News-Kommentare Forum



Neue Gerüchte zum Panasonic GH2 Sensor



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Neue Gerüchte zum Panasonic GH2 Sensor

Beitrag von slashCAM »



Ian
Beiträge: 271

Re: Neue Gerüchte zum Panasonic GH2 Sensor

Beitrag von Ian »

Das wird interessant. Endlich eine Spiegelreflex ohne Spiegel mit Full HD.



pailes
Beiträge: 938

Re: Neue Gerüchte zum Panasonic GH2 Sensor

Beitrag von pailes »

Ian hat geschrieben:Das wird interessant. Endlich eine Spiegelreflex ohne Spiegel mit Full HD.
Gibt's doch schon seit einem Jahr: GH1



Christian Schmitt
Beiträge: 501

Re: Neue Gerüchte zum Panasonic GH2 Sensor

Beitrag von Christian Schmitt »

eine "Spiegelreflex ohne Spiegel" aha...



Ian
Beiträge: 271

Re: Neue Gerüchte zum Panasonic GH2 Sensor

Beitrag von Ian »

Christian Schmitt hat geschrieben:eine "Spiegelreflex ohne Spiegel" aha...
Es geht um die Bauart und Bedienung. Bis jetzt waren Bridge-Kameras eine gute Alternative. Die waren aber immer ohne Wechselobjektiv. Auf Spiegel und Prisma verzichte ich gerne - die sind ein Relikt aus der Film-Zeit. Schon meine betage Sony 828 hat einen hervorragenden LCD-Sucher der meiner Meinung nach den von vielen Billig-dSLR überlegen ist. In Punkto Autofokus - Geschwindigkeit kann sie aber nicht mehr mithalten.

PS ja, full HD ist seit der GH1 schon da. sorry



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Neue Gerüchte zum Panasonic GH2 Sensor

Beitrag von tommyb »

Wären da nur ein paar Fragen offen wie...

... kriegt man manuell scharf gestellt nur über das LCD?
... ist das Motiv auf dem LCD überhaupt erkennbar in heller Umgebung?

Der Spiegel in einer Spiegelreflex macht nichts anderes als das Bild durch den Sucher in der größt möglichen Schärfe rüberzubringen. Wer vielleicht einmal durch eine analoge Spiegelreflex durchgeschaut hat, wird vom irgendwelchen LC-Displays nicht mehr viel wissen wollen...



pailes
Beiträge: 938

Re: Neue Gerüchte zum Panasonic GH2 Sensor

Beitrag von pailes »

tommyb hat geschrieben:... kriegt man manuell scharf gestellt nur über das LCD?
Ja, ist ganz einfach, denn:
1. Ist das Display sehr scharf (sowohl das Sucher-Display als auch das Schwenk-Display)
2. Kann man via Fokus-Taste einen 100%-Crop-Ausschnitt des Sensors auf dem Display aktivieren.
... ist das Motiv auf dem LCD überhaupt erkennbar in heller Umgebung?
Die Helligkeit des Displays wird "intelligent" nach aktuellen Lichtverhältnissen angepasst. In der Dunkelheit ist das sogar viel besser als ein optisches Display in einer Spiegelreflex.
vielleicht einmal durch eine analoge Spiegelreflex durchgeschaut hat, wird vom irgendwelchen LC-Displays nicht mehr viel wissen wollen...
Das aktuelle Sucher-Display der aktuellen G-Serie von Panasonic funktioniert hervorragend, und wie gesagt, via Fokus-Display kann man wahrscheinlich akkurater darauf fokussieren als mit einer Spiegelreflex.



pixler
Beiträge: 567

Re: Neue Gerüchte zum Panasonic GH2 Sensor

Beitrag von pixler »

@ pailes

ich habe bisher noch kein einziges Display gesehen welches bei grellem Sonnenlicht eine gute Bilddarstellung bietet. Solange es so etwas nicht gibt ziehe ich den optischen Sucher vor.



camworks
Beiträge: 1902

Re: Neue Gerüchte zum Panasonic GH2 Sensor

Beitrag von camworks »

den sucher durchblickt man ja auch nicht mit 10 cm abstand. also kommt da auch bei grellem sonnenlicht keine spiegelung rein.
ciao, Arndt.



gast3

Re: Neue Gerüchte zum Panasonic GH2 Sensor

Beitrag von gast3 »

@pixler:

hier ist nicht das große und schwenkbare Display auf der Kamerarückseite gemeint, sondern der extrem hochauflösende Sucher,ebenfalls als LCD ausgeführt.
Freilich ist ein optischer Spiegelreflexsucher unschlagbar,aber wenn er beim Filmen garnicht zur Verfügung steht,weil der Spiegel in diesem Fall hochgeklappt ist.......



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Sa 12:37
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Sa 9:27
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22