Seite 1 von 1

bitte um experten rat

Verfasst: So 09 Mai, 2010 13:06
von memoli29
hallo erstmal,ich bin neu hier im forum und muss sagen es ist einfach super hier man kann sehr viel von euch lernen ich habe sehr viele beiträge gelesen und habe eine frage,ich bin neuling in sachen camcorder,ich würde gern mir eine camcorder kaufen um hochzeiten proffesional aufzunehmen und demendsprechen bearbeiten ,meine frage welches camera(hd),laptop.fotocamera usw wären dafür gut geeignet und eine camerakran würde ich vieleicht auch zulegen was denkt ihr,
ps: camera sollte nicht mehr als 5000euro kosten
danke für eure hilfe

Re: bitte um experten rat

Verfasst: So 09 Mai, 2010 16:57
von B.DeKid
Der letzte der danach fragte hat dann eine Canon XH A1s gekauft.

Die ist zwar HDV also 1440x1080 aber das Material als 1280x720 ausgegeben und du und der Kunde ist überzeugt.

Von dem Rest kaufst Du dann noch extra Zeugs.

Vielleicht noch eine Canon HV 10/20/30/40 Cam dazu für die Totale und zum capturen (einspielen auf den PC)


Als billiges Einsteiger Stativ das Bilora 936 Videostativ.ein Kopflicht , als Laptop reicht dann nen einfacher zB DualCore und eine Firewire Card bzw ein Firewire Buchse am gerät selber.

Dann bist Du eigentlich schon gut ausgestattet.

MfG
B.DeKid

Re: bitte um experten rat

Verfasst: So 09 Mai, 2010 19:58
von Bernd E.
memoli29 hat geschrieben:...bin neuling in sachen camcorder...würde gern mir eine camcorder kaufen um hochzeiten proffesional aufzunehmen...
Nimm´s nicht persönlich, aber ich staun immer wieder, wenn sich Anfänger in Sachen Video gleich an professionellen Hochzeitsfilmen versuchen wollen, denn das ist das mit am schwersten zu drehende Event: oft ungünstige Lichtverhältnisse, wenig planbarer Ablauf und die entscheidenden Momente nicht mal so eben wiederholbar. Wenn du dich dennoch sofort zu einer Karriere als Hochzeitsfilmer berufen fühlst, dann melde dich unbedingt auch im Forum von www.hochzeits-video.at an. Dort findest du viele Experten dieser Zunft aus dem deutschsprachigen Raum, die Einsteigern gerne Tipps geben.
memoli29 hat geschrieben:......eine camerakran würde ich vieleicht auch zulegen was denkt ihr...
Ein Kran ist etwas sehr Schönes, aber auf Hochzeiten wird er den Aufwand selten lohnen. Schon wegen des Auf- und Abbaus, der einige Zeit erfordert, kommst du damit ohne Assistenten nicht weit. Für den Anfang würde ich darauf verzichten und lieber erstmal Erfahrung in der Branche sammeln.
Hüte dich vor allem zu Anfang ganz allgemein davor, dich mehr auf das Equipment als auf das zu konzentrieren, was für ein gelungenes Hochzeitsvideo viel wichtiger ist - der Bildaufbau, die gekonnte Bewegung der Kamera, die Kunst, immer zur richtigen Zeit am richtigen Platz zu stehen und deine Kamera quasi blind bedienen zu können (manuell versteht sich, nicht im Automatik-Modus!). Alles weitere ist sekundär.
B.DeKid hat geschrieben:...Dann bist Du eigentlich schon gut ausgestattet...
Es fehlt nur noch der Audiobereich, der hier eine ganz wichtige Rolle spielt. Als Minimalausrüstung würde ich ein Richtmikrofon (Sennheiser ME66, Røde NTG-1 o. -2) sowie ein Ansteckmikro mit Funkstrecke (z.B. Sennheiser ew112) ansehen.

Re: bitte um experten rat

Verfasst: So 09 Mai, 2010 21:28
von Pianist
Ich frage mich vor allem, wie er seine Filme texten und sprechen möchte, bei dem Einstiegsposting...

Matthias

Re: bitte um experten rat

Verfasst: So 09 Mai, 2010 23:38
von memoli29
danke für eure schnellen antworten,mir ist schon klar das ich nicht gleich eine große hochzeit filmen kann und will,ich wolte eh erst kleinere veranstaltungen filmen und erfahrung sammeln,aber halt mit der equipment mit dem ich später auch profesional hochzeiten filme, deshalb meine frage welches equipment man alles braucht
danke

mfg
memoli29