Seite 1 von 1

(Kurz-)Filmfestivals

Verfasst: Sa 13 Mär, 2010 21:53
von Barsanuph
Hallo zusammen,

ich wollte gerne fragen, wie Ihr bei der Einreichung eines Kurzfilms bei Festivals vorgeht. Schickt Ihr den Film erst zu einigen großen Festivals, und wenn ja, zu welchen? In Deutschland oder auch im Ausland? Oder schickt Ihr den Film einfach überallhin, egal ob groß oder klein?

Vielen Dank!
A.

Re: (Kurz-)Filmfestivals

Verfasst: So 21 Mär, 2010 00:57
von hannibalekta
Ergänzend (um nicht einen neuen Thread aufzumachen) würde mich mal interessieren, ob ihr parallel den Film im Netz veröffentlicht oder ob das Probleme mit Festivalbetreibern gibt.

Re: (Kurz-)Filmfestivals

Verfasst: Di 28 Apr, 2015 10:19
von FEDA Film
Hi,

besser eine späte Antwort als gar keine.

Da wir uns als Filmproduktion in Frankfurt nun auch dazu entschlossen haben, das Filmfestival aus Oberursel aktiv zu unterstützen, kann ich ja den ein oder anderen Tipp geben.

Also bei uns ist es kein Problem, wenn der Film auch im Internet zu sehen ist. Warum auch? Du bist ja der Filmemacher und der der die Rechte an seinem Werk hat.

Da wir ein Ein-Abend-Festival sind und wir versuchen bis zu 20 Filme zu zeigen, sollten die Streifen nicht länger als 20 Minuten sein. Das ist aber immer abhängig vom Festival. Die Meisten gehen ja über eine Woche oder zumindest ein Wochenende, sodass die Filme durchaus länger sein können.

Für das letztjährige Filmfestival in Oberursel haben wir zum 5 jährigen bestehen die Pausentrailer produziert und den Abend dokumentiert.

Hier der Link zu Seite, wo du die Filme sehen kannst.

www.fedafilm.de

Und hier der Link zum Festival, falls du was einreichen willst.

www.filmfestival-oberursel.de

Re: (Kurz-)Filmfestivals

Verfasst: Di 28 Apr, 2015 14:02
von phili2p
Wichtig ist, nicht blind überall einreichen, sondern passende Festivals für Deinen Film aussuchen. Auch die jeweiligen Regularien sollte man durchlesen. Zum Beispiel, was das Alter eines Filmes angeht, das Genre oder die maximale Länge. Es gibt Festivals, die nur Deutschland- oder sogar internationale Premieren zulassen. Eine Veröffentlichung im Netz wäre mitunter hinderlich.
Zuerst die großen, dann die kleineren Festivals zu versuchen, ist gängige Praxis, aber nicht zwingend notwendig. Das kommt mit der Erfahrung ganz von selbst - und ich verweise wieder auf das gezielte Einreichen bei Festivals.