Seite 1 von 1

brauche Hilfe bei Umfrage/ Interview

Verfasst: Mi 10 Mär, 2010 19:14
von justen309
Hey bräuchte eure Hilfe!!!
Also ich Interviewe den Bürgermeister und noch ein paar Leute In meiner stadt sehr hohe leute in der Politik und jetzt brauch ich eure Hilfe schreibt bitte mal wobei ich aufpassen/ durchführen muss beim Interviewen und beim Filmen?
Wäre echt super wenn ihr mir viele Antworten schreibt.
Vielen Dank
LG Justen309

Re: brauche Hilfe bei Umfrage/ Interview

Verfasst: Mi 10 Mär, 2010 20:40
von domain
Viele Übungen mit dem vorhandenen Equippment noch vorher machen.
Zwei Kameras für Schuss und Gegenschuss wären optimal und eine gute Ton- bzw. Lichtausrüstung in Innenräumen. Der gute Ton ist bei Interviews überhaupt etwas kritisch. Entweder Richtmikro mit Puschel dezidiert hinhalten (was man nicht wegbringt muss man betonen) oder Funkmikros einsetzen.
Mit den internen Kameramikros gehts jedenfalls gar nicht, schließlich willst du den Interviewten ja nicht allzu nahe treten.

Re: brauche Hilfe bei Umfrage/ Interview

Verfasst: Mi 10 Mär, 2010 21:20
von nicecam
Hallo Justen,

jetzt hör mal lieber eher auf mich, als auf den domain. Der hat zwar insgesamt mehr Ahnung als ich, aber manche Details kennt er wohl noch nicht. Im Prinzip hat er natürlich Recht mit allem, was er sagt.

Wenn du demnächst mal deine Kamera hast, dann kannst du dem Bürgermeister vielleicht doch auf die Pelle rücken. Der wird Bauklötze staunen und alle anderen Interviewer beiseite schubsen. ;-)

Zu den Gerätschaften, die domain nennt: Sicher irgendwann alles gut und richtig und nötig; jedoch übernimm dich vorerst nicht. Das hast du aber schon längst erkannt.
domain hat geschrieben:Viele Übungen mit dem vorhandenen Equippment noch vorher machen.
Das kann ich sofort unterschreiben.

Re: brauche Hilfe bei Umfrage/ Interview

Verfasst: Mi 10 Mär, 2010 22:28
von justen309
Also ich meinte so etwas wie:
Neben der Kamera stehen ganz nah und dich mit ihm unterhalten und soetwas aber danke für die ersten Einträge.
LG Justen

Re: brauche Hilfe bei Umfrage/ Interview

Verfasst: Mi 10 Mär, 2010 22:36
von Paul*Berlin
Also, wenn du die Interviews alleine durchführst, ist das natürlich etwas schwieriger, wenn du gleichzeitig auf die Technik und auf das, was er sagt, achten musst. Zum einen solltest du dich mit deinem Equipment auskennen, zum anderen dich auch gut ins Thema eingearbeitet haben, damit du dann die Fragen auch ohne Spickzettel stellen kannst.

Ansonsten natürlich darauf achten, dass er nicht in die Kamera guckt, sondern dich anguckt, und darauf achten, dass die kamera läuft (das meine ich ernst, das ist mir bei meinem ersten Interview passiert!)

Wenn du mit einer Kamera filmst, dann zoome ab und an mal ran bzw. weg, damit du besser schneiden kannst.

Scheu dich auch nicht, die Kamera ausreichend einzurichten (Weißabgleich, Shutter, Blende, Ton etc.), auch wenn dann der Bürgermeister warten muss.

Re: brauche Hilfe bei Umfrage/ Interview

Verfasst: Mi 10 Mär, 2010 22:59
von justen309
Danke
also erstmal bin ich zumglück nicht alleine :)
Hab 2 leute dabei die Überhaupt kein Selbstbewusstsein haben und noch nie gefilmt gar ein mikro in der hand hatten. Das ist echt (nett ausgedrückt) nicht so schön!
Und wie kann ich den der vormir sitzt beruhigen? wenn er z.B. total nervös oder aufgeregt ist?
Ach übrigends drehe wahrscheinlich das noch mit meiner Autocam also nichts mit weisabgleich oder ton oder Fokus oder ... nur Zoom!
Dürfte man denn auch die cam wegbewegen also erst etwas Fragen dann den ein Bild einspielen und dabei die cam ergendwie weiter nach linksgedreht stellen? oder kommt das komisch rüber wenn er erst links im Bild ist dann hinten und dann recht oder so?
Und dann noch wieviele Fragen stellkt man einem Bürgermeister?
Vielen Dank LG Justen :)

