Seite 1 von 1
Panasonic HDC-SD707 oder HDC-SD66 ?
Verfasst: Fr 21 Mai, 2010 19:23
von soulsoffire
Hallo zusammen,
ich möchte mir, nachdem der Nachwuchs bei mir bald ansteht, jetzt endlich einen Camcorder zulegen und bin schwer am schwanken welcher der beiden Panasonic Camcorder (Panasonic HDC-SD707 oder HDC-SD66) für meine Belange der Richtige ist. Im Bereich Filmen bin ich ein ziemlicher Laie und habe nur ein wenig Erfahrung duch die alten Camcorder meiner Eltern sammeln können. Wichtig ist mir persönlich dass der Camcorder ein scharfes und möglichst wackelfreies Bild aufnimmt, das ich ohne Bedenken auf meiner Full-HD-Beamerleinwand wieder geben kann und die Aufnahmen sowohl bei Tageslicht, als auch (sehr wichtig) bei Dunkelheit und innerhalb von Räumlichkeiten wirklich anständig sind. Langt mir hierfür auch das günstigere der beiden Modelle? Sollte der Unterschied nicht zu groß sein wäre natürlich der halb so teure HDC-SD66 meine erste Wahl.
Dank Euch schon einmal ganz herzlich für Eure Hilfe und Eure Ratschläge!
Re: Panasonic HDC-SD707 oder HDC-SD66 ?
Verfasst: Sa 22 Mai, 2010 00:45
von Luna2
Hi, ich hatte meinen ersten Camcorder damals für 2300DM (Digital 8)gleich zur Geburt meiner ersten Tochter gekauft.Und ich muß sagen die Hälfte ( 1150DM) hätte auch gereicht!
Fang erstmal mit der 66er an .Das reicht völlig aus.
Falls Du irgendwann feststellst das Du mehr willst Mußt Du dich sowieso mehr mit der Filmerei befassen .
Dann kommt noch ein ausreichender Rechner Licht Mikro Schnittprogr
amm und vieles mehr hinzu.
Auch mit einfachen Mitteln kann man gute Ergebnisse erzielen.Die Erinnerung wirst Du nicht an der Qualität sondern am Inhalt messen.
Ich schaue mir die Videos von Zeit zu Zeit mal (jetzt auch mit Kindern) an und es war jede Sekunde wert die ich festgehalten habe.
Re: Panasonic HDC-SD707 oder HDC-SD66 ?
Verfasst: Sa 22 Mai, 2010 10:33
von soulsoffire
Wichtig ist mir vor allem dass der Camcorder "Out-of-the-box" ein gutes Ergebnis liefert und ich die Aufnahmen über meinen Beamer genießen kann. Grundsätzlich bin ich schon sehr anspruchsvoll was die Bildqualität anbelangt und ein zu starkes Wackeln wäre bei der großen Leinwand auch nix für mich. Wenn der SD66 diese Kriterien auch schon erfüllt wäre das natürlich klasse.
Aus Zeitgründen befürchte ich dass ich mich wohl nicht allzu tief mit dem Filmen beschäftigen kann, ausserdem muss es für mich praktisch sein. D.h. auch, dass ich mir den Aufwand mit einem externen Mikro ziemlich sicher nicht machen werde, auch wenn ich hier als Hobbymusiker etliche hochwertige Modelle rumliegen habe.
Re: Panasonic HDC-SD707 oder HDC-SD66 ?
Verfasst: Mo 28 Jun, 2010 12:33
von El-Chico
Hallo!
Ich stehe gerade vor der gleichen Entscheidung - Grund ist auch der gleiche :-)
Bei mir schwankt es zwischen der Panasonic SD66, der Sony CX305 und der Panasonic SD600 (wäre für Dich vielleicht eine Alternative zur 707?).
Ich habe alle Cams da und einige Vergleichsvideos (alle im Automatikmodus) gemacht. Die SD66 wirkt insgesamt unschärfer, der größere Zoom ist aber natürlich interessant...
Die Sony ist von den Farben her eher blasser und die Schärfe kommt auch nicht an die SD600 ran.
Ob sich der Mehrpreis gegenüber der SD66 aber lohnt - da bin ich auch nicht sicher!
Wenn man hier liest, dass die SD66 teilweise "Zitteranfälle" hat (die SD600 aber möglicherweise auch?!?), dann wäre das möglicherweise ein KO-Kriterium...
Wenn noch jemand Tipps für/ wieder SD66 pder SD600 hat, wäre ich auch dankbar...
Die Sony scheidet eher aus - alleine schon die einfache Möglichkeit beim Panasonic den Fokus mit nur 2 Klicks auf das gewünschte Objekt zu richten ist praktisch.
Re: Panasonic HDC-SD707 oder HDC-SD66 ?
Verfasst: Mo 28 Jun, 2010 23:17
von Pberger
Hi,
also wenn Du einen FullHD Beamer hast und in Sachen Bildqualität anspruchsvoll bist, wirst Du die 707 oder 600 haben wollen. Du solltest Du aber bewußt sein, daß der Bearbeitungsaufwand sehr hoch ist - entsprechend leistungsfähige Hardware ist Voraussetzung.
