Seite 1 von 1

Mikrofonsuche für XH-A1s

Verfasst: So 21 Mär, 2010 10:02
von smart
Hallo,
ich suche ein geeignetes Mikro für die Canon XH-A1s welches in den Halter passt und die angegebenen Erfordernisse von Canon erfüllt. Filmaufnahmegebiet sind Natur/Landschafts- und Stadtaufnahmen.
Die Angaben von Canon sind:
Eingangsimpedanz: 600 Ohm
Empfindlichleit: -64dBV
Durchmesser: 25mm oder weiniger

Hat jemand schon eine gute Lösung?

Schon mal vielen Dank für die Antworten.

Re: Mikrofonsuche für XH-A1s

Verfasst: So 21 Mär, 2010 13:49
von B.DeKid
Rhode NT G 2 zB und dann ein Stück Gummi Fahrrad Schlauch um den Griff da wo man das Mikro einsteckt / festklemmt.

Das Mikro bzw die NT G Klasse sind die meist empfohlenen Einsteiger Mikros kosten Punkt ohne Windschutz ca 170 Euro.

MfG
B.DeKid

http://www.thomann.de/de/video_kameramikrofone.html

Re: Mikrofonsuche für XH-A1s

Verfasst: So 21 Mär, 2010 13:57
von beiti
Oder das NT-G1, weil es kein Batteriefach hat und dadurch noch etwas kürzer ist als das NT-G2. Die Canon XH-A1s hat ja Phantomspeisung.

NT-G1: 217 mm lang und 105 g schwer
NT-G2: 278 mm lang und 161 g schwer

Beide sind rauscharme Mono-Richtmikrofone.

Wenn es allerdings ein Stereomikrofon sein soll, käme ein MCE 72 PV CAM von Beyerdynamic in Betracht.

Re: Mikrofonsuche für XH-A1s

Verfasst: So 21 Mär, 2010 14:06
von beiti
B.DeKid hat geschrieben: Das Mikro bzw die NT G Klasse sind die meist empfohlenen Einsteiger Mikros kosten Punkt ohne Windschutz ca 170 Euro.
Der Schaumstoff-Windschutz ist schon dabei. Nur die Dead Cat (Fell) kostet extra.

Re: Mikrofonsuche für XH-A1s

Verfasst: So 21 Mär, 2010 15:08
von B.DeKid
@ beiti

ASo danke - Ich sprach aber eher von der toten Katze;-)

MfG
B.DeKid

Re: Mikrofonsuche für XH-A1s

Verfasst: So 21 Mär, 2010 15:53
von hofnarr
das audio technica at875r ist ebenfalls brauchbar und passt durch seine kurze baulänge gut zu kompakten camcordern mit phantomspeisung. preislich ist es ebenfalls interessant. zur angleichung des mikros an den durchmesser des halters würde ich passende o-ringe verwenden.

http://www.audio-technica.com/cms/resou ... r_ss_g.pdf

Re: Mikrofonsuche für XH-A1s

Verfasst: So 21 Mär, 2010 16:40
von videotom
Hallo Jürgen,

ich habe mir vor kurzem das ntg2 gekauft. Bis jetzt habe ich es zwar nur an der Angel gehabt mit der XHA1s bin aber voll zufrieden. Meiner Meinung nach liegt doch der Kamera auch ein Stück Flachgummi bei um die fehlende Dicke für den Halter zu ersetzen. Wenn nicht würde/werde ich ein Stück Moosgummi nehmen. Der dämmt super.

Viel Erfolg

Tom

Re: Mikrofonsuche für XH-A1s

Verfasst: Mo 22 Mär, 2010 17:02
von TheDrummer
Ich habe schon einiges ausprobiert.
Meinen Favorit für die Mikrofonhalterung in Verbindung mit Røde NTG-2 kannst du hier nachlesen: xh-a1.creatiphotos.org

Re: Mikrofonsuche für XH-A1s

Verfasst: Mo 22 Mär, 2010 18:20
von Krabbi
Kann mich meinen Vorrednern anschliessen...

Rode NTG 2 oder NTG 1. Wenn du das Mikro immer mit Phantomspeisung betreiben kannst, würde ich das NTG 1 empfehlen. Die Qualität ist identisch.

Das NTG 2 rauscht mit Batterie sowieso unsauberer als mit Phantomspeisung.

Sind beides sehr gute Einsteigermikros mit einem exzellenten Preis- Leistungsverhältnis.

Gruss Beat