und der AX2000 angesiedelt sein sollte. Das würde auch erklären, warum der Sony Store hier anfangs noch über 4.000 Euro angezeigt hat.
War wohl ein recht kurzfristiger Entschluss, die Cam dann doch für "nur" 2.000 Euro anzubieten...



mazine
Beiträge: 1

Re: Sony NEX-VG10 - Camcorder mit APS-Sensor und Wechselobjektiven

Beitrag von mazine »

So jetzt ist die Katze aus dem Sack, ich habe diese Camera für 2049 Schweitzer Franken geordert (mit der restlichen Video Erstausstattung wie Stativ mit Fluid Videoneiger, Ladegerät, Akku usw. sowie 20-400mm Objektiv + Adapter. Preis zusammen auch noch 35% Günstiger im Komplettpacket.)
Laut Lieferstatus ab 20. September verfügbar.
Da ich aus dem Nikon DSLR Foto Segment stamme (D90, Video im Handling und Qualität eine Katastrophe) möchte ich die Qualitäten eines APS Sensors nicht mehr missen und habe mit der NEX VG10 hoffentlich eine gute in Videoqualität (und auch Foto) und Handling gefunden. Da ich kein Profi bin und mich erst in Video einfuchse sehe ich in dieser Camera viele Vorteile in einem. Nach den ganzen Tests der in freier Wildbahn herumschwirrenden Exemplare dürfte dies absolut keine Fehlentscheidung gewesen sein.
Sobald mein Exemplar eingetroffen ist gibts weitere Praxisberichte von mir.

Gruess vom Jurasüdfuss

Andy
Geht nicht, gibts nicht



nordheide
Beiträge: 1092

Re: Sony NEX-VG10 - Camcorder mit APS-Sensor und Wechselobjektiven

Beitrag von nordheide »

[quote="rudi"]Lustig: In der Produktinfo auf Seite 10 sieht man noch, dass die NEX scheinbar ursprünglich beim Preis tatsächlich über der FX1000 und der AX2000 angesiedelt sein sollte. Das würde auch erklären, warum der Sony Store hier anfangs noch über 4.000 Euro angezeigt hat.
War wohl ein recht kurzfristiger Entschluss, die Cam dann doch für "nur" 2.000 Euro anzubieten...[/quote]

Zielgruppe ist halt die "5DII und andere"-Käufergruppe.

Um 2000 € ist sehr gut, denn da muss sich Canon etwas mit Video-Auto-Fokus einfallen lassen.

Bin sehr gespannt, wie es weitergeht.



nordheide
Beiträge: 1092

Re: Sony NEX-VG10 - Camcorder mit APS-Sensor und Wechselobjektiven

Beitrag von nordheide »

2049 Schweitzer Franken das sind knapp 1600 €. Das ist nicht schlecht!



heimax
Beiträge: 149

Re: Sony NEX-VG10 - Camcorder mit APS-Sensor und Wechselobjektiven

Beitrag von heimax »

Unser Märchensteuer beträgt nur 7,6 %.

Deshalb gibt es da Preisunterschiede zur EU.
Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen.



Jan
Beiträge: 10028

Re: Sony NEX-VG10 - Camcorder mit APS-Sensor und Wechselobjektiven

Beitrag von Jan »

Hallo,


in dieser Woche habe ich auch die VG 10 endlich in der Hand gehabt.

Naja, eigentlich ist alles schon geschrieben.

Das 18-200 Kit Objektiv hat mich auch nicht so recht überzeugt. Beim Tele hat man wie schon geschrieben Blende 6.3, so richtig gut kann man damit Objekte nicht freistellen. Auch beim Schwachlicht verhalten hatte ich mehr erwartet.


Die allgemeine Verarbeitung ist gut, die Kamera wirkt professioneller als sie eigentlich ist, zumindest solange bis man ins Farbenfrohe Amateur Hauptmenü geht und dort viele professionelle Funktionen vergeblich sucht. Schön viele bunte Bilder - wohl so gewollt aus Fernost....


Na wenigstens bleibt es bei manueller Bedienung, dass heisst Blende, Shutter und Gain sind frei wählbar. Irgendwelche Scharfstellhilfen konnte ich auch nicht entdecken. Zoom und Entfernung stellt man wie bei den Systemkameras und den DSLRs vorn an der Optik ein.

Überrascht haben mich die 2 ! Zubehörschuhe unter der Klappe. Ein Minolta / Sony Systemblitzschuh für einen Blitz und dahinter ein Universalschuh für das restliche Zubehör. Wieso zwei Zubehörschuhe ?

Ich dachte die Kamera ist eigentlich als Filmkamera gedacht....


Irgendwie muss ich mir die richtigen Optiken besorgen, die aktuelle Auswahl der Sony NEX Optiken ist einfach unbefriedigend zum Filmen.


VG
Jan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von klusterdegenerierung - Do 20:15
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Do 20:10
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Frank Glencairn - Do 19:31
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54