Ich stand vor einer ähnlichen Wahl. Es sollte ein Camcorder für Urlaub etc. werden, habe aber auch einen FullHD Beamer und bin BluRay verwöhnt. Bildqualität vom Pansonic ist schlicht der Hammer, ich schreib mal bei Gelegenheit noch was zu meinen Tests.
Sicher ist der Inhalt relevant, aber wenn Du mal den Unterschied gesehen hast, bzw. was die aktuellen Pansonic leisten, wirst Du nichts anderes mehr wollen. Im Zweifelsfall besorge Dir beide im seriösen Versandhandel oder vereinbare beim Händler Deines Vertrauens ein Rückgaberecht und teste es selbst aus.
Pb
Re: Panasonic HDC-SD707 oder HDC-SD66 ?
Verfasst: Di 29 Jun, 2010 09:14
von El-Chico
Moin!
Ich habe gestern mein Mini-HDMI auf HDMI-Kabel bekommen und konnte mir die Testvideos nochmal direkt auf dem Fernseher statt auf meinem Full-HD-PC-Monitor anschauen.
Meine ersten Eindrücke sind bestätigt worden, dass (für mich) die SD600 das beste Bild der 3 Geräte macht.
SD66 und CX305 gehen heute zurück.
Re: Panasonic HDC-SD707 oder HDC-SD66 ?
Verfasst: Di 29 Jun, 2010 09:47
von Pberger
Ich hatte mehrere aktuelle Geräte getestet und das Material sowohl direkt von der Kamera als auch unbearbeitet vom PC (Tipp: der KMplayer spielt auch 50p auf nicht ganz so starken PCs ruckelfrei) angeschaut und jede Menge Original-Material runtergeladen. Die SD707 hat am Beamer ein deutlich überlegenes Bild. Sowohl von der Bildschärfe als auch vom Gesamteindruck (Farben etc.). Sehr enttäuscht war ich von der Sony CX550, die eigentlich mein Favorit war wg. starkem Weitwinkel und dem super Bildstabi. Der Stabi der Sony ist toll, sogar beim Laufen ist das Ergebnis anschaubar. Leider hatte diese Kamera ein schlechteres Bild - besonders in Bezug auf Schärfe - als meine alte Canon HF100.
Die ganzen Clips habe ich auch noch auf einem 24" TFT laufen lassen, bei "normalem" Betrachtungsabstand waren die Unterschiede nicht mehr so krass, aber trotzdem sichtbar.
Ich werde auch alles in 50p filmen. Dazu muß ich zwar noch meinen idealen Workflow finden, aber zumindest habe ich mal das Originalmaterial in bester Qualität. Das ganze wird dann auf 2 verschiedene ext. Platten archiviert und auf Daten-Bluray gebrannt. Ob ich dann 50i Video-Blurays draus mache oder sonstwas werde ich noch schauen.
Pb
Re: Panasonic HDC-SD707 oder HDC-SD66 ?
Verfasst: Sa 10 Jul, 2010 13:03
von soulsoffire
Vielen Dank erst einmal für Eure interessanten Beiträge!
Hatte mich in der Zwischenzeit für die 707 entschieden. Ohne die 66 je ausgetestet zu haben denke ich trotzdem dass die Entscheidung richtig war. Habe mal verschiedenste Qualiäteinstellungen an der 707 ausgetestet und bin auch zu dem klaren Ergebnis gekommen dass für mich nur der 1080/50p Modus in Frage kommt. Das liefert einfach die Schärfsten Aufnahmen über meinen Beamer. Der Bildstabi ist soweit auch gut, denke aber dass ich mich jetzt erst mal ein wenig mit der Kammera auseinandersetztn muss um perfekte Aufnahmen unter allen Bedingungen hinzubekommen.
Eine Frage bleibt bei mir jetzt noch offen ... mit welchen Programm ich am Besten die gemachten Aufnahmen weiterverarbeiten kann ohne an Qualität zu verlieren!?
Re: Panasonic HDC-SD707 oder HDC-SD66 ?
Verfasst: So 18 Jul, 2010 16:35
von Büschel
Da ich beide Kameras besessen habe(die SD-707 immer noch), kann ich nur sagen: Die SD-707 moppt mit der SD66 den Boden ;-) .
Die SD-707 liefert generell ein wesentlich schärferes und flüssigeres Bild. 50p, ein höchstwahrscheinlich besseres Objektiv und der Drei-Chip-Sensor werden ihr Übriges dazu tun.
Bei dunklen Lichtverhältnissen liefert die SD-66 auch schon relativ schnell Nebelrauschsuppe, während die SD-707 immer noch sehr detailliert und ohne ausgefressene Lichter zu Werke geht.
Ist eigentlich ein klarer Fall...die SD-707 ist natürlich doppelt so teuer, da erwarte ich das auch. Klar kann man auch mit sowas wie der SD-66 filmen, aber wenn man dann den direkten Vergleich zu 50p hat, wird man sich über jede Aufnahme in 50i ärgern, die man vorher gemacht hatte, weil die SD-66 ja angeblich reichen würde...