Re: brauche Hilfe bei Umfrage/ Interview

Verfasst: Do 11 Mär, 2010 00:21
von Paul*Berlin
Also wie viele Fragen man einem Bürgermeister stellt, kann ich dir nicht sagen. Dazu müsste man erstmal wissen, wie groß die Stadt ist, die er meistert. Wenn ich z.B. ein Interview-Termin mit Wowereit bekommen würde, würde ich sofort das Fragen, was ich wissen will, um nicht vorher rausgeworfen zu werden. Würde es ein Bürgermeister einen 20.000-Stadt sein, könnte man auch ein paar andere Sachen fragen, bin mir sicher, der würde sicher über diese Plattform freuen.

Dann ist natürlich wichtig, zu welchem Thema du ein Interview führst. Das Interview sollte immer dem Thema angemessen lang sein, damit du keinen fragen doppelt stellst. Es sei denn, du willst, dass er eine Antwort nochmal anders formuliert. Dann solltest du deine Frage aber auch umformulieren.

Und dann ist natürlich noch wichtig, für was das Interview ist. Wäre es für die tagesschau™, dann würde eher 30 Minuten mit dir reden, als wenn es für eine kleine Webshow ist.

********
Das mit dem links / rechts hab ich glaub ich nicht verstanden. Meintest du, dass sein Kopf einmal in der linken Bildhälfte ist und einmal in der rechten? Oder wie meintest du das?

Wie du deine Mitinterviewer beruhigen kannst? Gute Frage, vielleicht erstmal Interviews auf der Straße oder mit Bekannten machen. Und gut auf die Fragen vorbereiten.

Was übrigens auch noch wichtig ist, das ihr euch vorher überlegen solltet: Wollen wir nur seine Antworten, oder wird unsere Frage und dann seine Antwort zu hören sein? Dabei muss man dann aber in beiden Fällen darauf achten, vor allem für den 1., dass man offene Fragen (Wie fanden Sie das Stadtfest) und keine geschlossenen Fragen (Hat Ihnen das Stadtfest gefallen?) stellt, denn da erzählt er dann automatisch mehr, zum Beispiel was ihm gefallen hat.

Re: brauche Hilfe bei Umfrage/ Interview

Verfasst: Do 11 Mär, 2010 02:27
von Piers
Gaaaanz wichtig bei einem Interview ist immer, den Interviewpartner so locker wie möglich zu bekommen. Lass ihn nicht spüren, dass Du ein Interview führst, sondern versuche eine Atmosphäre wie bei einem lockeren Gespräch zu erzeugen.
Dazu musst Du Dich redaktionell gut vorbereiten. Du musst im Thema sein. Du kannst Dir gerne als Gedankenstütze einen Zettel vorbereiten, aber um himmels Willen nicht Frage 1-10 ablesen und nacheinander runter rattern!
Hör deinem Gegenüber zu, gehe auf Punkte ein, die ihm wichtig sind. Aber vergiss nicht, was Du hören willst. Lenke mit geschicktem Nachfragen immer wieder auf Deine Punkte hin.
Absolute Katastrophe ist nämlich, wenn Dein Gegenüber etwas aussagt und Du nimmst es nicht auf, sondern gehst stur zu Frage 2 auf Deinem Zettel über. So läuft kein normales Gespräch ab; sowas erzeugt nur Verunsicherung und Mißtrauen.
Selbst wenn Du Dich nicht so sicher fühlst, lass es dein Gegenüber nicht spüren. Nervosität ist ansteckend!

Dann achte auf Deine Bildausschnitte. Ich hab mal für eine Schulung ein paar Beispielbilder gebastelt, die es erklären (siehe Attachments)

Die Augenline sollte einigermaßen auf dem goldenen Schnitt liegen, also immer ca. 1/3 vom Rand weg.

Und wenn Dein Kameramann zoomen kann, dann soll er das tun während Du Deine Frage stellst. Nicht während der Antwort zoomen. So bekommst Du automatisch versch. Einstellungsgrößen, die den Schnitt erleichtern.

Ansonsten natürlich guter Ton und gutes Licht. Denn wenn der Herr Bürgermeister im Dunkeln sitzt und man ausser Raumgeräuschen nix hört, dann kannst gleich nen Artikel schreiben und das Video sein lassen.

Re: brauche Hilfe bei Umfrage/ Interview

Verfasst: Do 11 Mär, 2010 21:32
von justen309
Vielen Dank